Afrika Mtwapa/Bamburi im Mai - Fazit und Vergleich mit Nosy Be

  • Ersteller
        #1  

Member

Wie in jedem besserem Fachmagazin üblich, vermisse ich hier im TAF die
allseits bekannten "Vergleichstests". Ich mach dann mal ein Anfang ....

Möchte mich mit diesen Zeilen aber zunächst bei den vielen Membern bedanken,
die bereits ihre Erfahrungen und Tipps hier zum besten gegeben haben.
Vielleicht hilft dieser direkte Vergleich ja dem geneigten Afrika-Einsteiger seine
Entscheidung "wohin zuerst für meinen ersten Qualitätsurlaub" zu erleichtern:
Bamburi-Shanzu-Mtwapa in Kenia oder Ambatoloaka auf Nosy Be in Madagaskar -
Beides Top-Destinationen in Afrika für den Qualitätstouristen!

Ich erspare mir daher auch die einzelnen Hotspot-Bars, Restaurants, Clubs, etc. zu
bewerten und detaillierte Preise für Dienstleistungen und sonstige Services aufzulisten,
Empfehlungen abzugeben u.s.w.; zu diesen Topics gibt es bereits dutzende Berichte
und Empfehlung von weit erfahreneren TAF-Membern als ich es tatsächlich bin.

Ich schreibe aus der Sicht eines Travel-Rookies für Neueinsteiger, die sich zwischen
den beiden Destinationen noch nicht entscheiden können.
Im Vordergrund steht hier also der klassische Urlaub von ein paar Wochen;
wer also vor hat mehrere Monate am Stück vor Ort zu verbringen, der hat
sicherlich andere Parameter im Visier.
Unsere Afrika-Alt-Internationalen hier im TAF winken nun vermutlich lässig ab;
es sei Ihnen erlaubt, sie finden hier nichts Neues.

Ich kenne mittlerweile einige Länder in Afrika und ja, ich mag diesen Kontinent sehr.
Man muss halt wissen auf was man sich einlässt. Wenn man erst einmal geschnallt
hat wie der Hase vor Ort läuft, dann kann das Leben und der Urlaub dort recht
entspannt sein.
Man sollte jedoch generell eine gewisse Toleranzschwelle für die üblichen Unzulänglichkeiten
in Afrika haben, so meine Erfahrung!
Kenia und Madagaskar, meine 2 bisher bevorzugten Destinationen, unterscheiden sich
nicht soviel voneinander, prinzipiell muss also jeder selbst im Detail abwägen, wo seine
persönlichen Schwerpunkte liegen.

Wer sinnvolle Ergänzungen oder aktuelle (objektive) Richtigstellungen
einfügen möchte, kann dies gerne tun.
Wichtig ist mir, dass der Thread nicht mit unnützem Kleinkram zerpflückt wird.

Ich starte dann mal mit 3 Punkten, Weitere folgen im Laufe der nächsten Tage.

Anreise:
Soweit ich realisiert habe sind die Flüge nach Kenia ab FFM im Durchschnitt
und je nach Jahreszeit günstiger als nach Madagaskar, teils sogar erheblich,
wie bspw. einige CONDOR-Flüge zeigen (Hin/Zurück netto ab ca. 400 €).
Via „Skyscanner.com“ & Co. kann jeder selbst die individuellen Tarife vergleichen.
Weitere Pluspunkte für Kenia (speziell Mombasa) sind die zahlreich angebotenen Direktflüge
von einigen europäischen Airports aus und die damit verbundenen kürzeren Flugzeiten
von ca. 8 Stunden im Vergleich zu mindestens 15 Stunden nach Mada ... hier inklusive
mindestens ein StoppOver in Addis Abeba (mit Ethiopian Airlines) oder alternativ via Paris oder bspw. Italien.
Flüge ab FFM mit ET liegen zwischen 1200-1500 €, je nach Jahreszeit und Auslastung.
(Hier gibt es weitere Infos in dem Thread "Flüge nach Madagaskar") .
Die italienischen NEOs Charter fliegen (wie auch die AF) je nach Jahreszeit auch direkt
nach Tana oder Nosy Be. Wer also bereits in Paris, Rom oder Mailand wohnt, ist dann natürlich im Vorteil.
Inlandsflüge in Madagaskar werden alle über die Hauptstadt Antananarivo abgewickelt.
Direkt vom Süden aus, bspw. FortDauphin nach Nosy Be geht also nicht.

Einreisebestimmungen
Seit 1.1.24 muss für Kenia vorab nur noch ein elektronisches Einreiseformular ausgefüllt werden und
an eine Adresse online nach Kenia geschickt.
Nach Prüfung und Antwort sollte das bestätigte ETA-Formular ausgedruckt und mitgeführt werden.
Bei meinem letzten Flug ab FFM im Mai musste dieses Formular (ausgedruckt oder auf dem Handy)
zusammen mit dem Pass bereits vor dem Boarding im Gate vorgezeigt werden.
Kosten ca. 35 €, für - ich glaube - max. 30 Tage. Alles recht easy und selbst für Kenia-Rookies wie mich zu schaffen.
Dieses Formular wird bei der Ankunft im Airport nochmals geprüft und ein Stempel in den Pass gedrückt.
Für Madagaskar ist kein ETa vorab nötig. Hier gibt es einen Visastempel bei Einreise in den Pass. Im Flieger
wird vor der Landung jedoch ein Formular ausgehändigt, welches ausgefüllt bei der Einreise am Airport
an der Immigration abgegeben wird.
Der Visa-Stempel wird dann zeitgleich und recht unkompliziert in den Pass gedrückt.
Kosten momentan ab (!) 10 € für 15 Tage.

Unterkünfte
in beiden Ländern und speziell auch in den beiden Hotspots finden sich Hotels und Apartments/AirBnB
in jeder Preisklasse und in jeder Kategorie.
Die einschlägigen Vergleichsportale und die Hotelempfehlungen hier im TAF geben erschöpfend Auskunft.
Eklatante Preisunterschiede zwischen den gleichen Kategorien konnte ich nicht feststellen; vergleichbar
gute Apartments ab 25-30 € oder gepflegte 3*Mittelklassehotels ab ca. 40-50 € finden sich in beiden Destination.
Jedoch ist bspw. der mitteleuropäische 3*Standard und Komfort nicht unbedingt gleichzusetzen mit
jenem in Afrika. Ein wenig Toleranz und Gelassenheit ist daher nicht von Nachteil.
In jedem Fall versuchen die Angestellten gerne zu helfen den Mangel zu beheben, sofern es
die lokalen Möglichkeiten zulassen.
Aber: Wer europäisch 5*Sterne logieren will, der zahlt auch europäische Preise in Afrika!
 
        #3  

Member

Madagaskar ist grundsätzlich günstiger als Kenia. Allerdings wird dieser Vorteil durch die hohen Flugpreise teilweise oder ganz wieder vernichtet. Teilweise liegt der Unterschied zwischen MBA und NOS bei 1000 Euro in Y. In C noch deutlich mehr. Deshalb lohnen sich hier Prämientickets besonders. Der günstigste Weg ist von VIE nach TNR ab 800 Euro. Die Flugpreise innerhalb des Landes haben sich in den letzten 12 Monate verdoppelt und liegen nun weit über deutschem Niveau. Los geht es nun erst bei 190 Euro one-way.
Bei den Hotelpreisen gibt es keine großen Unterschiede. Essen und Getränke sind in Madagaskar deutlich preiswerter. Die Bettgefährtin ist mit 10 Euro pro Nacht durchaus zufrieden. Das wird in Kenia eher nicht funktionieren.
 
Booking.com
        #4  

Member

Der Inlandsverkehr ist in Kenia günstiger besser gesagt dauert kürzer.
Von Nairobi nach Mombasa oder andere Städte auch leichter zu erreichen.
Von Tana nach NB sollte man fliegen der Landweg dauert ca 28 Stunden den ein Freund mir auf NB mitgeteilt hat als er angekommen war. Auch bei der Qualität der Straßen hat Kenia die Nase vorn.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Die Bettgefährtin ist mit 10 Euro pro Nacht durchaus zufrieden. Das wird in Kenia eher nicht funktionieren.
LT Mtwapa = 2000KES (13,97€)
LT NB = 60K MGA (12,30€)

Das liegt schon sehr nach beieinander...
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
LT Mtwapa = 2000KES (13,97€)
LT NB = 60K MGA (12,30€)

Das liegt schon sehr nach beieinander...
60k ist ziemlich grosszügig. Üblich sind 40-50k. Also 8-10 Euro.
 
Booking.com
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Madagaskar ist grundsätzlich günstiger als Kenia. Allerdings wird dieser Vorteil durch die hohen Flugpreise teilweise oder ganz wieder vernichtet. Teilweise liegt der Unterschied zwischen MBA und NOS bei 1000 Euro in Y. In C noch deutlich mehr. Deshalb lohnen sich hier Prämientickets besonders. Der günstigste Weg ist von VIE nach TNR ab 800 Euro. Die Flugpreise innerhalb des Landes haben sich in den letzten 12 Monate verdoppelt und liegen nun weit über deutschem Niveau. Los geht es nun erst bei 190 Euro one-way.
Bei den Hotelpreisen gibt es keine großen Unterschiede. Essen und Getränke sind in Madagaskar deutlich preiswerter. Die Bettgefährtin ist mit 10 Euro pro Nacht durchaus zufrieden. Das wird in Kenia eher nicht funktionieren.
Member hat gesagt:
Madagaskar ist grundsätzlich günstiger als Kenia. Allerdings wird dieser Vorteil durch die hohen Flugpreise teilweise oder ganz wieder vernichtet. Teilweise liegt der Unterschied zwischen MBA und NOS bei 1000 Euro in Y. In C noch deutlich mehr. Deshalb lohnen sich hier Prämientickets besonders. Der günstigste Weg ist von VIE nach TNR ab 800 Euro. Die Flugpreise innerhalb des Landes haben sich in den letzten 12 Monate verdoppelt und liegen nun weit über deutschem Niveau. Los geht es nun erst bei 190 Euro one-way.
Bei den Hotelpreisen gibt es keine großen Unterschiede. Essen und Getränke sind in Madagaskar deutlich preiswerter. Die Bettgefährtin ist mit 10 Euro pro Nacht durchaus zufrieden. Das wird in Kenia eher nicht funktionieren.
Die 190 Euro Flugkosten beziehen sich auf Tana nach Nosy Be?
 
        #9  

Member

@magicbiker . Danke für die Antwort. Finanziell lohnt sich der Flug nach NB für mich dann nicht. In Tana selbst gibt's ja auch genug Action?
 
Booking.com
        #10  

Member

Member hat gesagt:
@magicbiker . Danke für die Antwort. Finanziell lohnt sich der Flug nach NB für mich dann nicht. In Tana selbst gibt's ja auch genug Action?
Wenn du nur zum Fi..... hinfährst, wirst du dort eine große Auswahl vorfinden. Alerdings gibt es halt keinen Strand und auch nicht so
wahnsinnig viele Sehenswürdigkeiten. In unserem Sommer ist es ziemlich frisch da mit nur 10 Grad am Morgen. Da ist es am Meer deutlich angenehmer.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten