Hallo lieber @beachwalker , ich beobachte den Tread sehr genau, ich habe hier schon den einen oder anderen Bericht abgeliefert (und das ohne KI!). Ich habe keine Ahnung, wie man KI- generierter Texte erkennt. Jetzt habe ich eine Frage ab Dich, in Deinen Beiträgen vermeidest Du Umlaute wie ÄÖÜ, auch ist Dir das ß unbekannt!Ich bewerte Deine Aussage nun nicht. Und, wie gesagt, ich brauch KI nicht wirklich und beschaeftige mich daher mit der Materie kaum. Trotzdem gibt's nun verstaerkt Kontakt.
Wie komme ich also zu meiner Feststellung? Ich hatte eine spezifische Anfrage gestartet und bekam sofort die Antwort. Ich konnte den Text der Antwort zurueckverfolgen, weil ich die Anfrage gezielt gestellt hatte. Z.T. wurden von mir selbst verfasste Textstellen mit anderen Materialien verbunden. Der neue Kontext war sachlich falsch. Der Versuch erklaerte zumindest fuer mich die haarstraeubenden Fehler in einem Beitrag eines Kollegen. Diese erstaunlichen Fehler waren der eigentliche Anlass fuer den Versuch. Ich konnte mir die Sache logisch nicht erklaeren und vermutete daher, dass KI hinter dem Mist steckte.
Mein Eindruck ist, dass man sich im den Netz vorhandene Texte schnappt und dann bastelt man sich etwas zusammen. Die Auswahl scheint vor allem auf freiverfuegbaren Texten zu beruhen. Solche hinter einer Paywall kommen anscheinend weniger vor. Dann wiederum ist es mir ein Raetsel, was beruecksichtigt wird und was eben nicht. Eigentlich zentrale Materialien fallen unter den Tisch. Das Produkt ist schliesslich grob irrefuehrend und die Fehler sind fundamental. Wer so eine Auskunft zum Ausgangspunkt fuer weitere Recherchen nimmt, riskiert, dass er auf eine falsche Faehrte gesetzt wird. Andererseits hat man natuerlich sofort etwas auf dem Bildschirm, das auf den ersten Blick ganz gut aussieht.
Fuer Leute im Bereich Journalismus, Fortbildung, Consulting usw. kann so etwas boese enden.
Das sind sicherlich ganz andere Bereiche als die von Dir beschriebenen Anwendungen. Im Grunde beschreibt meine Erfahrung jedoch die gleiche Situation, wie die mit der schwuelen Hitze in Nairobi und der Goettin aus dem Fahrstuhl. Sie erst einmal gut aus, aber ist eben doch nur eine taube Nuss.
P.S.: Ich hab' mich nicht Westernhagen bezogen, der Spruch ist wesentlich aelter. War schon in den 70ern recht populaer.
Kannst Du mich aufklären?
Übrigens im persönlichen Kontakt wird die persönliche Ansprache groß geschrieben!
Danke im Voraus für Deine Antwort.