MS Edge entfernt

• Ersteller

Member

Habe MS Edge entfernt und trotzdem entsteht in AppData/ Loacal/ Temp eine verschlüsselte .tmp Datei, die sich nicht entfernen lässt. Beim Start des Computer wird jedes Mal eine Neue erstellt! bezieht sich auf WebView2: 'Suche' -> Bild aus Task Manager...
wird da spioniert??? - die Datei ist am Anfang 0 Bit und verändert sich später...
Kann die Dateien entfernen (Task beeenden) - erscheinen aber sofort wieder.. Grösse am Anfang 0 Bit..
Habe sehr ausgiebig gesucht mit Google - keine brauchbaren Hinweise.
Web View2 wird als Anzeige für Edge und weitere APPs verwendet, die ich nicht verwende..

Hoffe, jemand kennt sich da aus - mag die MS Spionage ganz und gar nicht!
Danke Ben

Anhang anzeigen Suche- WebView2.jpg

Member

Moin. Kann dir nur den Tip über die Registry manuell die Einträge löschen. Aber mit vorsicht und auf eigenes Risiko.
Vorher Registry sichern. Ist etwas aufwendig, aber machbar.
Wo du genau suchen must kann ich dir nicht sagen, da ich nicht danach gesucht habe.

Member

Member hat gesagt:
Moin. Kann dir nur den Tip über die Registry manuell die Einträge löschen.
Hallo @Rabbit1976 ist nett, dass Du Dich meldest... aber ist mir zu heiss. - WebView2 soll ja zum Anzeigen bei Edge und WIN 365 Apps gebraucht werden.
Diese verschlüsselten .tmp Folders entstehen nur bei einem Laptop - eine TV Box hat keine dieser .tmp im Ordner?!?!

Member

Erlich habe da Keine Ahnung und Erfahrungen mit Edge. Zwar installiert aber nutze ich nicht. Nur durch Selbsttest in der Regi früher vieles Gelöscht oder deaktiviert. War aber erlich gesagt alles vor win XP.

Member

google sagt:
Wenn WebView2 nach der Deinstallation von Microsoft Edge weiterhin vorhanden ist, ist dies normal, da die WebView2-Runtime und der Browser zwei separate, aber abhängige Komponenten sind. Die WebView2-Runtime kann auch unabhängig von Microsoft Edge installiert werden und ist erforderlich, damit Anwendungen, die das WebView2-Framework nutzen, funktionieren.

Fahr mal deine Paranoia etwas runter und geh etwas gechillter durchs Leben. Dieser Eintrag wird nichts an den über dich gesammelten Daten verändern :coool::eek:

Member

Member hat gesagt:
Dieser Eintrag wird nichts an den über dich gesammelten Daten verändern :coool::eek:
Es geht nicht um den Eintrag, sondern, um eine nicht löschbare .tmp Datei, die sich langsam 'auffüllt' - startet immer bei 0 Bite - bei Neustart!
Und es ist nur auf 1 Laptop von 3...

Member

Moin, wenn du meine Antwort ganz gelesen hättest, hättest vielleicht dieser entnommen das WebView auch OHNE Edge auf dem PC verbleibt da es auch für andere Dinge genutzt wird.
Wenn du dir sicher bist keinerlei Anwendungen zu haben die WebView nutzen, kannst du es ja entfernen. Dann hört auch die "mysteriöse Datensammlung" auf.

Wenn das aber nun bei drei Geräten sich identisch verhält, könnte man ja auf die Idee kommen das es normal ist und für den reibungslosen Betrieb von Windows benötigt wird?

Linux Mint ist in ca. 5 Minuten installiert, kein Windows, geprüfter Quellcode, massig OpenSource Anwendungen verfügbar - keine Alternative für dich?

P.S. Ich bin auch kein "Freund" von Microsofts Verhalten bzgl. Datensammeln. Auch einige Neuerungen mag ich aus praktischen Gründen nicht. Aus beruflichen
Gründen kann ich persönlich nicht ohne MS Windows. Wenn ich nicht so drin hängen würde, käme ich eventuell auf die Idee auf Mac umzusteigen oder zum reinen
Surfen Linux mit Firefox zu verwenden

Member

Member hat gesagt:
Moin, wenn du meine Antwort ganz gelesen hättest, hättest vielleicht dieser entnommen das WebView auch OHNE Edge auf dem PC verbleibt da es auch für andere Dinge genutzt wird.
Wenn Du meinen Text gelesen hättest, hättest Du bemerkt, dass ich genau das geschrieben habe...
Member hat gesagt:
Wenn das aber nun bei drei Geräten sich identisch verhält, könnte man ja auf die Idee kommen das es normal ist und für den reibungslosen Betrieb von Windows benötigt wird?
Wenn Du meinen Text gelesen hättest - habe ich geschrieben, dass die 'Datensammlung' nur bei einem von 3 Laps stattfindet...
Member hat gesagt:
Ich bin auch kein "Freund" von Microsofts Verhalten bzgl. Datensammeln. Auch einige Neuerungen mag ich aus praktischen Gründen nicht.
Ich bin nicht nur kein Freund von Microsoft, sondern auch von Google - speziell nun mit AI / KI -
die verwursteln Dir den ganzen PC und wollen ja nur helfen - ohne Vorwarnung werden Programme entfernt etc.
Nur da nützt es absolut nichts KI zu blocken - bei WhatsAPP erscheint Meta AI automatisch und ist auch nicht zu entfernen..
Ich benutze Microsoft schon ca. 50 Jahren und habe absolut keine Lust auf LINUX um zu steigen - dort gibt's dann wieder Stress mit Excel - wie auch bei Microsoft, die ja jetzt alles online haben wollen - also angemeldet - und mein PC gehört ihnen...

Member

Bei Linux gibt es keinen Stress mit Excel oder Onlinehaltung, da nimmt man z.B. Calc. Sollte den meisten reichen. Bei Vorbehalten gegen M$ Meta & Co ist Linux tatsächlich keine schlechte Empfehlung. Es gibt auch Distributionen, die Umsteigern von Windows den Umstieg erleichtern.

Member

Member hat gesagt:
Hoffe, jemand kennt sich da aus - mag die MS Spionage ganz und gar nicht!

Wenn du M$ Spionage nicht magst, dann solltest du dich von Windows 11 verabschieden. Schau dir mal an, warum das so ist:

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten