Pattaya Massageempfehlungen zur Behandlung eines Tennisarms

• Ersteller

Member

Moin. Ich habe einen Tennisarm und sehe meine Tischtennis-Saison gefährdet. Kommt ja meist auch über Dysbalancen in der Ausrichtung der Schulter und ich würde da gerne jeden Tag mal zu einer Thai-Massage bzw. Head & Shoulder gehen, um das bissl zu bearbeiten. Würdet Ihr zu der Blindenmassage gehen oder hat jemand vielleicht spezielle Empfehlungen?

Member

Der "Tennisarm" ist eine Entzündung der Sehne am Ellenbogen, entstanden durch kleine Risse und Überlastung. Ich kenne dies als ehemaliger Tennis-Bundesligaspieler zur Genüge. Mit Massagen erreichst du da nichts. Wichtig ist vor allem Ruhe für die Spielhand!

Massagen helfen lediglich bei den Sekundärsymptomen, da aus dem schmerzhaften "Tennisarm" in den meisten Fällen eine Schonhaltung eingenommen wird, die sich dann überlastend auf angrenzende Muskelgruppen auswirkt.

Member

Der Tennisarm ist meiner Meinung nach eine Entzündung des Muskelansatzes, der durch die Risse in den Strecksehnen entsteht. Die Überlastung kommt meist nicht aus den gewohnten Bewegungsmustern des Sports, sondern weil durch schiefe Haltung in Verbindung mit mangelhafter Versorgung eine einseitige Belastung das Fass im Laufe der Zeit zum Überlaufen gebracht hat. Mir ist bewusst, dass ruhig stellen, Stoßwellentherapie oder Cortison Spritze den größten Behandlungserfolg erzielen sollte, man kann aber an der Neuausrichtung der Schulter und Bearbeitung der Faszien schon eine weitere Ursachenbekämpfung vornehmen. Dafür suche ich ne Masseurin, die da vielleicht Skills im besonderen Maße drin hat ähnlich zu Physio-Terminen, die ja auch in dem Fall verschrieben werden aber bzgl. der Geringfügigkeit und Unregelmäßigkeit natürlich nicht viel Wirkung zeigen.

Ich weiß, dass Du nur Dein Wissen teilen willst und Danke dafür aber ich hab ja nach Tipps für eine Massage gesucht und nicht nach Demotivation dies sein zu lassen. :)

Member

Member hat gesagt:
Der Tennisarm ist meiner Meinung nach eine Entzündung des Muskelansatzes, der durch die Risse in den Strecksehnen entsteht. Die Überlastung kommt meist nicht aus den gewohnten Bewegungsmustern des Sports, sondern weil durch schiefe Haltung in Verbindung mit mangelhafter Versorgung eine einseitige Belastung das Fass im Laufe der Zeit zum Überlaufen gebracht hat. Mir ist bewusst, dass ruhig stellen, Stoßwellentherapie oder Cortison Spritze den größten Behandlungserfolg erzielen sollte, man kann aber an der Neuausrichtung der Schulter und Bearbeitung der Faszien schon eine weitere Ursachenbekämpfung vornehmen. Dafür suche ich ne Masseurin, die da vielleicht Skills im besonderen Maße drin hat ähnlich zu Physio-Terminen, die ja auch in dem Fall verschrieben werden aber bzgl. der Geringfügigkeit und Unregelmäßigkeit natürlich nicht viel Wirkung zeigen.

Ich weiß, dass Du nur Dein Wissen teilen willst und Danke dafür aber ich hab ja nach Tipps für eine Massage gesucht und nicht nach Demotivation dies sein zu lassen. :)
Kann natürlich sein, dass das nun allgemeine Demotivation der Tippsteilung zur Folge hat. Vor allem unter den ganzen Bundesligaspielern und Olympioniken hier.
Auf dem kleinen Buakhao-Markt, Cafe Amazon die Treppe hoch. Da hatte ich schon mal Glück mit einer kompetenteren Masseurin. Ändert sich mitunter ja aber schnell, so ne Besetzung in den Läden….

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:

Ach, und noch was: versuch‘s mal mit nem guten Osteopathen in D ;)

Member

PS: verwechse den Tennisarm nicht mit dem Golferarm.......bin bis jetzt in Physo wegen dem Golferarm , geholfen hat es nicht wirklich

Member

Meine Tischtennissaison war damals auch gefähredet.

Geholfen haben mir Übungen die mir mein Orthopäde gezeigt hat. jeden tag machen.

das die sehen wieder dehnt werden und sich nicht weiter verkürzen.

Ich mache die Übung immer noch 3-4 x die Woche

Member

Member hat gesagt:
Meine Tischtennissaison war damals auch gefähredet.

Geholfen haben mir Übungen die mir mein Orthopäde gezeigt hat. jeden tag machen.

das die sehen wieder dehnt werden und sich nicht weiter verkürzen.

Ich mache die Übung immer noch 3-4 x die Woche
Was für Übungen? Ein link wäre hilfreich 🙏

Member

Ja die Massagebesatzung ändert sich oft wobei schon auffällt, dass manche Stammkräfte auch sehr dauerhaft in einem Laden bleiben. Ich kann ja nicht alle durchtesten bzgl. der Symptomatik und freue mich daher weiter über aktuelle Tipps. Bin ja dann schon in ein paar Tagen vor Ort.

Bei der Physio hab ich auch drauf geachtet, dass die Praxis auch Osteopathie mit anbietet/ abdeckt. Hat bisher nicht ausreichend geholfen.

Übungen habe ich auch:
Handfläche bei gestrecktem Arm nach unten abwinkeln und so in die Dehnung gehen. Außerdem ein Tuch oder Schal so eng wie möglich greifen so dass man gerade noch hinter dem Rücken auf und ab Bewegungen machen kann. Das öffnet und dehnt die Schulter. Außerdem mit Tennisbälle die Faszien bearbeiten. Zum einen in der Achselhöhle und auch neben dem betroffenen Schulterblatt.

Member

Eine bandage kurz vor dem Ellenbogen blockiert die Muskulatur und den Muskelansatz, spich: die Betroffene Stelle. Hab von manchen gehört das eine zeite bandage über dem Handgelenk das ganze verstärkt. Der Hintergrund ist, daß der annsatz entlastet und geschont wird. Der tennisarm hat auch was mit der Durchblutung zutun, diese ist gestört durch eine verklebts Schulterblatt meist über Jahre.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten