Gäste lese Limitierung!

Kryptowährungen

#1.171  

Member

Member hat gesagt:
Muß ich nicht auch ein Wallet anlegen? Cryptobörsen nutzen um zu traden? Auch brauche ich einen Zugang zum Internet und einen PC, Tablet oder zumindest ein Smartphone.

Aber es ging ja darum, daß du es gut findest, daß keiner für Cryptos einsteht bzw. haftet.
Das bringt dann aber auch solche Betrugsmaschen wie Hyper Fund nun wohl einfach in Hyper Verse umbenannt, als öffentlich bekannt wurde (was jeder mit etwas Verstand eh wusste), daß es sich um nichts anderes als ein Ponzi Schema handelte. Oder der Totalverlust bei dem Terra Network und bei der DeFi Plattform Celsius.

Ich bin absolut für einen freien Markt, aber bei Betrug hört der Spaß auf.
Und was hat das mit Bitcoin zu tun?
Wenn Dich ein Autohändler betrügt ist doch auch nicht der Euro an sich schuld...:)

Ponzi usw. ist halt Mist, die Menschen sind zu gierig.
Sobald eine MLM.Komponente drin ist: Finger weg.

#1.172  

Member

Member hat gesagt:
Das ist ein guter aber leider auch komplett an der Realität vorbei gedachter Gedanke.

Betrügern die es nachweislich gibt gibst du so freie Hand, auch Kriminellen auch das ist bewiesen.
Von daher muss es Regularien geben.
Sicherlich wäre es schön wenn das nicht notwendig wäre, es ist aber ein romantischer Gedanke.

Bitcoin ist aber erheblich transparenter als Bargeld.
Auch ist der Anteil an Betrug durch Bitcoin erheblich geringer als bei Bargeld.

#1.173  

Member

Member hat gesagt:
Überlege mal kurz.
Terroristen benutzen das als Zahlungsmittel, auch andere Kriminalinelle und auch anderer Abschaum.
Und genau deshalb muss es kontrolliert werden.

Ja das passiert auch mit Bargeld und genau deshalb wird es kontrolliert.

Keiner redet von der Abschaffung weder bei Kreditkarten und auch nicht bei Cryptos.
Wir reden hier auch nicht darüber das die Dezentralisierung aufgehoben werden soll.

Es soll und muss einfach viel mehr transparens geschaffen werden.
Nebenbei gesagt würde das auch zu einer erheblich steigenden Akzeptanz führen.
Nochmal: Bitcoin ist bereits sehr transparent.

#1.174  

Member

Member hat gesagt:
Bitcoin ist aber erheblich transparenter als Bargeld.
Auch ist der Anteil an Betrug durch Bitcoin erheblich geringer als bei Bargeld.
In welcher Welt lebst du?
Warum kann ich dann genau wie mit Bargeld mit Bitcoin anonym bezahlen?
Warum werden kriminelle online Geschäfte völlig anonym mit Coins bezahlt?

#1.175  

Member

Member hat gesagt:
Man sollte nicht alle Verschwörungstheorien zur NSA glauben.
Was hat Open Source damit zu ob eine Software sicher ist? SHA 1 hat sich auch als nicht sicher erwiesen …
Log4j ist auch Open Source … um nur ein prominentes Beispiel zu nennen
ich verstehe die Argumentation nicht … Open Source = Sicher

#1.177  

Member

Member hat gesagt:
Warum kann ich dann genau wie mit Bargeld mit Bitcoin anonym bezahlen?
Solange man sich rein in der digitalen Welt bewegt kann man auch mit Bitcoin völlig anonym bleiben, weil niemand weiß wer Besitzer der Wallet ist ( wenn man es denn richtig macht). Aber jeder kann in der Blockchain einsehen wieviel Bitcoin sich z.B. auf dieser Wallet befinden und wann und wieviel Bitcoin zu oder von dieser Wallet transferiert wurden. Das Problem tritt aber auf wenn du aus den Bitcoin wieder „echtes“ Geld machen möchtest da du das bei grösseren Mengen eigentlich nur auf einer entsprechenden Handelsplattform machen kannst. Und hierfür musst du dich vorher registrieren. D.h. um die Bitcoins anonym einzutauschen ist es deutlich aufwendiger und schwieriger als jedes Bargeldgeschäft. Und die Existenz von Bargeld wird auch deswegen nicht in Frage gestellt.
Und was ist grundsätzlich an einer anonymen Zahlungsweise falsch? Es hat den Staat oder auch ein privates Unternehmen (wie z.B. eine Bank) absolut nicht zu interessieren wann und für was ich mein Geld ausgebe. Wer eine komplette staatliche Kontrolle seines täglichen Lebens haben möchte sollte vielleicht nach China auswandern.

#1.178  

Member

Member hat gesagt:
Wer eine komplette staatliche Kontrolle seines täglichen Lebens haben möchte sollte vielleicht nach China auswandern.
Was für ein Totschlag Argument.

Genau diese Denkweise wird dazu führen das die Cryptos wegen nicht Akzeptanz irgendwann wieder verschwinden.

#1.179  

Member

Anscheinend gibt es nur hat keine Reglementierung (was ja, wie @kaluga richtig schreibt sowieso eine Illusion ist) oder die totale Reglementierung.

Ein Mittelding zwischen diesen Extremen wäre wahrscheinlich die beste Lösung, auch für die Cryptos selbst.
Sagen wir eine sinnvolle Reglementierung. Mit ist schon bewusst, daß der Glaube daran etwas naiv ist und die Regierungen diese Chance wie so oft wieder vermasseln werden. Und nein ich bin kein Anhänger von Verschwörungstheorien.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten