Thailand Nun endlich ist es soweit

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Der Preis, inkl. Montage und Beantragung bei der PEA waren 99.000 THB
Auf Samui wollen Sie dafür bei Homepro 178.000,-. Garantie Module 25 Jahre und Richter 10?

Member

Garantie.

Ja, so ist es.

Eine Batterie werde ich zu einem späteren Zeitpunkt installieren.
Erstmal den Tagesverbrauch mit Solar erledigen.

Member

Member hat gesagt:
MUSS nicht; aber WENN: dann geht es so richtig ins Geld
In letzter Zeit sind Speicher eigentlich ziemlich im Preis gesunken. Ich denke, gerade in einem Land wie Thailand, in dem sich die Länge der Nacht über das Jahr kaum verändert, ist der Einsatz von Stromspeichern besonders sinnvoll, weil damit die benötigte Größe sehr gut bestimmt und der Speicher das ganze Jahr ideal genutzt werden kann. "Ideale Größe" heißt, dass ich mit meinem Speicher die Nächte überbrücken kann und damit fast vollständig autark bin (natürlich vorausgesetzt, dass meine Anlage am Tag auch genügend Strom produziert).

Ich würde daher jetzt zwei Dinge tun: in der Zeit, wenn am meisten Strom verbraucht wird - ich vermute mal, dass das so im März / April sein dürfte, da da der Bedarf an AC am größten ist - ermitteln, wieviel Strom die Anlage am Tag an Überschuss erzeugt / erzeugen könnte und, wieviel Strom zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang im Schnitt verbraucht wird. Diesen Nachtverbrauch würde ich dann etwas vergrößern (vielleicht 20% - wegen Speicherverlusten und Verbrauchsschwankungen) und dann schauen, was mich ein Speicher in dieser Größe kosten würde.

Und selbst, wenn sich der Speicher, rein wirtschaftlich betrachtet, nach 15 oder 20 Jahren nicht vollständig amortisieren würde - es ist auch ein Spaßfaktor dabei, künftig (weitgehend) autark in Sachen Stromversorgung zu sein.

Member

Genau diese Gedanken mache ich mir.

Ein mobiler Speicher 5 kwp kostet ca. 50.000 THB

Member

In Thailand sollte man eigentlich problemlos auf 300 oder mehr Ladezyklen pro Jahr kommen. Das wären in 15 Jahren also 15 * 300 * 5 kWh = 22.500 kWh, für die Du 50.000 THB invetierst.
Was zahlt man gerade in TH für den Strom? 5 THB? Sollte sich also auf jeden Fall lohnen...

Member

Sobald eine AC im Spiel ist, lohnt es nicht einmal, überhaupt mit einem 5kWh-Speicher zu kalkulieren!

Eine AC verbraucht um 2kW, da ist ein solcher Speicher (ohne sonstige Verbräuche) bei Berücksichtigung der Wandlerverluste nach 2h leer.

Um ohne relevante Einschränkungen autark über die Nacht zu kommen, sind 10kWh als Speicher sinnvoll.

Ein Haus/Apartment verbraucht im Standby (Kühlschrank/Geräte im Standby/evtl. Ladegeräte/Aussenbeleuchtung) schon 250-300W, das sind in einer Nacht (12h) 3-3,6kWh. Wenn du dann morgens (elektrisch) nen Kaffee kochen willst, solltest du bei nem (nominal) 5kWh-Speicher besser auf Sonne warten, wenn du autark sein willst!

Member

Member hat gesagt:
Um ohne relevante Einschränkungen autark über die Nacht zu kommen, sind 10kWh als Speicher sinnvoll.

ein Bekannter führt einen kleinen Betrieb u. ist auf 2 TKT (u. 2 KS) sowie 2 air angewiesen, der hat für 2x15kWh um die
฿ 300k gezahlt

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten