Kryptowährungen

#2.582  

Member

Member hat gesagt:
Eth etf's sind freigegeben 😍
Die Ethereum ETFs sind genehmigt – das sagen die Marktexperten Die Ethereum ETFs sind genehmigt: Das sagen die Marktexperten
Coinbase begrüßt die ETF-Zulassung und glaubt, dass sie einen ähnlich positiven Einfluss auf die Branche haben wird wie die Zulassung von BTC-ETFs.

Zitat von Herrn Sell von der verlinkten website.

Ich weiß nicht... Ist der Einfluß von BTC ETFs so hoch? Ich denke eher nicht...

Der größte physisch replizierende BTC ETF in den USA Hand ne Fondgröße von rund 980 Mio USD. Bei aktuellem Kurs sind das rund 13K bitcoin...

Klar, 980 Mio. klingt für nen Anleger erstmal viel, im ETF bzuw. Fondbereich ist das nicht wirklich viel. Das ist ca das Volumen des Energy Sector Spiders...
Also ein ETF der in den USA den Markt der Energieversorger repliziert. Hierzulande wären das EWE & Co...

Index ETF auf S&P500 usw. haben rund das 10fache an Fondsvolumen...

Das Handelsvolumen jenes größten BTC ETF liegt bei unter 1000 am Tag! Das mittlerweile recht hohe Fonmdsvoulem ergibt sich durch den Anstieg von BTC, logisch.
Lag also vor mehreren Monaten eher um 200-300 Mio. Fondsvolumen korreliert nunmal mit dem Kurs.

Das Problem ist das Handelsvolumen. Und das ist im 3(!) stelligen Bereich. Der vom Fondsvermögen her recht gleiche Energy Sektor ETF kommt auf gut 50K Stck!

Der (gehandelte) Impact auf den BTC ist also eher gering, wenn nicht sogar vernachlässigbar, jedenfalls wenn man von den Einfluß auf den BTC durch ETFs spricht.
Und das tat Herr Sell ja.

Die Kursbewegungen kommen durch den normalen Handel von Bitcoin, aber ganz sicher nicht aus den ETFs.

Die Zahlen sind ja transparent und für jeden ermittelbar, kann ja jeder selber nachrechnen.

Nichtsdestotrotz trotzdem ein Schritt in eine Richtung. Mehr Verfügbarkeit ist im Endeffekt ja immer gut. Ob es nen wirklichen ausschlaggebenden Einfluß hat lassen wir mal dahingestellt, aber hey, warum nicht, falsch kann es nicht sein.

Rein vom Investment her betrachtet schiessen solche ETFs, genau wie ETFs auf Öl oder Weizen, ja auch komplett am Thema vorbei!

Wer kauft nen ETF der genau eine Ware repliziert!? Macht doch überhaupt keinen Sinn, zumal man ja noch ne TER von gut 2% p.a. bezahlt!
Da nehm ich doch gleich nen crude oil future!

Kein Mensch würde nen ETF nur auf die Apple oder Microsoft Aktie kaufen, warum auch? Da kann ich mir die Aktie gleich direkt ins Depot legen und zahle nicht nem Emittenten dafür 2% p.a.

Es gibt zwar ETFs auf jeden Mist da draußen, aber auf den Trichter ist zum Glück noch niemand gekommen. Jedenfalls nicht als ETF, CFD ist ne andere Sache.

Der Einzige Grund warum ÖL und Weizen und damit auch crypto ETFs gekauft werden ist das entsprechender Kunde keinen Zugang zu nem direkt Investment hat!
Das wären bei Öl und Weizen und sämtlichen anderen Rohstoffen eben futures. Viele können es nicht handeln weil sie keinen Zugang zu den entsprechenden Börsen haben, oder haben schlichtweg keine Ahnung davon.

Das Problem sehe ich heutzutage im Zuge der Digitalisierung bei cryptos so in der Form nicht gegeben. Jedenfalls was Zugang angeht, das ist ja heute für nen jüngeren Menschen kein Hexenwerk mehr.
Mit Ahnung, das lassen wir jetzt mal.. ;)

Der eigentliche Sinn von ETFs und ETNs ist ja ursprünglich Diversifikation. Das ist aber bei nem ETF der ein Produkt repliziert nun mal nicht gegeben.
Man kann sowas als Anbieter auflegen in der Hoffnung das smart money reinkommt, sprich Vermögensverwalter, Pensionskassen etc. die sonst regulär solche Produkte direkt eben auf Grund von Auflagen schlicht weg nicht halten dürfen!
Ne Pensionskasse kann nicht BTC an ner crypto Börse kaufen und halten, nen ETF wahrscheinlich jedoch schon. Gleiches gilt oft für Terminwaren sprich Öl, Weizen etc.

Entsprechender ETF ist also ein künstlich konstruiertes Finanzvehikel um Marktteilnehmern in entsprechendem Markt Zugang zu bieten, mehr nicht. Ob jetzt aus Hürden der Auflagen oder weil der Kunde keinen direkten Zugang hat ist sekundär.

Denkt man drüber nach sollte klar sein dass dieser Markt recht klein ist.

Das ist meine eigene Meinung zu dem "Hype" um crypto ETFs.

Ich denke der Löwenanteil des Handelsvolumens wird immer über direkt Investitionen kommen, über entsprechende Börsen!

Gerade die jüngere Generation wird sich keinen ETF in nen Depot legen wenn der Direkthandel A liquider ist und B mit weniger Aufwand und C mit weniger Kosten verbunden ist.

Naja und das oben angesprochene smart money ist doch eben recht konservativ gestrickt. des Weiteren sind sie nicht unbedingt darauf bedacht mit dem gehaltenem Vermögen wahnsinnige Erträge zu erzielen, denn das ist eben nicht ihr Kerngeschäft.
Die meisten Kassen sind zufrieden mit +/-0 bzw. Inflationsausgleich. Denn sie halten das Vermögen nur zwecks Auszahlungen bereit.
Die Zuflüsse und damit der Gewinn und das Business kommen eh durch monatliche Beiträge von Kunden!

Wie gesagt, meine Gedanken zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
        #2.583  

Member

Member hat gesagt:
Eth etf's sind freigegeben 😍
Die Ethereum ETFs sind genehmigt – das sagen die Marktexperten Die Ethereum ETFs sind genehmigt: Das sagen die Marktexperten
Ich hatte da mit einem Rücksetzer gerechnet und bisschen ETH verkloppt. Gute Entscheidung.
Langfristig ist der ETF aber positiv…sehr positiv. Denn: ist sogar ETH neben BTC eine Commodity, warum sollte Solana es dann nicht sein? Die Begründung interessiert mich, wenn es mal so weit ist. Der Bitcoin-ETF jedenfalls hat im ersten Monat sagenhafte 3 Milliarden Dollar Kapitalzufluss verzeichnet. Es gab fast keinen anderen vergleichbaren ETF, der so schnell soviel Geld angezogen hat. Und das brachte uns ein neues ATH noch vor dem Halbing. Zum Vergleich: Bitcoin ETF von Blackeoxk hat 10 Milliarden in 7 Wochen reingeholt, der erste Gold-ETF hatte dafür 2 Jahre gebraucht.
Perspektivisch sieht es also echt nicht schlecht aus…zudem kommt auch Regulierung durch die ETF‘s und die damit verbundene Akzeptanz in die Märkte.
Ein Sahnehäubchen könnten in Zukunft diversifizierte ETF‘s mit mehreren Altcoins sein. Vorstellbar wäre auch eine Aufteilung nach Narrativen. Es wird spannend.

Das Handelsvolumen jedenfalls steigt und irgendwann werden auch die OTC-Desks leer sein. Und dann kommt unsere Zeit.
Denn nach wie vor stehen wir noch am Anfang mit dem Kryptosektor.

#2.584  

Member

Alle, die bei Dogeverse mitmachen. Auf deren Seite unter Audit findet ihr ab sofort die contract Adresse.
Die solltet ihr in eure Wallets überführen, damit ihr beim Launch eure Token empfangen könnt.

Bis in 8 Tagen und hoffentlich 10x (oder 10 LT😉)

@Moderatoren-Team dürfen hier auch ref links gesetzt werden?

#2.585  

Member

Member hat gesagt:
Alle, die bei Dogeverse mitmachen. Auf deren Seite unter Audit findet ihr ab sofort die contract Adresse.
Die solltet ihr in eure Wallets überführen, damit ihr beim Launch eure Token empfangen könnt.

Bis in 8 Tagen und hoffentlich 10x (oder 10 LT😉)

@Moderatoren-Team dürfen hier auch ref links gesetzt werden?

Bin gespannt was bei Dogeverse rauskommt.
Die schalten sehr viel Sponsored Content in verschiedenen "Finanz"-Blättern.
Das vorhandene (Marketing-)Budget hinter dem Team scheint nicht klein zu sein.
Die MemeCoin-Dynamik ist enorm gerade. Letzte Woche ging Beercoin online und es gab direkt ein 10x.
Mir zu riskant das Ganze, aber wer sich darüber traut kann vom aktuellen MemeCoin-Hype was mitnehmen...

#2.586  

Member

So, ich habe gestern Abend nachgelegt.
Pepega (+40%) und Mog Coin (+7%) gekauft.

Nochmals hier die Frage an @YamNua
Darf man hier ref links zu Presales setzen?

Update: Nur, um es klar zu stellen. Ich stellte die Frage nur, weil ich hier ein paar Mal nach Links zu den Presales gefragt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
        #2.588  

Member

PayPal USD wird auf Solana laufen 😍.
Man hat sich endlich geeinigt. Gut für alle, die in Solana investiert haben. 😉

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten