Kenia Kreditkarte in Kenia

  • Ersteller
        #1  

Member

Da ich demnächst meine erste Reise nach Kenia / Mombasa-Bamburi mache, habe ich mich hier gut eingelesen .
Nun stellt sich mir noch eine Frage zur Kreditkarte , meistens lese ich von Karten von VISA .
Ist es Problematisch mit einer Kreditkarte von Mastercard ?
Die normale Geldautomatenkarte , kann man diese auch nutzen ?
Diese sollte als Backup wegen Diebstahl genutzt werden .
Wie sind eure realen Erfahrungen dazu .

Mit diesen beiden Karten hatte ich kein Problem in Thailand .

Gruß Eckard
 
        #2  

Member

Die Akzeptanz von Visa ist in Afrika höher.
Aber das Zauberwort in Kenia ist MPESA:
Da lädst Du innerhalb von Minuten via Paypal, Wise etc. Guthaben drauf und kannst fortan überall bequem zahlen und Geld ziehen.
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Ist es Problematisch mit einer Kreditkarte von Mastercard ?

Nein, ich nutze auch die LH Miles und More (Mastercard) in Kenia, kein Problem z.b. im Havana oder Brew Bistro.

Member hat gesagt:
Die normale Geldautomatenkarte , kann man diese auch nutzen ?
Schon ewig nicht mehr genutzt, Kann ich nichts dazu sagen.
 
Booking.com
        #4  

Member

Die normale EC-Karte ist meines Wissens ja auch Typ Mastercard. Kann funktionieren.
Ich hab immer Visa und Mastercard (M&M und Barclays) dabei. Haben mich noch nie im Stich gelassen.
Benutze diese aber normalerweise nur im Notfall da für unterwegs Wise und Revolut angesagt sind.
 
        #5  

Member

Eine normale EC Karte gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr.

Die normale Bankkarte ist eine Debitkarte im Zahlungsscheme der deutschen Banken von Giropay und funktioniert nur in Deutschland. Im Ausland funktionieren diese über Batches auf den Karten von Visa (Vpay) oder MasterCard (Maestro). Sie nutzen damit also als Krücke die Zahlungsschemes von Visa oder MasterCard im Ausland.

Dazu gibt es immer mehr reine Debitkarten, die kein Giropay mehr haben. Merkt ihr immer dann in Deutschland, wenn ihr im Geschäft nicht zahlen könnt (Beispiel N26), weil der Händler nur Giropay nutzt.

Die Karten mit batches können im Ausland funktionieren, müssen aber nicht.

Akzeptanz von MasterCard und Visa ist ungefähr gleich, Amex deutlich schlechter.

Ich hoffe ich konnte helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
        #6  

Member

Die normale Geldautomatenkarte muss gegebenenfalls von der Hausbank zuerst freigeschaltet werden.
 
Booking.com
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Das lässt sich so pauschal nicht sagen, dass es auch bei den "normalen" Geldautomatenkarten mit Maestro und V-Pay zwei unterschiedliche Bezahlsysteme gibt.

Laut meinem Halbwissen wird V-Pay außerhalb von Europa gar nicht oder zumindest nicht flächendeckend akzeptiert.

Maestro hat hingegen eine weltweite Akzeptanz. Wenn Mastercard akzeptiert wird, wird auch Maestro akzeptiert (Achtung, auch das ist nur Halbwissen).

Sicherheitshalber würde ich an deiner Stelle einfach mal deine Hausbank dazu kontaktieren.
VPay ist von Visa, Maestro von MasterCard.

Faustformel: wo das eine geht, geht auch das andere. Ist aber nicht immer so.

Wenn eure Bankkarte nicht geht, liegt das in der Regel am Automaten der nur CreditCards, aber keine Debitcards akzeptiert.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Im Ausland funktionieren diese über Batches auf den Karten von Visa (Vpay) oder MasterCard (Maestro).

Nach meinem Kenntnisstand ist die Akzeptanz an Geldautomaten bei Maestro weltweit die gleiche wie bei MasterCard, während Karten mit V-Pay ausschließlich oder vorwiegend nur bei Geldautomaten in Europa genutzt werden können.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Nach meinem Kenntnisstand ist die Akzeptanz an Geldautomaten bei Maestro weltweit die gleiche wie bei MasterCard, während Karten mit V-Pay ausschließlich oder vorwiegend nur bei Geldautomaten in Europa genutzt werden können.
Du hast Recht, meine Aussage gilt nur für Europa. Hab's gerade nochmal nachgeschaut:

Das Wichtigste in Kürze. Maestro kann weltweit eingesetzt werden, V-Pay von Visa nur innerhalb von Europa und eine Girocard ohne Maestro- oder V-Pay-Logo nur in Deutschland. Bei allen drei Bezahlsystemen wird das Geld bei Zahlung direkt von einem Girokonto abgebucht.
 
Booking.com
        #10  

Member

Ich hab einige Banken getestet in den letzten Tagen in Mtwapa:

Family-Bank: 400KES ATM-Gebühr
National-Bank: kostenfrei
KCB: kostenfrei
DTB: kostenfrei
Coop-Bank: 400KES ATM-Gebühr
Singran-Bank: 400KES ATM-Gebühr

Jeweils mir Revolut Visa, Revolut Mastercard und Wise Visa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten