Kryptowährungen

#2.161  

Member

Member hat gesagt:
Wie sieht es denn bei einem aus, der in DE abgemeldet ist und hier mit einem Retirement-Visum lebt?
Ich schätze sobald du Einkommensteuerpflichtig bist musst du deine Gewinne angeben.
Die werden mit deinem normalen Einkommenssteuersatz versteuert.
Der. Freibetrag wird allerdings von €600.- auf €1000.- ab 2024 erhöht.

Ich habe jetzt Tellor wieder auf dem Schirm, sollte Solana schwächeln.

Anhang anzeigen Screenshot_20231222_074927_copy_540x791.jpg

Zuletzt bearbeitet:
        #2.162  

Member

Einkommensteuer auf Crytos interessieren mich nicht, halte meine schon seit Jahren, macht das Finazamt halt ne lange Nase sollte ich sie verkaufen.

#2.164  

Member

Member hat gesagt:
Einkommensteuer auf Crytos interessieren mich nicht, halte meine schon seit Jahren, macht das Finazamt halt ne lange Nase sollte ich sie verkaufen.
Bei Shitcoins lohnt sich das aber nicht. Wenn Du jetzt die SOL nach 3 Wochen mit +100% verkaufst, musst Du sie versteuern. Wenn Du sie nach einem Jahr verkaufst, und der Kurs ist 100% nach unten, zeigst Du mit leeren Taschen dem FA die lange Nase. Irgendwie alles sehr unbefriedigend.

#2.166  

Member

Komisch, ich habe das hier angesprochene SOL im Dezember letzten Jahres für knapp über 11 Euro je Coin gekauft, derzeit liegt der Kurs mehr als 600% höher, und das steuerfrei. Und da sind die Staking Rewards noch nicht mal mit eingerechnet. Für wen das unbefriedigend ist, der sollte vielleicht einfach mal seine Vorhensweise oder auch sein Anspruchsdenken hingterfragen.

#2.167  

Member

Member hat gesagt:
Da hast du recht aber bei BTC und ETH lohnt es sich aber auf jeden fall.
Ich habe mal folgende Rechnung gemacht.
Wenn du 1 Bitcoin vor Jahren um € 1.- gekauft hättest und die ganze Zeit liegen gelassen hättest, hättest du jetzt € 40.000.- steuerfrei.
Wenn du ihn aber 4x bei einem hohen Preis verkauft und bei einem niedrigen Preis wieder gekauft hättest, hättest du jetzt € 1.100.000.- minus Steuer.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten