DACH --> TH Krankenversicherung Thailand

• Ersteller

Member

Ist doch eigentlich klar, schaut Mal was in D eine private Krankenversicherung kostet .. warum sollte sowas in Thailand exporbitant billiger sein. Entweder Recht teuer oder halt mit Tricks wie deutsche Reiseversicherungen wo man aber regelm nach D muss

Member

@zweitreise
Vielen Dank für das fundierte und sachliche Beispiel!

Member

Member hat gesagt:
Hast du für dich schon eine passende Krankenversicherung gefunden?

Bis 70, vielleicht auch 75 sollte es kein Problem sein.
Darüber hinaus und vielleicht nicht mehr "gesund" wird es mit einer PKV schwierig.
Die verschiedenen Pakete von Axa Thailand klingen ganz vielversprechend.

Member

Member hat gesagt:
Wenn man sich die Erfahrungen zu den einzelnen Krankenversicherungen im Internet so anschaut findet man zu jeder einzelnen meistens das ganze Spektrum an Bewertungen, von sehr gut bis grotten schlecht, helfen also auch nicht wirklich weiter.
Da gebe ich Dir gerne Recht und das ist das Problem. Zudem werden meist eher negative Erfahrungen gepostet. Deshalb war ich der Meinung, hier mehr und reale Erfahrungswerte zu erhalten.

Nachfolgend noch ein schönes Beispiel aus "Trustpilot" zur "BDAE". Entweder ist bei diesen Erfahrungen alles schief gelaufen, sowie die Ausnahme und die vielleicht 90% zufriedenen Versicherte haben nicht mal zu einem Bruchteil gepostet oder aber es ist nur die Spitze der negativen Bewertungen?

"
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.
1. Dez. 2022

Früher hui - heute pfui​

Leider sind wiederholt Erstattungsanträge und deren Bearbeitung seit Wochen überfällig (bei Versicherungsabschluss wurde zugesichert, dass Anträge innerhalb einer 2 Wochenfrist bearbeitet werden). In der Regel kommen dann noch etwaige Rückfragen (meistens sehr fadenscheinig und keinesfalls begründet), so dass Erstattungen regelmäßig erst nach 2 und mehr Monaten auf meinem Konto eingehen. Das scheint bei BDAE mittlerweile System zu haben. Weder auf dem BDAE WA online-chat noch per e-mail erhält man eine Antwort auf Anfragen und Beschwerden. Eine Expat KKV muss ein verlässlicher Partner sein - leider verliere ich mehr und mehr das Vertrauen in BDAE, die Auslegung Ihrer Leistungsplicht und deren Umsetzung und ich hoffe während des bestehenden Vertragsverhältnisses mit BDAE nicht jemals ernsthaft zu erkranken.
Datum der Erfahrung: 30. November 2022

https://de.trustpilot.com/users/62f21d5eada57b00142b79e9

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.
9. Aug. 2022

von 22 Rechnungen - 0 erstattet. Abzock Maschine.​

von 22 Eingereichten Rechnungen von Hautarzt, Zahnarzt, Allgemeinarzt und Urologe wurden genau 0 erstatten. Ich musste sie in meheren Formaten, mehrmals hochladen, extra Unterschriften und Stempel von den Ärzten einholen, Erklärungen von ärzten zu jeder Rechnung und alles in dem Upload Portal aus den 90ern hochladen.

Am Ende alles nach mehrmaligen Versuchen abgelehnt. Keine Erstattung und massive Zeitverschwendung von mir, meiner Assistentin und meinem Makler. Unfassbar einfach. Ich bin nicht mal sicher ob sich einspringen wen wirklich was Schlimmes passiert. Ganz klar das Hauptziel einer Versicherung - den Schaden zu versichern - verfehlt. Finger weg, hier ist ewiges leid über Emails und Telefonate vorprogrammiert. Abzock Maschine.
Datum der Erfahrung: 09. August 2022

https://de.trustpilot.com/users/5b8fb7aa4de5666d3467d4d1

14. Juni 2022

Finger weg von dieser Krankenkasse​

Finger weg von dieser Krankenkasse
War bei Ihnen versichert, in Zypern zog ich mir an einem Samstag eine Bindehautentzündung zu, ging in die Apotheke und kaufte für 7,90 € eine Salbe, da Samstags auch in Zypern die Augenärzte zu haben. Flog montags nach Deutschland, ging in Deutschland zu Augenarzt, bekam genau die identische Salbe verschrieben - reichte Rezept, Augenarzt-Rechnung und Original der Apotheken-Rechnung ein - die Leistung wurde abgelehnt, da ich "nicht in Zypern" zu einem Arzt gegangen bin und erst montags in Deutschland.
Wenn sich eine Versicherung bei 7,90 € schon so anstellt, was wird dann mit größeren Rechnungen?
Habe umgehend gekündigt.
Datum der Erfahrung: 14. Juni 2022

Thomas Rohn
5 Bewertungen

DE

24. Juni 2021

Finger weg ! - Abschluß Auslandskrankenversicherung​

Abschluß einer Auslands-Krankenversicherung über 60 Jahre - nicht empfehlenswert ! - Finger weg !
Trotz ärztlichem Zeugnis wollten diese die gesamte
Patientenakte ! ( nach Rücksprache "entgegenkommenderweise" nur die der letzten 5 Jahre)
Trauen meinem Hausarzt nicht, der mich seit 20 Jahren kennt ..
Verdacht, dass hier im Versicherungsfall von BDAE alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um nicht zahlen zu müssen.
Kann nur abraten .. es gibt bessere Versicherer
Datum der Erfahrung: 24. Juni 2021"

Member

Member hat gesagt:
Die verschiedenen Pakete von Axa Thailand klingen ganz vielversprechend.
Plan 4 fand ich bei AXA TH auch ziemlich interessant. Wenn die im Versicherungsfall sowie beim Service auch gut kooperieren, wären sie für mich durchaus eine Option. Bliebe nur noch die allgemeine Frage mit den Prämien als Bestandskunde ab 66/71 Jahren usw.

Member

Member hat gesagt:
Ist doch eigentlich klar, schaut Mal was in D eine private Krankenversicherung kostet .. warum sollte sowas in Thailand exporbitant billiger sein. Entweder Recht teuer oder halt mit Tricks wie deutsche Reiseversicherungen wo man aber regelm nach D muss
👍
Ab 75 sind halt auch die Langzeit Reiseversicherungen sehr teuer,
oder gar nicht mehr abschliessbar.
Dazu kommt das man sich zusätzlich in Deutschland anmelden müsste,
was imho mit Steuern auf die Rente und Kosten für die GKV verbunden wäre.

Vielleicht muss ab einem bestimmten Alter Plan B herhalten.
Rückkehr nach Europa und nur die Wintermonate in Thailand.
Oder Karte Risiko...

a) ausreichend Rücklagen für "normale"
Krankheiten oder plötzlich Eintretende
die die Reisefähigkeit einschränken

b) regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen um rechtzeitig im Flieger nach Deutschland zu sitzen um sich dort wieder anzumelden...

Aber bis dahin ist es noch lange hin und
wer weiß schon, was bis dahin ist. 🤷🏼

Member

Wenn man sich über evtl. Prämienerhöhung im Voraus im Klaren ist, kann man vorher schon entsprechend planen, was ich gerne machen möchte.

In der Sache mit den Altersstufen hatte ich am 10.04.23 AXA und Pacific Cross angemailt, aber leider noch keine Antwort erhalten.

Member

Bin in der "etwa" gleichen Situation wie tamoi.
Bin 67 Jahre, gesundheitlich keinerlei Probleme, (mache jährlich meinen Gesundheitscheck). Bin hier in Thailand mit festem Wohnsitz angemeldet und habe im Ausland (CH) keinen Wohnsitz.
Muss/ kann nicht ins Heimatland (CH/ I) zurück, sollte ich Unfall/ krank werden. Deshalb brauche ich auch keinen Rücktransport.
Sollte ich mal nach EU reisen (Amerika und andere Länder reise ich nicht), bin ich in Italien und der CH für 90 Tage Notfall versichert.
Früher hatte ich die Hanse Merkur Auslandreiseversicherung für 57 EUR monatlich. Ein fake Wohnsitz in DE und alles ging ohne Probleme online. Hatte auch ein paar Schadensfälle, das die Hanse Merkur mit einem hervorragenden Service sehr schnell und kulant abwickelte. Die Kosten für eine OP wurde von denen ohne Probleme sofort und ohne Vorauszahlung meinerseits mit dem KH abgewickelt. Dazu haben die hier in TH eine Partneragentur, das die Schadensfälle vor Ort bearbeitet. Die Versicherung hatte ich einige Jahre und habe es immer verlängert. Den Status für eine Auslandreiseversicherung habe ich mit 65 Jahre, bei der Hanse Merkur nicht mehr. Kann es deshalb nicht nicht neu machen oder verlängern.
Bei einer Anfrage (vor 2 Jahren) bei Hanse Merkur sagte man mir, das ich eine Auslandreiseversicherung aufgrund meines Alters (damals 65 Jahre) nicht mehr verlängern oder neu abschliessen kann.
Das Angebot von denen war, eine reguläre Krankenversicherung das auch im Ausland TH gültig ist mit einer monatlichen Prämie von ca. 250 EUR abzuschliessen. Dazu braucht es keinen Wohnsitz in DE.

Seit 2 Jahren habe ich bewusst keine Versicherung. Bin finanziell mit einem Privaten Guthaben von 2 Millionen Bath gut abgesichert.
Ambulante Fälle kann ich selber bezahlen.

Mir ist trotzdem nicht ganz wohl dabei. Nun werde ich mich hier vor Ort mal nach einer KV erkundigen. Mit 67 Jahren wird mich nicht jede KV aufnehmen. Die Prämien werden ins unermessliche steigen usw.

Meine Frau 49 Jahre ist immer noch bei der Hanse Merkur mit einer Auslandreiseversicherung versichert und kann es für bis 5 Jahre verlängern.
Sie hatte vor kurzem einen nicht selbstverschuldeten Unfall. Die TH Versicherung von unserem Motorrad hat die KH und Arztkosten (beliefen sich auf 230`000 Bath) Kosten vollständig ohne Vorkasse direkt mit dem KH übernommen.
Die Hanse Merkur hat uns schriftlich bestätigt, wenn die TH Versicherung es nicht übernehmen, würden sie sämtliche Kosten Vertragsgemäß übernehmen.

Brain

Member

@Brain
Ich danke Dir für den informativen Beitrag. Darf ich fragen, bei welcher Thai Versicherung Deine Frau versichert ist?

Member

Member hat gesagt:
@Brain
Ich danke Dir für den informativen Beitrag. Darf ich fragen, bei welcher Thai Versicherung Deine Frau versichert ist?
Post 138 Meine Frau 49 Jahre ist immer noch bei der Hanse Merkur mit einer Auslandreiseversicherung versichert und kann es für bis 5 Jahre verlängern.
Die TH Versicherung von unserem Motorrad hat die KH und Arztkosten (beliefen sich auf 230`000 Bath) Kosten vollständig ohne Vorkasse direkt mit dem KH übernommen.

Brain

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten