Member hat gesagt:
Erst hier von Legende schreiben und dann schränkst Du Dein Geschreibsel nachträglich selber (weiter oben) wieder ein.
Lesen (und Verstehen) scheint nicht deine Stärke zu sein, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Vielleicht solltest Du mal etwas cooler bleiben und für Dich oder für die anderen hier mal definieren, was "später ankommen" konkret bedeutet.
Warum soll ich definieren, was "später ankommen" bedeutet? "Verspätet" ist ein Flug, wenn er nach der geplanten Ankunftszeit eintrifft. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum.
Später dort in HKG ankommen, heißt für mich, dass es unter den ominösen aber planmäßigen 1:05h ist. Nur 50min, ist dann auch schon später. Und dann kann es sehr hektisch werden. Aber bis etwa ne halbe Stunde vorm Weiterflug bekommen die das auch noch hin. Mit ner Menge Hektik und entsprechendem Scheuchen der Passagiere.
Darum geht es doch gar nicht. Es gibt Flughäfen/Flüge, da dauert das Umsteigen 5 Minuten. Wenn der Flieger aber auf 'ner Außenposition ankommt bzw. abfliegt, sind 20 Minuten i.d.R. noch zu wenig. Das lässt sich doch überhaupt nicht diskutieren. Wenn der Zubringerflug so spät eintrifft, dass es dem Passagier unter normalen Bedingungen nicht mehr ohne Weiteres möglich ist, zu seinem Anschlussflug zu kommen, schicken die Airlines i.d.R. Personal, um die Passagiere möglichst schnell zu ihrem Anschlussflug zu bringen und den Vorgang zu koordinieren. Das ändert aber nichts daran, dass der Anschlussflug nicht auf die Passagiere wartet. Ob die Leute den Flug kriegen oder nicht, wird von den Bedingungen zwischen den beiden Gates beeinflusst, aber nicht dadurch, dass der zweite Flieger solange wartet, bis die Passagiere am Gate sind. Wer das glaubt, weiß nicht von was er redet. Und im Gegensatz zu deiner obigen Vermutung bleibe ich ganz cool bei dieser Aussage.
Das mit dem Slot ist auch allgemein bekannt.
Dir anscheinend nicht. Sonst würdest du hier nicht solche Märchen erzählen.
Nur ich weiß definitv von nem Fall letztes Jahr auf diesem Flug, wo es aufgrund von ner Verspätung des langen Hin-Fluges dort in HKG dieses Zeitfenster nicht gehalten wurde.
Woher weißt du das? Hast du den Pilot gefragt, welches Fenster er hatte und er hat dann zu dir gesagt: "Och, das habe ich verfallen lassen und mir ein neues geben lassen."
Und da wurde auf das Slot augenscheinlich geschissen; diese Pasagiere samt deren Gepäck wurden erst eingeladen und dann ging es eben leicht verspätet von HKG nach CRK erst los.
Ja wie jetzt? Hat er den slot tatsächlich verfallen lassen oder sah es für dich nur so aus, als ob er ihn hat verfallen lassen? Du stellst also bloß Vermutungen an. Warum sagst du das nicht gleich, dass du es nicht weißt, sondern dir nur zusammen gereimt hast? Aufgrund deiner Vermutung hast du dich zu der Aussage hinreißen lassen: "Somit wartet Dragon auch auf die Passagiere, falls die mal später in HKG ankommen sollten". Kann ja mal passieren, dass man aus dem selbst Erlebten die falschen Schlüsse zieht. Warum du dann aber, obwohl du keine Ahnung von den Abläufen hast, mit mir darüber diskutieren willst, verstehe ich nicht.
Es kann 1000 Gründe geben, warum der Flug leicht verspätet abgeflogen ist, aber ganz bestimmt nicht den, dass er seinen zugewiesenen Slot absichtlich hat verfallen lassen, um auf fehlende Passagiere zu warten. Entweder war der Slot groß genug, um noch ein paar Minuten zuwarten zu können oder er hatte Glück und konnte gleich einen neuen bekommen (Der Abflughafen spricht allerdings gegen, der Zielflughafen jedoch für diese Theorie, wir wissen es nicht). Wären die Umstände nicht so gewesen, wie sie zufällig gewesen sind, hätte er die Türen zugemacht und sich zurück setzen lassen. Es können z.B. auch technische Gründe gewesen sein; du weißt das alles nicht.
Dass es geklappt, war dem Zufall geschuldet. Das ist nichts, was dem freien Willen von KA unterliegt und von denen nach Belieben gesteuert werden kann. Du hattest einfach nur Glück, dass die Umstände es zugelassen haben, dass es gereicht hat. Unter anderen Umständen wäre KA einfach ohne dich abgeflogen; das ist so sicher wie das Amen in der Kirche und passiert jeden Tag duzende Male rund um den Globus.
Ausgangspunkt war deine Behauptung: "Somit wartet Dragon auch auf die Passagiere, falls die mal später in HKG ankommen sollten." Und diese Aussage ist nun mal falsch. Das ist Fakt. Einen Scheiß wartet die KA-Maschine auf die Passagiere von anderen Maschinen. Alles was KA tun kann, ist, möglich zu machen was möglich ist, aber was das im Einzelfall ist, liegt nicht in deren Einflussbereich. Die Passagiere können abgefangen und gescheucht werden ... das reicht dann vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Natürlich weiß das Bodenpersonal in aller Regel vorher, ob es klappt, die stehen ja mit dem Gate vom zweiten Flieger in Kontakt, d.h. wenn sie dich am Gate abfangen, kannst du davon ausgehen, dass es reicht. Andernfalls würden sie dich nämlich gar nicht erst abholen.
Deine Behauptung wäre deshalb nur korrekt gewesen, wenn du geschrieben hättest: "Welche Umsteigezeit reicht, lässt sich im Voraus nicht sagen. Das hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren im Einzelfall ab. Vielleicht hast du Glück und KA kann auch noch ein bisschen zuwarten; das erhöht dann nochmal die Chance, den Flieger nach CRK trotz verspäteter Ankunft in HKG zu erreichen. Eine Garantie gibt es aber nicht."
Stattdessen hast du aber einfach behauptet, "...dass KA auf die Passagiere wartet, falls die mal später in HKG ankommen sollten" und mit Formulierung dieses (vermeintlichen) Ablaufs falsche Erwartungen geweckt. Die Regel, dass Anschlussflüge warten, gibt es nicht und ist eine Legende. Der Ablauf lautet: Wir bemühen uns, das, was machbar ist, machbar zu machen, aber es wird grundsätzlich nicht gewartet.