Thailändisch lernen

Neue Brille in Thailand machen lassen

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Wenn es einfache Einstärkengläser sind finde ich den Preis eher hoch. In D kosten die Ray Ban Brillen ca. € 100 - 150, Gläser dazu ab € 17,50.
War in 2005, also ein ganz anderer Wechselkurs, zwischen 48 und 52 thb für einen Euro. Waren Einstärkengläser in der Dunkelsten und hochwertigensten Ausführung und das Gestell war ein Metall Gestell von Ray Ban. Wie ich schon sagte ich fand es unglaublich günstig.
 
        #22  

Member

Hallo
Wie teuer wär eine Gletsichtbrille heute ? (prämium Qualität D)
 
        #23  

Member

Habe mir die Gläser bei Top Charoen machen lassen und bin sehr zufrieden extra dünne Gläser kosteten ein wenig mehr aber ich hätte auch die billigeren etwas dickeren Gläser nehmen können aber das Teil soll ja so leich als möglich sein man trägt es ja schliesslich täglich auf der Neese. 6000 THB mit allen Schikanen.
 
        #24  

Member

Ich habe meine Brillen (sind inzwischen in den Jahren 5 Stueck, brauche spezielles Gleitsichtglas) immer hier TH machen lassen. Es war auch die Top Charon Ketten und 2 mal Einzelhandel.
Meine Erfahrung dazu: Keine qualifizierten Optiker, moderne Messgeräte fehlen teilweise, Bedienung nicht oder sehr schlecht ausgebildet, schlechtes Englisch, usw. bezahlte MINDESTENS THB 16000 !
Letztes Jahr auf Heimaturlaub in der (Hochpreisinsel) CH per Zufall zum Fielmann rein.
Ausgezeichneter freundlicher Topservice, fachmaennische Topberatung von ausgebildeten Fachleuten, kostenloser Augentest mit neuen Apparaten, alles auf eine verständliche deutsche Sprache, kompetente Fachleute, sehr genaues anpassen, Material z.b. Zeiss Glas kein Plastik, beschichtet, sehr grosse Auswahl an Gestellen und Preisen, echte Marken, keine Fake oder Markenkopien, Garantie, usw. hat mich mit Markengestell und allem drum und dran umgerechnet 9500 Baht gekostet.
Es ist das gleiche Thema wie ein Massanzug hier TH anfertigen zu lassen. Zu den Preisen kann man keine Qualität und Service erwarten.
Es gruesst der Geiz ist geil. Es gibt nichts das billig und qualitativ gut ist!!!

Brain
 
Zuletzt bearbeitet:
        #25  

Member

Ich habe bisher 4 Brillen in Pattaya machen lassen .

Pattaya Optical, Pattaya klang, neben dem August Suites.
Modernste computervermessung der Augen und sehr guter Service, 2 -3 Tage für eine Brille.
Handeln ist auch hier ein muss.

Absoluter TopLaden
 
        #26  

Member

Alle meine Gleitsichtbrillen, waren ok, aber nicht mehr und nicht weniger.
Ich würde mir keinesfalls wieder Gleitsichtbrillen in LOS machen lassen.
Wenn ich die Qualität im Zusammenhang mit dem Preis in Deutschland vergleiche , beantwortet sich das für mich von ganz allein.
Gläser, Entspiegelung, Qualität der Gestelle, das dann letztlich in Summe...
Selbst wenn man 3 bis 4 mal im Jahr dort ist, kann das im Fall einer Garantie oder Reparatur doch recht weit weg sein
 
        #27  

Member

Habe mir bei Central Optik in der Central Pattaya Rd. eine Gleitsichtbrille machen lassen.
Die Beratung war sehr gut und die Brille ist super.
Es gab verschiedene Glasqualitäten zur Auswahl ich meine es fing bei 5000 THB für die Gleitsichtgläser an.
Ich habe mich dann für die teuerste Variante mit Gläsern von Hoya entschieden und insgesamt mit Titangestell 15000 THB bezahlt.

Kaufe inzwischen Brillen wieder in D im Angebot bei Apollo. Dort gibt es meist einmal im Jahr 50% Rabatt. Dann zahle ich etwa das Gleiche wie für die Brille in Thailand.
 
        #28  

Member

Wenn man in Thailand lebt, dann findet man bestimmt auch einen guten Optiker. Aber einfach so aus dem Urlaubsfeeling heraus sich Brille, Anzug usw. anfertigen zulassen halte ich für Quatsch. Irgendwie hielt sich ja lange das Gerücht, dass Brillen in Asien preiswert wären. Das was ich dort selber an Qualität erlebt habe (Thailand, Sri Lanka, Malaysia) war sehr durchwachsen. Einmal wurde der Augenabstand total falsch bemessen.

Ich würde mir meine Brille immer in Deutschland bei einer preiswerten Kette machen lassen. Die Herstellungsprozesse lassen sich super optimieren und bei ausreichender Auslastung der Maschinen sind die Gläser, egal ob Gleitsicht oder Einstärkengläser, nur noch Euro-Artikel. Richtiges Handwerk ist das schon sehr lange nicht mehr. Wofür auch? Irgendwann kommt die Brille aus dem eigenen 3D Drucker.

Von so Einzelfillialen kann ich eigentlich nur abraten. Für doppelte oder dreifache Preise bekommt man dort qualitaiv nicht mehr geboten und Brillenauswahl oft recht begrenzt. Meine letzten Brillen habe ich bei Mister Spex online bestellt. Die sind nochmal ne Ecke günstiger als Fielmann & Co und haben eine riesige Auswahl. Alle Daten für eine Brillenanfertigung stehen eh im Brillenpass und das ganze ist kein Hokus-Pokus. Online wird alles sehr gut erklärt. In allen großen Städten gibt es auch Fillialen in denen man einen Sehtest machen kann und die sich die Brille richten lassen kann. Gibt auch oft noch Gutscheine für 25% dazu.
 
        #29  

Member

Nach meiner Erfahrung lohnt sich der Brillenkauf in Asien nicht. Markenfassungen sind oft teurer und bei den Gleitsichtgläsern ist der direkte Preisvergleich aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Qualitäten schwierig.
Mit Essilor oder Zeiss Markengläsern macht man nichts verkehrt.
Habe hier mal bei brille24 online bestellt, war o.k. Dort kann man sich auch vorab einige Fassungen kostenlos zur Ansicht schicken lassen
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
Meine Erfahrung dazu: Keine qualifizierten Optiker, moderne Messgeräte fehlen teilweise, Bedienung nicht oder sehr schlecht ausgebildet, schlechtes Englisch, usw. bezahlte MINDESTENS THB 16000 !
Den einzigen wirklich professionellen Optiker in Thailand habe ich nur auf Phuket kennengelernt. Ein alter Chinese mit modernst eingerichtet Laden und Computer gestützten Geräte. Der Laden befand sich am Eingang zur Banglaroad Ecke Beachroad.

Member hat gesagt:
Letztes Jahr auf Heimaturlaub in der (Hochpreisinsel) CH per Zufall zum Fielmann rein.
Ausgezeichneter freundlicher Topservice, fachmaennische Topberatung von ausgebildeten Fachleuten, kostenloser Augentest mit neuen Apparaten, alles auf eine verständliche deutsche Sprache, kompetente Fachleute, sehr genaues anpassen, Material z.b. Zeiss Glas kein Plastik, beschichtet, sehr grosse Auswahl an Gestellen und Preisen, echte Marken,

Seit es den alten Chinesn nicht mehr gibt und Fielmann sich auch in der Schweiz ausgebreitet hat, war ich auch schon 2x dort für Gleitsichtbrillen. Das letzte mal, vor 3 Jahren musste ich bei dieser Fielmann Filiale ein bisschen Wind machen.

Als ich die fertige Brille abholen wollte, musste ich feststellen, dass links die Nahsicht ganz schlecht war. Irgendwie nicht richtig zentriert oder komplett falsche Dioptrie. Sowas hatte ich bis anhin noch nirgends erlebt. Als ich das der wichtig tuenden Dame mit MP-Deutschaussprache mitteilte, wollte die das nicht wahrhaben und bezeichnete mich schlussendlich als Augenkneiffer.
Da ich mit eingebildeten Tussis grundsätzlich nicht diskutiere und mich schon gar nicht beleidigen lasse, bin ich wortlos aufgestanden und an der Kasse die Leiterin verlangt. Die war gerade nicht da aber die Stellvertreterin wäre da.... Ja, genau die eingebildete Tussi...

Von der Dame an der Kasse habe ich mich höflich verabschiedet mit der Bemerkung, dass ich mein Anliegen wohl an professionellerer Stelle anbringen müsse und bin gegangen. Als ich ca. eine Stunde später nach Hause kam, hatte ich schon 2 Anrufe auf dem AB. Von einem Regionalleiter von Fielmann. Nur 4 Tage später hatte ich dann an der neuen Brille nix mehr auszusetzen. Also, geht doch!

OKeee. Das kann überall mal passieren. Bei einem Thaioptiker hätte man aber mit Sicherheit weniger Glück mit so einer Reklamation. Sind dort eh meistens Filipina am werkeln.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten