Der A350 ist schon ein geiles Teil. Zur Entwicklung gibt es auch eine kleine Geschichte für den, den es interessiert.
Die Design-Phase wurde über das Management von Airbus eingeleitet, obwohl die Form, sprich der Rumpfdurchmesser noch strittig war. Der Flieger wurde als von den Designern bis zum Design Freeze projektiert. Design Freeze heißt, dass dieser Zustand als Basis für den weiteren Entwicklungsprozess festgeahlten, sprich eingefroren wurde. Wenn ich mich recht entsinne, war das in der Time Line der Milestone 2.
Im Anschluss wurde das Design an die Berechnungsingenieure übergeben und erste Berechnungen der Rumpfstruktur und der Flügel wurden durchgeführt. Die Flügel wurden in Bristol berechnet, die Abteilung nannte sich Wing Plateau. Dort wurde extrem aufgerüstet an Menschen und Material, neue Conatinerdörfer wurden in Rekordzeit hingesetzt und mit modernster Computertechnologie ausgestattet.
Wir wurden als Ingenieure aus ganz Europa nach Bristol entsandt, um dieses Projekt dort durchzuziehen. Ich vermute mal, dass es mindestens einen zwei- bis dreistelligen Millionenbetrag an Kosten verschlungen hat.
Allerdings brodelte die Gerüchteküche. Es hieß, dass die Kunden einen um 90 cm größeren Rumpfdurchmesser wünschten. Das bedeutete natürlich eine Sitzreihe mehr. Letztendlich fügte das Management sich den Kundenwünschen, das Projekt wurde am 6. Juni 2006 gestoppt und der Design Freeze wurde aufgehoben. Der Rumpfdurchmesser wurde um 90 cm erweitert, was eine andere Pfeilung der Tragflächen erforderte udn eine andere Mach-Anströmung zur Folge hatte, also auch eine komplett andere Aerodynamik.
Das waren damals die Gründe, weshalb sich Erstflug und Auslieferung des A350, der dann die Typenbezeichnung A350-XWB (eXtra Wide Body) bekommen hatte, verzögert haben.