Kryptowährungen

Member

Na dann kann das ja soooo kompliziert nicht sein.

Member

Member hat gesagt:
Nein.

Die Antwort ist wohl eher, es kommt drauf an.
Für Bitcoin gilt das mit dem einen Jahr Haltedauer aktuell wohl genau so.

Es gibt aber anscheinend Kryptowährungen, die täglich ausschütten, da ist die Lage dann "unklar".
Im konkreten Fall scheint es um "VeChain" zu gehen.
Fragt mich nicht, hab das selbst vor kurzem das erste mal gehört.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Genau. Gemeint ist wohl das Staking.
Damit kann man bei einigen Kryptowährungen ein passives Einkommen generieren.
Lending, yield farming, liquidity mining gibt es auch, und andere Sachen im DeFi-Bereich.
Steuerrechtlich zumindest in D nicht ganz klar geregelt.

Member

Also ich habe sowohl Stakingrewards als auch Zinsen im Cryptolending beim Finanzamt angegeben, quasi als ganz normale Kapitalerträge. Das funktionierte anstandslos und wurde mit Kapitalertragssteuer versteuert.

Member

Worauf einen das TAF so bringt... Hatte im Leben noch nichts mit Kryptowährungen am Hut, bis ich hier den Thread gelesen habe.

Dann habe ich rein interessehalber mal ein Konto bei eToro eröffnet, mit PayPal Geld übertragen und etwas Ethereum und Bitcoin gekauft. Hat alles zusammen vielleicht ne Viertelstunde gedauert. Keine Identitätsprüfung oder so. Habe aber meine korrekte Steuernummer angegeben, wahrscheinlich hätte man in des Feld auch Zufallszahlen eintippen können.
Ich muss mich schon wundern... Wenn man das abends mit besoffenem Kopp macht, können morgens die halben Ersparnisse weg sein 🤔

Ich hatte aber Glück, darf jetzt $2,5k Gewinn versteuern. Werde das Experiment vorläufig beenden 😇

Member

Lt Spiegel online verbietet China ab sofort das mining von Kryptos, deshalb wieder ein Kursrutsch.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten