Kryptowährungen

#1.181  

Member

Member hat gesagt:
Anscheinend gibt es nur hat keine Reglementierung (was ja, wie @kaluga richtig schreibt sowieso eine
Er schreibt ja solange man sich in der digitalen Welt bewegt ist man völlig anonym. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung inwieweit das richtig ist.

Aber ich verstehe nicht was daran so schlimm sein soll wenn das Finanzamt zum Beispiel weiß wieviel Vermögen du wo hast. Vielleicht liegt es aber daran das ich mich in den letzten 15 Jahren daran gewöhnt habe dass das norwegische Finanzamt alles über meine Finanzen weiß. Und egal was ich mache alles schön säuberlich auf der Steuererklärung die mir zugeschickt wird aufgeführt ist.

@kaluga ich rede nicht davon das der Staat über alles informiert sein muss was du kaufst. Bargeld wird sehr wohl in Frage gestellt. Anders könnte ich mir die immer wieder aufkommenden Vorschläge über die Abschaffung von Bargeld jedenfalls nicht erklären.

#1.182  

Member

Member hat gesagt:
Wird niemals passieren!
Der ewige Optimist.
Alle Cryptos leben einzig und allein davon das die Leute daran glauben.
Die Gläubigen werden momentan aber weniger.

Aber vielleicht ändert sich die Situation ja irgendwann wieder.

Aber zu behaupten es wird passieren oder es wird nie passieren ist wie zu behaupten.

#1.183  

Member

Member hat gesagt:
Aber ich verstehe nicht was daran so schlimm sein soll wenn das Finanzamt zum Beispiel weiß wieviel Vermögen du wo hast.
Gegenfrage. Warum muss das Finanzamt in Deutschland wissen was mein weltweites Vermögen ist?
Oder die USA mit denen ich gar nichts am Hut habe. 2 Bank Accounts wurden mir geschlossen, weil ich den Amis keine Angaben machen wollte.

Man weiß nie was die Zukunft bringt und wer das Land in 10, 20 oder 30 Jahren regiert.

#1.184  

Member

Member hat gesagt:
Gegenfrage. Warum muss das Finanzamt in Deutschland wissen was mein weltweites Vermögen ist?
Oder die USA mit denen ich gar nichts am Hut habe. 2 Bank Accounts wurden mir geschlossen, weil ich den Amis keine Angaben machen wollte.

Man weiß nie was die Zukunft bringt und wer das Land in 10, 20 oder 30 Jahren regiert.
Damit alle die Steuern zahlen die sie zahlen müssen zum Beispiel.
Davon lebt die ganze Gesellschaft.
Wie sich das mit Immobilien in den USA verhält kann ich dabei nicht sagen.

#1.185  

Member

Member hat gesagt:
Damit alle die Steuern zahlen die sie zahlen müssen zum Beispiel.
Ich habe immer Steuern gezahlt und legal mit Work Permit gearbeitet.
Was wenn in Zukunft die Linke in Deutschland am die Macht kommt und plötzlich beschließt, daß Einkommen weltweit zu besteuern sind (was sie schon lange wollen) oder plötzlich die Kapitalertragssteuer auf 50% erhöhen und das auch für Steuerausländer.
Deswegen sehe ich diese totale Transparenz kritisch. Die Chance, daß so etwas passiert ist sicherlich gering, aber seit Corona und dem großen Gelddrucken ist sie gestiegen.

#1.186  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe immer Steuern gezahlt und legal mit Work Permit gearbeitet.
Was wenn in Zukunft die Linke in Deutschland am die Macht kommt und plötzlich beschließt, daß Einkommen weltweit zu besteuern sind (was sie schon lange wollen) oder plötzlich die Kapitalertragssteuer auf 50% erhöhen und das auch für Steuerausländer.
Deswegen sehe ich diese totale Transparenz kritisch. Die Chance, daß so etwas passiert ist sicherlich gering, aber seit Corona und dem großen Gelddrucken ist sie gestiegen.
Mal davon angesehen das wir hier nicht über DACH Politik reden. Ist deine Aussagen schon sehr weit hergeholt wie du ja selbst schreibst. Damit sollte das Thema zu mindestens erledigt sein.

Nebenbeigesagt finde ich es auch nicht toll für alles Steuern zu bezahlen. Aber so funktioniert das nun einmal hier.

#1.187  

Member

Member hat gesagt:
Aber ich verstehe nicht was daran so schlimm sein soll wenn das Finanzamt zum Beispiel weiß wieviel Vermögen du wo hast.
Das ist ja in Deutschland nicht viel anders. Die Banken hier in Deutschland führen automatisch 25% Kapitalertragssteuer ab und das ist auch richtig so. Wenn du ausserhalb Deutschland Zinsen bekommst (also z.B. auf einem thailändischen Konto) musst du das in der Steuererklärung angeben. Und das finde ich auch richtig. Und Leute die mit dem Eintausch von Kryptowährungen in Fiatwährungen steuerpflichtige Gewinne erzielen müssen diese auch in der Steuererklärung angeben. Wer es nicht tut soll und muss auch bestraft werden. Es gibt seitens der EU Überlegungen das Kryptobörsen welche innerhalb der EU tätig sind automatisch die jeweiligen steuerpflichtigen Gewinne an die entsprechenden Finazbehörden melden müssen bzw. den steuerpflichtigen Anteil auch gleich automatisch abführen. Würde ich auch begrüßen.
Jeder der mit Kryptowährungen Steuerhinterziehung oder andere kriminelle Handlungen begeht muss bestraft werden.
Aber ich finde es immer Schade das besonders bei den Kryptowährungen dann immer gleich Rufe nach Verbote bzw. Regulierungen aufkommen, nur weil damit auch kriminelle Handlungen möglich sind. Der absolute Großteil der Bitcoin Nutzer handelt damit völlig legal.
Ich sehe die Kryptowährungen zum einen als Spekulationsobjekt aber hautsächlich als zusätzliche Alternative eines Bezahlsystems zum Bargeld, Kreditkarte, Paypal oder eines anderen Geldschiebers wie Wise, Western Union, etc. an. Diese haben alle ihre Berechtigungen und jeder sollte nutzen können was er in der jeweiligen Situation bevorzugt.

#1.188  

Member

Member hat gesagt:
In welcher Welt lebst du?
Warum kann ich dann genau wie mit Bargeld mit Bitcoin anonym bezahlen?
Warum werden kriminelle online Geschäfte völlig anonym mit Coins bezahlt?
Schau mal hier:

Anonym ist bei Bitcoin recht wenig, da ja alles in der Blockchain gespeichert wird.
Der Finanzfluss ist nachvollziehbar und spätestens bei Umtausch in FIAT hat man die Realdaten.

#1.189  

Member

Member hat gesagt:
Was hat Open Source damit zu ob eine Software sicher ist? SHA 1 hat sich auch als nicht sicher erwiesen …
Log4j ist auch Open Source … um nur ein prominentes Beispiel zu nennen
ich verstehe die Argumentation nicht … Open Source = Sicher

Die Sicherheit kommt daher, dass der Quellcode offen ist.
Dadurch kann man den Quellcode jederzeit einsehen und bei großen Objekten gibt es auch immer eine Communitiy, die genau das machen (und auch mitprogrammieren).

Narürlich ist das keine Garantie, ich würde aber einfach mal behaupten, dass es schon ein Unterschied ob 10 bezahlte Programmierer einen Code pflegen oder 10.000 das aus Überzeugung machen.

#1.190  

Member

Member hat gesagt:
Er schreibt ja solange man sich in der digitalen Welt bewegt ist man völlig anonym. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung inwieweit das richtig ist.

Aber ich verstehe nicht was daran so schlimm sein soll wenn das Finanzamt zum Beispiel weiß wieviel Vermögen du wo hast. Vielleicht liegt es aber daran das ich mich in den letzten 15 Jahren daran gewöhnt habe dass das norwegische Finanzamt alles über meine Finanzen weiß. Und egal was ich mache alles schön säuberlich auf der Steuererklärung die mir zugeschickt wird aufgeführt ist.

@kaluga ich rede nicht davon das der Staat über alles informiert sein muss was du kaufst. Bargeld wird sehr wohl in Frage gestellt. Anders könnte ich mir die immer wieder aufkommenden Vorschläge über die Abschaffung von Bargeld jedenfalls nicht erklären.

Mir ist es bspw. egal, ob das Finanzamt informiert ist oder nicht. Die wissen sowieso alles.
Es geht (mir) einzig und alleine darum, dass ich mit versteuerten Vermögenswerte machen möchte, was ich will.
Gehe mal mit 50.000 € über eine Grenze oder mit 3 Kilo Gold.

Ich selber finde es zudem spannend, dass ich jederzeit ohne irgendwas Zugriff auf das Vemögen habe.
Wenn man mich nackt in der Wüste aussetzt brauche ich nur meine 24 Wörter und einen Internet-PC, um wieder liquide zu sein um nur Klamotten zu kaufen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten