Bin in der "etwa" gleichen Situation wie tamoi.
Bin 67 Jahre, gesundheitlich keinerlei Probleme, (mache jährlich meinen Gesundheitscheck). Bin hier in Thailand mit festem Wohnsitz angemeldet und habe im Ausland (CH) keinen Wohnsitz.
Muss/ kann nicht ins Heimatland (CH/ I) zurück, sollte ich Unfall/ krank werden. Deshalb brauche ich auch keinen Rücktransport.
Sollte ich mal nach EU reisen (Amerika und andere Länder reise ich nicht), bin ich in Italien und der CH für 90 Tage Notfall versichert.
Früher hatte ich die Hanse Merkur Auslandreiseversicherung für 57 EUR monatlich. Ein fake Wohnsitz in DE und alles ging ohne Probleme online. Hatte auch ein paar Schadensfälle, das die Hanse Merkur mit einem hervorragenden Service sehr schnell und kulant abwickelte. Die Kosten für eine OP wurde von denen ohne Probleme sofort und ohne Vorauszahlung meinerseits mit dem KH abgewickelt. Dazu haben die hier in TH eine Partneragentur, das die Schadensfälle vor Ort bearbeitet. Die Versicherung hatte ich einige Jahre und habe es immer verlängert. Den Status für eine Auslandreiseversicherung habe ich mit 65 Jahre, bei der Hanse Merkur nicht mehr. Kann es deshalb nicht nicht neu machen oder verlängern.
Bei einer Anfrage (vor 2 Jahren) bei Hanse Merkur sagte man mir, das ich eine Auslandreiseversicherung aufgrund meines Alters (damals 65 Jahre) nicht mehr verlängern oder neu abschliessen kann.
Das Angebot von denen war, eine reguläre Krankenversicherung das auch im Ausland TH gültig ist mit einer monatlichen Prämie von ca. 250 EUR abzuschliessen. Dazu braucht es keinen Wohnsitz in DE.
Seit 2 Jahren habe ich bewusst keine Versicherung. Bin finanziell mit einem Privaten Guthaben von 2 Millionen Bath gut abgesichert.
Ambulante Fälle kann ich selber bezahlen.
Mir ist trotzdem nicht ganz wohl dabei. Nun werde ich mich hier vor Ort mal nach einer KV erkundigen. Mit 67 Jahren wird mich nicht jede KV aufnehmen. Die Prämien werden ins unermessliche steigen usw.
Meine Frau 49 Jahre ist immer noch bei der Hanse Merkur mit einer Auslandreiseversicherung versichert und kann es für bis 5 Jahre verlängern.
Sie hatte vor kurzem einen nicht selbstverschuldeten Unfall. Die TH Versicherung von unserem Motorrad hat die KH und Arztkosten (beliefen sich auf 230`000 Bath) Kosten vollständig ohne Vorkasse direkt mit dem KH übernommen.
Die Hanse Merkur hat uns schriftlich bestätigt, wenn die TH Versicherung es nicht übernehmen, würden sie sämtliche Kosten Vertragsgemäß übernehmen.
Brain