Neue Regelungen zur Besteuerung ausländischer Einkommen in Thailand ab 01.01.2024 (Diskussions Threat)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Das wurde jetzt aber schon 100 mal erklärt!

Falsch: 100 und mehr Erklärungsversuche wurden abgegeben. jedoch keiner war bis jetzt belegbar.

Ein Freund der die CH AHV bezieht, war auf dem Steueramt in Jomtien.

Aussage, Rente ist in TH nicht steuerpflichtig, da es sich um eine staatliche Rente handeln soll. Diese wird von EFD ausbezahlt.

Anhang anzeigen AHV.png

Leider hat er nix schriftliches erhalten.

Member

Member hat gesagt:
Kann mir jemand erklären was dieser Abschnitt im Deutsch-Thailändischen Doppelbesteuerungsabkommen in diesem zusammenhang bedeutet?
Gemeint ist Absatz 2 und 3.
Da würde mich auch interessieren.

Auf die Schnelle würde ich sagen, Rente ist von der Steuer befreit.

Member

Member hat gesagt:
Ein Freund der die CH AHV bezieht, war auf dem Steueramt in Jomtien.
Aussage, Rente ist in TH nicht steuerpflichtig, da es sich um eine staatliche Rente handeln soll. Diese wird von EFD ausbezahlt.
@alwaro ... mag Deine Art zwar nicht besonders - aber in diesem Fall habe ich in Jomtien die gleiche Erfahrung gemacht. Die wirklich nette Lady hat mir alles ausgefüllt und gesagt: AHV etc. von Deutschland, Schweiz, Italien etc. werden nicht hier versteuert und als Bonus kriege ich noch meine Verrechnungssteuern vom Jahr 2024 (von Thailand) zurück

Member

Kleiner Irrtum Deinerseits......

Ich habe mich nicht "Berufsunfähig" schreiben lassen. Geht das überhaupt, oder wird man nicht "Berufsunfähig" geschrieben, wenn das ein Arzt feststellt?
Anhang anzeigen Screenshot (1051).png

Ich bin mit 35 Jahren in den Ruhestand versetzt worden.

Sprich "Dienstunfähig" und auf Grund meiner Sonderlaufbahn, konnte man mich eben nicht in ein anderes Amt oder in eine andere Behörde versetzen.

Um es Dir zu verdeutlichen, Mann konnte mich nicht an irgendeinen Schreibtisch in irgendeiner Behörde versetzen!

Auch habe ich nicht behauptet, dass mein Fall "Allgemeingültig" ist!

Das habe ich dazu geschrieben:

Wenn ich den Nachweis erbringe das ich für meine Pension / Rente Einkommenssteuer in Deutschland bezahlt habe zahle ich in Thailand keine Steuern.

Ich z.B. habe keine Steuer in Deutschland gezahlt, und deswegen wird mein Einkommen, was ich nach Thailand überweise eben auch in Thailand versteuert!

"Und dass Du ganzjährig in Thailand lebst, weiß inzwischen jeder, der auch nur ansatzweise mit diesem oder dem Nachbarforum in Kontakt gekommen ist."

Ich schreibe in einigen Foren mehr... Auch in englischen. Also wissen es auch mehr als nur die Mitglieder hier, oder dem Nachbarforum.

Was ist daran falsch, manchmal aber ich das Gefühl, das Du ein wenig neidvoll auf mich herabschaust…

Ja, Neid muss man sich eben verdienen, Mitleid bekommt man geschenkt...!

Ich war mit Ende 30 Jahren eben schon in der finanziellen Lage in den USA zu heiraten, ein Haus in Köln am Rhein zu besitzen sowie ein Haus in Spanien.

Dazu noch tolle Autos und auch Motorboote in Köln und in Spanien ;-)

Und meine Häuser in Thailand, habe ich mir nicht von meiner Rente/Pension geleistet, das konnte ich mir durch den Verkauf unserer Firma locker leisten.

Ich mache seit fast 40 Jahren eben nur Urlaub ..😉.. Ja, ist eben so.

So, jetzt kannst Du Dich weiter über meine Person ereifern...

Viel Spaß dabei!

Kannst jetzt weiter mit Deiner "Anekdotischen Evidenz" glänzen....

Member

Kennst sich jemand mit dem Doppelbesteuerungsabkommen aus? Es würde doch, nach meinem Verständnis, heißen, dass ich in Thailand mein Einkommen versteuere und mich dann dem Merz sein Saftladen mal kann. Korrekt?

Member

Member hat gesagt:

Ich habe mich nicht "Berufsunfähig" schreiben lassen. Geht das überhaupt, oder wird man nicht "Berufsunfähig" geschrieben, wenn das ein Arzt feststellt?

Sprich "Dienstunfähig" und auf Grund meiner Sonderlaufbahn, konnte man mich eben nicht in ein anderes Amt oder in eine andere Behörde versetzen.

Um es Dir zu verdeutlichen, Mann konnte mich nicht an irgendeinen Schreibtisch in irgendeiner Behörde versetzen!

Wenn ich den Nachweis erbringe das ich für meine Pension / Rente Einkommenssteuer in Deutschland bezahlt habe zahle ich in Thailand keine Steuern.

Ich z.B. habe keine Steuer in Deutschland gezahlt, und deswegen wird mein Einkommen, was ich nach Thailand überweise eben auch in Thailand versteuert!

"Und dass Du ganzjährig in Thailand lebst, weiß inzwischen jeder, der auch nur ansatzweise mit diesem oder dem Nachbarforum in Kontakt gekommen ist."

Ich schreibe in einigen Foren mehr... Auch in englischen. Also wissen es auch mehr als nur die Mitglieder hier, oder dem Nachbarforum.

Was ist daran falsch, manchmal aber ich das Gefühl, das Du ein wenig neidvoll auf mich herabschaust…

Ich war mit Ende 30 Jahren eben schon in der finanziellen Lage in den USA zu heiraten, ein Haus in Köln am Rhein zu besitzen sowie ein Haus in Spanien.

Und meine Häuser in Thailand, habe ich mir nicht von meiner Rente/Pension geleistet, das konnte ich mir durch den Verkauf unserer Firma locker leisten.

Viel Spaß dabei!

Ich denke, das ist jetzt alles soweit verstanden.
Fakt ist halt, dass Du selber nicht erklären kannst, warum Du auf Deine Pension in Deutschland keine Steuern zahlen musst. Deshalb kann der „Normal-Pensionist“ daraus keine Lehren für sich ziehen.
Dass Du darauf nun in Thailand Steuern zahlst, steht meines Erachtens im Widerspruch zu dem von @driver zitierten Artikel 18 des DBA.

Member

Member hat gesagt:

Viel Spaß dabei!

NEID?
Naja, also ich habe eher MITLEID mit jemandem, der sich regelmäßig in jedem zweiten Beitrag selbst derart beweihräuchert und abgehoben ist.
In diesem Steuerthread interessieren mich Statussymbole eines überdrehten Typen definitiv nicht. Aber vielleicht hast du ja Glück und andere Member deines Kalibers senken ehrfürchtig ihre Häupter.
Es gibt schon arme Seelen hier 🤦‍♂️

Member

Member hat gesagt:
Kennst sich jemand mit dem Doppelbesteuerungsabkommen aus? Es würde doch, nach meinem Verständnis, heißen, dass ich in Thailand mein Einkommen versteuere und mich dann dem Merz sein Saftladen mal kann. Korrekt?
Wenn Du Deinen Lebendmittelpunkt in Thailand hast ,Du in D abgemeldet bist und auch sonst keinen Wohnungszugriff in D mehr hast , Da hat das deutsche Finanzamt übrigens Checklisten dafür bist Du in D eigentlich raus , bei nur Renteneinkünften zu 100% ,da hat Thailand das Besteuerungsrecht .

Member

Member hat gesagt:
Hast Du sehr wohl! Du schriebst:
Member hat gesagt:
Wenn Du länger als 180 Tage in Thailand wohnhaft bist,bist Du mit Deinem überwiesenem Einkommen ( Rente/Pension/) nur in Thailand Steuerpflichttig!
Diese Aussage in ihrer Form erweckt durchaus den falschen Eindruck, dies sei allgemein so. Als ich dies für deutsche Pensionen bezweifelte, begründetest du deine Aussage mit:
Member hat gesagt:
Ich habe meine Pension in Thailand versteuert! Siehe meinen Steuerbescheid Beitrag 470
In meinen Augen stellst du deinen Fall als Beweis hin, dass Pensionen, bei längerem Aufenthalt als 180 Tage nur in Thailand steuerpflichtig seien. Und dies ist eben lediglich „ anekdotische Evidenz“, auch wenn dir der Begriff offensichtlich nichts sagt.

Den Rest deines Ergusses lasse ich unkommentiert bis auf:
Danke, dass du noch mal deutlich dargestellt hast, wes Geistes Kind du bist.

PS: wie du oben siehst, kann man sehr übersichtlich zitieren, ohne sich auf Fettschrift zurückziehen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Noch einmal, Thailand besteuert Dein nach Thailand überwiesenes "EINKOMMEN"...!

Was Du oder wer auch immer dazu zählt,ist völlig egal!

Der Begriff „Anekdotische Evidenz“,scheint Dir sehr zu gefallen,such Dir doch noch ein paar aus,da kommst Du schlau rüber ;-)

Ich kannte den Begriff wirklich nicht, aber dafür mache ich eben schon seit ca. 40 Jahren Urlaub!

Also,ist es nicht so wichtig,einige Begriffe nicht zu kennen!

Aber dafür in jungen Jahren sehr viel Geld verdient zu haben...

So das man ohne diese toll klingende Begriffe zu kennen,trotzdem ein sehr gutes Leben führen kann,und das eben seit 40 Jahren ohne zu arbeiten,mit den Früchten der Arbeit in jungen Jahren ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten