Thailand-Frage Mittel bei Mückenstich

        #11  

Member

Member hat gesagt:
Hast Glück… Hab noch ne Flasche, Preis kenn ich nicht, ist kaum nennenswert (irgendwas zwischen 3-5 Euro).

Das Zeug ist 👍👍👍.
60 bis 80THB für 80ml.


Für den Balkon, auch für drinnen,
(wenn zu viele Moskito eingedrungen sind)
danach aber bitte lüften ...
Auch wenn drauf steht, unschädlich für Menschen.
Nehmen wir das hier

Anhang anzeigen IMG-20240307-WA0004.jpg

Sticht es doch, den gelben Tigerbalsam.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Das Zeug ist 👍👍👍.
60 bis 80THB für 80ml.


Für den Balkon, auch für drinnen,
(wenn zu viele Moskito eingedrungen sind)
danach aber bitte lüften ...
Auch wenn drauf steht, unschädlich für Menschen.
Nehmen wir das hier

Anhang anzeigen IMG-20240307-WA0004.jpg

Sticht es doch, den gelben Tigerbalsam.
Danke Dir! Merk ich mir. Freue mich über weiteren Content. Ich lerne immer gern dazu.
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Nicht kratzen - nicht kratzen - nicht kratzen!
Dem stimme ich zu, allerdings ist das leichter gesagt als (nicht) getan.

Ich habe dabei die Erfahrung gemacht das die Einnahme eines Antihistaminikums (zB Cetirizin, gibt es sogar in Deutschland rezeptfrei in der Apotheke) den Juckreiz dämpft, so dass man sich bzw. die Mückenstiche nicht kratzt.

Ein Mückenstich löst ja so etwas wie eine Allergische Reaktion hervor und die ist (lässt man Krankheitsübertragungen mal außer acht) das größere Problem als der Stich an sich. Und gegen allergisch Reaktionen gibt es Pillen. Die haben zwar gewisse Nebenwirkungen, insbesondere manchen sie Müde, aber wenn ich von unzähligen Stichen gequält werde ist Schläfrigkeit für mich das kleinere Übel.
 
        #14  

Member

Hier mal eine kleine Zusammenfassung aus dem Stern:


Eine kleine Warnung:

Mir ist es auf Koh Chang passiert, dass ich 3 vermeintliche, normale Mückenstiche hatte, zwei auf dem Spann vom Fuß und einen an der Wade. Die Dinger haben höllisch gejuckt. Die beiden Stiche am Fuß waren schnell abgeheilt, der an der Wade hat mich zuhause noch gequält. Da habe ich dann mal instinktiv dran gejuckt. Die Folge war ein heftiger Abszess mit einer dicken Eiterblase, vom Durchmesser etwa so groß wie 2 Euro. Der Doc hat kurzen Prozess gemacht und den Abszess mit einem Skalpell geöffnet, die offene Wunde mit Wasserstoffperoxyd (so sagte er es mir jedenfalls) ausgespült und mit reichliche eingelegten Antibiotika verbunden. Das wurde dreimal wiederholt und es hat eine ganze Zeit gedauert, bis das Loch (2 Cent) verheilt war.

Ursächlich dafür waren die auf Koh Chang vorkommenden Sandflies (Sandmücken). Die sind auch Überträger der Leishmaniose, von der ich glücklicherweise verschont geblieben bin.
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Dem stimme ich zu, allerdings ist das leichter gesagt als (nicht) getan.

Ich habe dabei die Erfahrung gemacht das die Einnahme eines Antihistaminikums (zB Cetirizin, gibt es sogar in Deutschland rezeptfrei in der Apotheke) den Juckreiz dämpft, so dass man sich bzw. die Mückenstiche nicht kratzt.

Ein Mückenstich löst ja so etwas wie eine Allergische Reaktion hervor und die ist (lässt man Krankheitsübertragungen mal außer acht) das größere Problem als der Stich an sich. Und gegen allergisch Reaktionen gibt es Pillen. Die haben zwar gewisse Nebenwirkungen, insbesondere manchen sie Müde, aber wenn ich von unzähligen Stichen gequält werde ist Schläfrigkeit für mich das kleinere Übel.
Ich versuchte, mit meinen laienhaften "Akutmassnahmen", den ggf. notwendigen Einsatz weiterer Medis zu minimieren.
Und ja, ich stimme Dir zu, den Juckreiz zu unterdrücken, ist zeitweise herausfordernd.
Bei mir klappte es, mit den "Akutmassnahmen" bislang IMMER.
 
        #16  

Member

Vorbeugend 3 Esslöffel Biokokusnussöl + 6 Tropfen ätherisches ÖL nach Wahl (Lavendel) zubereiten und zum Sonnenauf-/ untergang auftragen; immer nur kleinen Vorrat zubereiten da ansonsten die Duftstoffe des ätherischen Öls verfliegen; meine Chemiemittel waren damit überflüssig.
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Vorbeugend 3 Esslöffel Biokokusnussöl + 6 Tropfen ätherisches ÖL nach Wahl (Lavendel) zubereiten und zum Sonnenauf-/ untergang auftragen; immer nur kleinen Vorrat zubereiten da ansonsten die Duftstoffe des ätherischen Öls verfliegen; meine Chemiemittel waren damit überflüssig.
"pappt" das nicht auf der Haut?
Ich stelle mir das so am Körper vor und das luftig leichte Leinenhemd klebt mir dann am Körper...
6 Tropfen ätherisches Öl sind für viele zu viel. Ätherische Öle sind nicht grad dermatologisch "reizarm", je nach dem, welches...
 
        #18  

Member

Gerade bei so einigen Buakaoh-Ureinwohnern, sehen doch so manchen Waden, unterhalb der hochwertigen Camouflage-4Wochen-Hose so aus, als würde der Klumpen Fleisch mit Flip-Flop in wenigen Wochen komplett abgegammelt sein. 24/7 die 2 Promille halten und 40 Kippen durch die Lunge jagen, geht auch beim gepflegten Herrn nicht immer gut. Aufgekratzte Mückenstiche sind da der Gammelfleischbeschleuniger.
 
        #20  

Member

Zweifellos sind wohl eine gute Durchblutung und Life-Style bedingend, etwaige Einstichthemen besser oder weniger gut abzubauen.
Manche habe dies aber auch aus gesundheitlichen Gründen und nicht rein durch Lebensstil nur selbstverursacht.
Krampfadern usw. fördern auch nur bedingt Abbau. Etwaige Allergien sowieso. Hier gilt Obacht.
Ich freue mich, wenn hilfreiche Hinweise VERMEIDUNG und/oder LINDERUNG verschaffen können, denn Mücken/Moskitos können nervig sein.
Im Einzelfall, helfen unsere laienhaften Ratschläge nicht und man sollte sich bei etwaiger Disposition einen ärztlichen Rat einholen.
Kommt alle gut durch die lästige Mücken-/Moskitozeit. Geht gerade in DACH erst los.
Auch hier werden diese Viecherlein nicht unbedingt harmloser.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten