Nahrungsmittel Hygiene in Afrika - Was esst ihr - was nicht?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Absolut richtig:

Lt. Helvetas hat nur etwa die Hälfte der Bevölkerung hat Zugang zu sauberem Wasser; jährlich sterben tausende Kinder an Durchfall‑ und Magen‑Darm-Erkrankungen, die mit verunreinigtem Wasser zusammenhängen.

Sein Obst und Gemüse also mit Leitungswasser zu spülen und danach zu verkonsumieren stellt den Urlaub so sicher auf eine möglicherweise ganz neue Erfahrungsstufe.

Der abgehärtete Individualtourist mag das anders sehen, hält den ägyptischen „Geuß vom Pharao“ allerdings wohl auch für Halbwissen 🤪🤪🤪

Das gerade Reiseberichte aus Afrika (und Madagascar) oftmals Anekdoten von Durchfällen, Fieberepisoden und anderen Krankheiten enthalten ist möglicherweise ein Hinweis auf etwas geringere Hygienestandards die wir bereits hinter uns haben.

Wer meint das als „abwegig“ zu titulieren soll das doch auch machen, ist glücklicherweise einem jedem selbst überlassen und solange es mich (!) persönlich nicht betrifft auch ziemlich egal.

Ich bleib beim durchgegarten🤪
Du warst schon wie oft in Madagaskar? Lass mich raten: Noch nie!

Es ist vollkommen richtig das es in der allertiefsten Provinz Probleme mit sauberem Trinkwasser gibt. Das liegt einfach an der schlechten Infrastruktur. An den Orten, wo sich der normale Madagaskar-Tourist
so rumtreibt, gibt es diese Probleme nicht. Da wird überall Grundwasser verwendet, was oft reichtlich vorhanden ist. Ich war inzwischen in Summe mehrere Monate vor Ort und hatte Magenprobleme ausschließlich
in Ambatoloaka. Eliche andere Member auch. Das liegt aber an der teilweise mangelhaften Hygiene in den dortigen Restaurants und nicht am Wasser, welches ich auch schon problemlos getrunken habe.

Insgesamt habe ich mittlerweile über 50 verschiedene Länder bereist. Der einzige Ort, wo ich mir mit gekauften Wasser die Zähne putzen musste und auch Gemüse gespült habe, war San Luis Potosi in Mexiko.
Dort hast du nach einem einzigen Schluck Leitungswasser 3 Tage flach gelegen.

Eins muss man auch ganz klar sagen: Leute mit übertriebener Hygiene werden deutlich öfter krank als "kleine Dreckschweine". Es ist keine schlechte Idee, das Immunsytem regelmäßig zu trainieren. Dafür ist es ja da.

Member

Du solltest allerdings dazu schreiben das dieses deine Meinung ist und diese gegen sämtliche reisemedizinischen Beratungen der Tropeninstitute widerspricht.
Das ist nu mal Fakt.

Wie Ihr das persönlich handhabt ist mir persönlich egal. Die Empfehlung bleibt bestehen kein Leitungswasser zu nutzen zum konsumieren

Edit: Das selbe gilt für Malaria Prophylaxe… sie wird empfohlen … Fakt
Ob ihr sie nehmen wollt oder nicht … ist eure persönliche Entscheidung … Jeder hier ist erwachsen und muss das Risiko für sich selbst bewerten

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Du solltest allerdings dazu schreiben das dieses deine Meinung ist und diese gegen sämtliche reisemedizinischen Beratungen der Tropeninstitute widerspricht.
Lies dir mal durch, was die dort schreiben. Klingt wie eine schlechte Horrorgeschichte.
Es wird unter anderem empfohlen, vor einer Reise nach Madagaskar Antibiotika zu nehmen als Schutz vor Malaria. Der komplette Wahnsinn.
Man nimmt niemals ohne Not irgendwelche Antibiotika. Die zerschiessen dir das Immunsystem. Ich kenne absolut niemanden, der sich dort jemals
mit Malaria angesteckt hat. Ich denke, wenn du alle diese Empfehlungen tatsächlich befolgst, hast du verdammt wenig Spaß im Urlaub wegen der NW der Medikamente.

Member

Wie gesagt ist deine Meinung… widerspricht aber der allgemeinen medizinischen Lehrmeinung 🤷🏽‍♂️

Member

Member hat gesagt:
Lies dir mal durch, was die dort schreiben. Klingt wie eine schlechte Horrorgeschichte.
Es wird unter anderem empfohlen, vor einer Reise nach Madagaskar Antibiotika zu nehmen als Schutz vor Malaria. Der komplette Wahnsinn.
Man nimmt niemals ohne Not irgendwelche Antibiotika. Die zerschiessen dir das Immunsystem. Ich kenne absolut niemanden, der sich dort jemals
mit Malaria angesteckt hat. Ich denke, wenn du alle diese Empfehlungen tatsächlich befolgst, hast du verdammt wenig Spaß im Urlaub wegen der NW der Medikamente.
Wo hast du denn diese Behauptung aufgegriffen, dass eine ärztliche wissenschaftliche Einrichtung prophylaktisch die Einnahme von Antibiotika empfiehlt?

Member

Wie oft muss man ein Land bereist haben um über die Gefahren durch unzureichende Trennung von Trinkwasser und Abwasser mitdiskutieren zu dürfen?

Mal als Zitat:
"Sterblichkeit: Nach Daten der WHO (Stand 2020) verursachten Durchfallerkrankungen jährlich etwa 11.085 Todesfälle, was rund 6,76 % der gesamten Sterbefälle im Land entspricht. Damit belegt Madagaskar weltweit den 24. Platz bei der altersstandardisierten Sterberate durch diese Erkrankungen.
Betroffene Gruppen: Besonders Kinder leiden regelmäßig unter chronischem Durchfall. Dies ist oft auf mangelnden Zugang zu sauberem Trinkwasser und eine unzureichende Sanitärversorgung zurückzuführen."

Trink was du willst. Aber verbreite hier bitte keine gefährlichen Einschätzungen. Deine anekdotische Evidenz schlägt nicht die Statistik.
Auch nicht, wenn du 100 mal da warst.

Du hattest noch nie schweren Durchfall? Also ist das Wasser sauber.

Du kennst keinen, der Malaria hatte?
Also ist Malaria kein Problem.

Du wurdest noch nie in Mada überfallen?
Also ist Mada sicher.

Deine Bekanntschaften auf Mada sprachen Französisch?
Also ist Französisch weit verbreitet.

Super, dass du deine Erfahrungen teilst. Dafür bin ich wirklich dankbar.
Aber hör bitte mit diesen unsinnigen Verallgemeinerungen auf.

Member hat gesagt:
Wo hast du denn diese Behauptung aufgegriffen, dass eine ärztliche wissenschaftliche Einrichtung prophylaktisch die Einnahme von Antibiotika empfiehlt?

Doxycyclin wird weltweit als Alternative zu Malarone verwendet zur Malariaprohylaxe. Ist deutlich billiger, hat aber auch Nebenwirkungen. Andere als Malarone.
Mein Arzt sprach mit mir darüber, weil bei mir Malarone auf den Darm schlägt.
Ich wollte es aber nicht, weil Doxycyclin Photosensitivität auslöst. Was man ja im Strandurlaub gerade nicht will.

Member

Member hat gesagt:
ärztliche wissenschaftliche Einrichtung prophylaktisch die Einnahme von Antibiotika empfiehlt?

Doch … Doxycyclin wird von der WHO zur Prophylaxe empfohlen… in Deutschland wäre es Off Lable

Siehe hier

Hab ich selbst schon genutzt da ich Doxy sogut wie ohne Nebenwirkungen ( reagiere nicht phototoxisch ) vertrage ….

Member

Ach, noch eine Anekdote von mir: Ich hatte eine sehr luxuriöse Villa auf Nosy Be gemietet.
Der Concierge war ein Franzose, der seit 18 Jahren auf Nosy Be lebt.
Und er sagte mir ganz klar, dass ich auf keinen Fall das Wasser aus dem Wasserhahn trinken soll.
Im Keller gab es einen Hahn, der an eine High Tech Filteranlage angeschlossen war. Daraus durfte ich trinken bzw. meine Flaschen auffüllen.

Aber eigentlich ist das eine sinnlose Diskussion. Jeder macht, was er für richtig hält. Ich wäge Risiken auch ab.
Deswegen bspw. in Tansania jeden Tag Malarone, in Mombasa nach einigen Tagen nicht mehr (weil ich keine Moskitos gesehen habe) und auf Nosy Be auch nicht, weil ich es schlecht vertragen habe und NB kein Hochrisikogebiet ist im Gegensatz zu manch anderen Regionen.

Aber Leitungswasser in Afrika trinken? Nein.

Member

Member hat gesagt:
Wie oft muss man ein Land bereist haben um über die Gefahren durch unzureichende Trennung von Trinkwasser und Abwasser mitdiskutieren zu dürfen?

Mal als Zitat:
"Sterblichkeit: Nach Daten der WHO (Stand 2020) verursachten Durchfallerkrankungen jährlich etwa 11.085 Todesfälle, was rund 6,76 % der gesamten Sterbefälle im Land entspricht. Damit belegt Madagaskar weltweit den 24. Platz bei der altersstandardisierten Sterberate durch diese Erkrankungen.
Betroffene Gruppen: Besonders Kinder leiden regelmäßig unter chronischem Durchfall. Dies ist oft auf mangelnden Zugang zu sauberem Trinkwasser und eine unzureichende Sanitärversorgung zurückzuführen."

Trink was du willst. Aber verbreite hier bitte keine gefährlichen Einschätzungen. Deine anekdotische Evidenz schlägt nicht die Statistik.
Auch nicht, wenn du 100 mal da warst.

Du hattest noch nie schweren Durchfall? Also ist das Wasser sauber.

Du kennst keinen, der Malaria hatte?
Also ist Malaria kein Problem.

Du wurdest noch nie in Mada überfallen?
Also ist Mada sicher.

Deine Bekanntschaften auf Mada sprachen Französisch?
Also ist Französisch weit verbreitet.

Super, dass du deine Erfahrungen teilst. Dafür bin ich wirklich dankbar.
Aber hör bitte mit diesen unsinnigen Verallgemeinerungen auf.

Doxycyclin wird weltweit als Alternative zu Malarone verwendet zur Malariaprohylaxe. Ist deutlich billiger, hat aber auch Nebenwirkungen. Andere als Malarone.
Mein Arzt sprach mit mir darüber, weil bei mir Malarone auf den Darm schlägt.
Ich wollte es aber nicht, weil Doxycyclin Photosensitivität auslöst. Was man ja im Strandurlaub gerade nicht will.
Entschuldige, ich hätte das genauer ausführen sollen.

Ja, Doxycyclin als Antimalarikum ist Standardpraxis von DTG und Tropeninstituten für Madagaskar/Afrika.

Es hat ein geringes Resitenzrisiko bei minimalen Reisedosen und entsprechender Hygiene.

Ich hatte den ursprünglichen Gedanken gefällst als Antibiotische Prophylaxe gegen „Keule gegen alles“ was nicht der Fall ist.

Insofern hat @magicbiker schon recht in diesem Punkt (!)

Member

Nur noch mal zur Klarstellung. Ich würde auch niemandem empfehlen irgendwo in Afrika Leitungswasser in größeren Mengen zu trinken. Mach ich auch nicht. Aber ein kleiner Schluck richtet normalerweise keinen Schaden an.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten