Thailändisch lernen

Mombasa (New) Big Tree

        #1  

Member

Clubs, Hotels und Restaurants Mombasa: New Big Tree

Anhang anzeigen treebigstrandseite.jpg


Das New Big Tree ist eins der bekanntesten Restaurants direkt am Bamburi Beach. Dazu gehört auch ein Hotel, zu dem ich mangels Erfahrung allerdings nichts sagen kann. Im Thread von bambam gibts zur Ausstattung und den Preisen des Big Tree einige Infos. Wer Interesse hat, dort zu übernachten, sollte also in den anderen Thread mal nachschauen.
Kenia 2017 - Urlaub im Vintage Style

Der Laden nennt sich seit kurzem offiziell "New Big Tree", was meiner Kenntnis nach mit dem Neuaufbau nach einem größeren Flutschaden zusammenhängt, wird aber von allen nach wie vor nur Big Tree genannt (und daher auch von mir in diesem Thread).

Anhang anzeigen treeaussicht.jpg

Anhang anzeigen treeaussicht01.jpg

Anhang anzeigen treeaussicht02.jpg

Anhang anzeigen treeaussicht03.jpg

Das Restaurant besteht aus einer überdachten Terrasse, die wirklich direkt am Strand gelegen ist. Bei Flut kommt das Wasser bis auf 1-2 Meter an die Tische heran. Direkter am Meer geht also nicht.

Dazu gehört noch ein großer Raum mit Reetdach und Zeltwänden mit einer nicht überdachten Terrasse direkt davor.

In dem Bau mit dem Reetdach gibts auch eine Theke und es läuft dort täglich die selbe 80er-Jahre-Musik in mäßiger Lautstärke.

Ich bin dort nie eingekehrt, was ganz simple Gründe hatte:

Erstens: Da war nix los. Keine Frauen und keine Stimmung. Weder Mittags noch abends.
Zweitens: Draußen zu sitzen mit Blick aufs Meer hat einfach eine ganz andere Qualität.

Anhang anzeigen treerueckansicht.jpg

Anhang anzeigen treerueckansicht01.jpg

Anhang anzeigen treerueckansicht02.jpg

Anhang anzeigen treerueckansicht03.jpg

Anhang anzeigen treerueckansichtbig01.jpg

Von Mtwapa aus kommt man für 200 Ksh mit dem TukTuk, etwa 300 Ksh mit Uber oder für 30 Ksh mit dem Matatu zum Big Tree. Wer nebenbei noch einen ausgiebigen Strandspaziergang machen will, sollte sich im Yuls-Restaurant absetzen lassen. Von dort sind es etwa 30 Minuten zu Fuß am Strand entlang zum Big Tree.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

Bilder vom Hotel:

Anhang anzeigen treerueckansichhotel1a.jpg

Anhang anzeigen treerueckansichhotel1.jpg

Anhang anzeigen treerueckansichhotelbaum.jpg


Das Publikum im Big Tree ist wochentags bunt gemischt. Ich würde schätzen 60% Deutsche, 30% andere Europäer und der Rest aus aller Welt.
An den Wochenenden kehren dort auch viele Afrikaner ein. Paare, kleine Gruppen, Familien mit Kindern. Halt die Einheimischen, die das Wochenende am Meer verbringen.

Von Montag bis Freitag hingegen sind die weißen Touristen dort so ziemlich unter sich, sieht man mal von den dunkelhäutigen weiblichen Begleitungen ab.
Altersmäßig geht das bei den männlichen Besuchern von Ende 20 bis zum Greis. Wobei die Mittfünfziger dort zahlenmäßig am stärksten vertreten sind - so meine sehr subjektive Einschätzung.

Von der deutschen Fraktion sind viele Stammgäste dort vertreten. Wenn man wie ich dort regelmäßig einkehrt, erkennt man schnell die vertrauten Gesichter und kommt früher oder später automatisch ins Gespräch.

Man kann aber auch sehr gut alleine dort relaxen. Ein Tisch auf der Terrasse ist fast immer frei und im Schatten lässt es sich bei der stets frischen Brise dort wunderbar aushalten. Die Aussicht aufs Meer ist für mich bei jedem Wetter einfach wunderschön, daher habe ich mal ein paar Fotos dazu hochgeladen.

Bei Ebbe:

Anhang anzeigen btebbe01.jpg

Anhang anzeigen btebbe02.jpg

Anhang anzeigen btebbe03.jpg

Anhang anzeigen treeaussicht2tusker.jpg

An den Wochenenden oder in den Ferien kann es schon mal voll werden:

Anhang anzeigen treeflut01cola.jpg

Anhang anzeigen treeflut01cola1.jpg

Anhang anzeigen treeflut01cola2.jpg

 
        #3  

Member

Zum Big Tree Restaurant: Ich habe einige Male dort gegessen und kann nichts Negatives berichten. Die Portionen sind nicht übermäßig groß aber für unter 10 Euro kann man auch nicht meckern. Bei der Pizza dort scheiden sich die Geister: Ich sags mal so: Wer die Pizza mit einem sehr dünnen Boden und wenig Käse mag, wird hier zufrieden sein. Wer es eher dick und saftig mag, sollte 150 Meter weiter ins Cheers gehen.

Mein Tipp: Bratkartoffeln statt Chips (Pommes) als Beilage ordern. Große Portion und schmeckt wie hausgemacht.

Getränkepreise sind leider relativ hoch. Aber da bezahlt man halt die tolle Lage direkt am Strand, das ist überall so.

Im Internet hält sich hartnäckig der Ruf des Big Tree als Ort, wo man zur Mittagszeit locker eine Begleitung abschleppen kann. Ich kann das ehrlich gesagt nicht bestätigen. Ja, im Zelt und auch (gelegentlich) draußen an den Tischen sitzen einige Damen zu der Zeit rum und wären sicher nicht abgeneigt, dem einsamen Gast Gesellschaft zu leisten. Aber das ist - bei allem Respekt - doch eher die zweite oder dritte Kategorie. Und die Auswahl ist wirklich seeeehr überschaubar. Also für mich ist das kein Ort, den ich aufsuchen würde, um mir eine sexy Lady zu suchen. Da gibt es wirklich jede Menge andere Orte, die besser geeignet sind.

Der positive Effekt ist, dass die wenigen Damen einen im Big Tree nicht an den Tischen belästigen, wenn man durch Blickkontakt nicht gerade eindeutiges Interesse bekundet. Somit kann man dort wirklich auch mal ein paar Stunden ungestört relaxen, was ja im Urlaub manchmal ganz angenehm ist.

Und an Wochenenden trifft man dort auch mal die nicht-professionellen Damen. Mich hat eine davon mal von einem Nachbartisch extremst angeflirtet. Auf dem Weg zum Klo bin ich ihr dann begegnet und sie hauchte mir ein "Hi" entgegen. Sie war allerdings mit einer anderen Frau und 2 Schwarzen dort, so dass ich davon ausgehen musste, dass einer davon ihr Freund war. Und von solchen Konstellationen lasse ich aus Prinzip die Finger!

Ich persönlich war am liebsten so zwischen 16 und 17 Uhr im Big Tree. Da kann man wunderbar mit anderen Deutschen einen Kaffee trinken und mal etwas plaudern. Oder aber alleine 1-2 kalte Bierchen zischen und dann bei Einbruch der Dunkelheit zu Fuß rüber ins Cheers gehen, um dort das wirklich leckere Abendessen zu genießen.

Anhang anzeigen treebigflutbeer.jpg

Ich hab das sehr gerne in dieser Kombination gemacht, weil ich dann nach dem Duschen im Hotel so gegen 22 Uhr fit und gestärkt ins Nachtleben eintauchen konnte. Wenn ich nicht gerade "versackt" bin, weil mir die Ladies im Cheers wieder mal reihenweise auf die Pelle gerückt sind.

Aber was macht das schon, wenn man im Urlaub ist?

Hier noch ein paar Fotos bei Flut mit der Aussicht vom Big Tree:

Anhang anzeigen treebigflutbeer1.jpg

Anhang anzeigen treebigflutbeer2.jpg

Anhang anzeigen treebigflutbeer2a.jpg

Anhang anzeigen treebigflutbeer3.jpg

Anhang anzeigen treebigflutbeer4.jpg

Anhang anzeigen treebigflutbeer5.jpg

Anhang anzeigen treebigflutlinks.jpg

Anhang anzeigen treebigflutlinks1.jpg

 
Booking.com
        #4  

Member

Sehr gute Beschreibung der Etablissements und Scene!

Ich möchte einen Tip hinzufügen wenn man im BigTree ein Zimmer mietet (dann die Lage zum Strand und zu den vorbeispazierenden Damen die nicht von missmutigen Rezeptionisten gemustert werden, ist Genial) : die fehlende AirCon ist kein Problem. Mit dem Fan gehts ganz gut. Aber nimm dir von zu Hause ein MosquitoNetz mit, das man an der Decke aufhängen kann. Denn die Mossies können störend sein.

Ich hab dort nette Nächte verbracht. :p
 
        #5  

Member

Der Sonntag ist ein guter Tag im Big T. 18.12. war ein Event mit Wasserbad und tanzenden Frauen. Es war ausreichend Freelancer da. Ich hab dann eine mitgenommen, sind aber noch ins Casuarina gegangen und dann ins Stundenhotel. Joy. Dort gibt es für 800 KES ein kleines Zimmer mit nicht so guter Qualität. Aber das Big T Hotel schlägt 20 % auf in der Hochsaison. Ich würde vor dem Joy doch ein anderes empfehlen, aber das Event im Zimmer war dann doch sehr ::p:
 
        #6  

Member

Der Sonntag ist ein guter Tag im Big T.
Und:
Member hat gesagt:
Vom "New" Cheers ins "New" Big Tree sind es zu Fuss ja nur wenige Minuten.
Wenn im Big Tree nix läuft sind die Hasen im Cheers und wenn im Cheers nix läuft sind dieselben Hasen im Big Tree.
Am Tage läuft im Big Tree mehr, nach Sonnenuntergang eher im Cheers.
An speziellen Tagen (Sonntag, Pizza Day etc.) und wenn (Musik-)Programm ist, kann es auch umgekehrt sein.
Durch den Umbau und sein Auftreten soll es sich der neue Besitzer mit den Kenia Kimbos verscherzt haben.
Das muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten