Member hat gesagt:
Repräsentantenhaus in Thailand aufgelöst
Wow, damit hätte ich jetzt am wenigsten gerechnet. Das Militär gibt seine Macht freiwillig an das Volk zurück.
Man könnte sich fragen, welche Gründe dahinter stecken? Hat es mit dem Grenzkonflikt zwischen Thailand und Kambodscha zu tun? Ich habe es eigentlich noch nie erlebt, dass Militärs freiwillig und ohne Hintergedanken einen solchen Schritt einleiten. Das letzte Ereignis dieser Art liegt mittlerweile schon fast 34 Jahre zurück und ist datiert auf den April/Mai 1992, Thailands "Fight for Democracy". Wer sich etwas mit der Politik zu der Zeit befasst hat, weiß, was da passiert ist. Ich war zu der Zeit in Bangkok und hatte mein Domizil an der Rachadamnoen Nok nicht weit vom Monument of Democracy und dem Sanam Luang und habe ziemlich heftig mitbekommen, was da passiert ist.
en.wikipedia.org
Das Spannungsgefälle nach der Regierungsübernahme durch den Thaksin-Cland bis 2014 zwischen den Rothemden und den Gelbhemden war der Auslöser oder, sieht man es etwas skeptischer, der vorgeschobene Grund für den Putsch und Thaksin war hier der Hauptverantwortliche für die Spaltung in der Bevölkerung.
Ich habe keine Vorstellung darüber, ob und inwieweit sich Thaksin wieder in der Politik etablieren will, aber ich hoffe, dass er da ausgebremst werden kann. Die Spannungen zwischen den einst verfeindeten Parteien dürfte sich hoffentlich konsolidiert habe und für Thailand bietet sich jetzt endlich die Chance, den Wunsch nach einer stabilen Demokratie umzusetzen.
Ein Kernproblem wird bleiben und das wird der Status der Monarchie in Thailand sein. Ein wesentlicher Trigger zur Etablierung einer stabilen Demokratie wäre es hier, den Art. 112 des Thai Penal Codes (Lèse-majjesté-Gesetz, Majestätsbeleidigung) zu entschärfen.