Member
Du warst schon wie oft in Madagaskar? Lass mich raten: Noch nie!Member hat gesagt:Absolut richtig:
Lt. Helvetas hat nur etwa die Hälfte der Bevölkerung hat Zugang zu sauberem Wasser; jährlich sterben tausende Kinder an Durchfall‑ und Magen‑Darm-Erkrankungen, die mit verunreinigtem Wasser zusammenhängen.
Sein Obst und Gemüse also mit Leitungswasser zu spülen und danach zu verkonsumieren stellt den Urlaub so sicher auf eine möglicherweise ganz neue Erfahrungsstufe.
Der abgehärtete Individualtourist mag das anders sehen, hält den ägyptischen „Geuß vom Pharao“ allerdings wohl auch für Halbwissen
Das gerade Reiseberichte aus Afrika (und Madagascar) oftmals Anekdoten von Durchfällen, Fieberepisoden und anderen Krankheiten enthalten ist möglicherweise ein Hinweis auf etwas geringere Hygienestandards die wir bereits hinter uns haben.
Wer meint das als „abwegig“ zu titulieren soll das doch auch machen, ist glücklicherweise einem jedem selbst überlassen und solange es mich (!) persönlich nicht betrifft auch ziemlich egal.
Ich bleib beim durchgegarten
Es ist vollkommen richtig das es in der allertiefsten Provinz Probleme mit sauberem Trinkwasser gibt. Das liegt einfach an der schlechten Infrastruktur. An den Orten, wo sich der normale Madagaskar-Tourist
so rumtreibt, gibt es diese Probleme nicht. Da wird überall Grundwasser verwendet, was oft reichtlich vorhanden ist. Ich war inzwischen in Summe mehrere Monate vor Ort und hatte Magenprobleme ausschließlich
in Ambatoloaka. Eliche andere Member auch. Das liegt aber an der teilweise mangelhaften Hygiene in den dortigen Restaurants und nicht am Wasser, welches ich auch schon problemlos getrunken habe.
Insgesamt habe ich mittlerweile über 50 verschiedene Länder bereist. Der einzige Ort, wo ich mir mit gekauften Wasser die Zähne putzen musste und auch Gemüse gespült habe, war San Luis Potosi in Mexiko.
Dort hast du nach einem einzigen Schluck Leitungswasser 3 Tage flach gelegen.
Eins muss man auch ganz klar sagen: Leute mit übertriebener Hygiene werden deutlich öfter krank als "kleine Dreckschweine". Es ist keine schlechte Idee, das Immunsytem regelmäßig zu trainieren. Dafür ist es ja da.