Der Vergleich zwischen Thailand und den Philippinen hinkt :
Er vergleicht die "Visabestimmungen", das mag stimmen, aber nach Th. einreisen nur mit dem Touristenstempel wie in die Philippinen und dann ins nächste Visashop und einfach weiterverlängern, ist in Th. unmöglich.
In Th kann man der überbordenden Bürokratie nicht ausweichen sondern muss mittlerweile als Expad z.B 1 Tag Bangkok einplanen nur um nachzuweisen das man das erforderliche Einkommen hat, Verkehrsstau inclusive und erst einmal das entsprechende Ministerium suchen.
Ich hatte bereits 2015 mein Einkommen nachgewiesen, das interessiert in der Imigration aber Niemanden
Die Bedingungen für den Aufenthalt in Kambodscha und Philippinen sind um vieles Einfacher als das Brimborium das die Th Bürokratie macht.
Th. man muss sein Visa in einem anderen Land machen, heist ggf von Th ausreisen nach Kambodscha, Laos usw. , Flugkosten und Hotelkosten nebst Visakosten...
Phillis, nach der Einreise in einen Visashop, Geld auf den Tisch, ca 4Tage wiederkommen voila das Visa für 2 oder 3 oder mehr Monate ist verlängert (ausgehend vom Einreisestempel )
Kambodscha same same nur das an der Grenze ein ein Monatsvisa gekauft wird... entweder das Touristische, das dann nicht weiterverlängert werden kann oder das 5Dollar teurere, fertig ansonsten - Visashop- Geld auf den Tisch ,... 4 Tage später ca hat man ohne Extrareise sein Pickerl im Pass...
Für die Philippinen hatte ich mich ebenfalls zuvor in der Botschaft in Phnom Penh nach deren Visa erkundigt und abgewunken.... wer ein Buissnes in den Ph. aufziehen möchte dem lege ich die Visa "Variante" ans Herz, wer einfach einen längeren Aufenthalt dort plant, bei der Einreise sein Rückflugticket ggf vorzeigen ansonsten, zum Visashop gehen, fertig..