Monitor Frage

• Ersteller

Member

Hallo.

Ich will mir einen neuen Monitor kaufen welcher als Zweitbildschirm für mein Notebook dienen soll.

Bislang nutze ich den Monitor Dell 3008WPS - 30 Zoll, 2560x1600

Seit längerem habe ich folgenden Monitor im Auge:
Dell G3223Q 32 Zoll 4K UHD (3840x2160), 144Hz, Fast IPS, 1ms, 95% DCI-P3, HDR 600

Die Daten vom Notebook:
Dell XPS 16 9460, Intel Ultra 9, 32GB RAM, Graka Nvidia RTX 4060

Nun zu meiner Frage:

Wenn ich nun den Monitor in 4k in Betrieb nehme und standard Office Anwendungen einsetze, werden dann die Lüfter der Graka hochdrehen und hier Lärm machen weil die Graka mit der Auflösung über Norm belastet wird? Bei Spielen kann ich das noch nachvollziehen, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass es im Normalbetrieb auch der Fall sein wird?

Danke.

Member

Wirklich viel zu rechnen hat eine Grafikkarte bei Officeanwendungen auch nicht bei einer höheren Auflösung. Ich würde daher nicht erwarten, dass du jetzt mehr von deinem Lüfter hören solltest.

Member

Ich empfehle dir mal dir einen Triple Screen anzuschauen, habe ich von Amazon, waren glaube ich 350 €.
Das Ding klemmst du einfach an deinen bestehenden Bildschirm am Laptop. Die Dinger kann man zusammenklappen dann sind sie in etwa so groß wie ein Laptop, nur vom Gewicht etwas mehr. Passt perfekt in einen Rucksack für reisen, hab in FRA am T2 neulich damit im McDonalds gesessen und wurde mehrfach darauf angesprochen wo es das Ding gibt. Wichtig ist nur das du ein USB-C mit Thunderbold Funktion hast (und noch ein weiteres System) sonst hast du auf beiden Bildschirmen das selbe. 1 Ausgang mit USB-C und an ein Ausgang einen Grafikadapter funktioniert auch nicht da die Hauptgrafikkarte da nicht mitmacht.
(nicht wundern, die zweite Bluetooth-Tastatur habe ich nur wenn ich mich zwischendurch mal ins Bett verkrümeln will und am Beamer/Leinwand weiterarbeiten will, insbesondere wenn man etwas erkältet ist, ist das sehr angenehm im Homeoffice)

Anhang anzeigen Triple Monitor.jpeg

Member

Ich bin euch eine Antwort schuldig: ich spiele jetzt Path of Exile 2 in 4k mit HDR über Geforce Now und die Lüfter bewegen sich nicht. Also alles easy. Danke und bis denne.

Member

Member hat gesagt:
Ich bin euch eine Antwort schuldig: ich spiele jetzt Path of Exile 2 in 4k mit HDR über Geforce Now und die Lüfter bewegen sich nicht. Also alles easy. Danke und bis denne.
natürlich drehen die Lüfter nicht da du das game über now streamst und deine graka quasi im idle hängt, nix zu tun hat und sich langweilt...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten