Fußball-EM 2016:
Eben die Nationalhymnen zum Eröffnungsspiel mit verfolgt....
Alle Franzosen, ob schwarz oder weiß, singen ihre Hymne mit, gut so, denn das zeigt, dass sie stolz auf ihr Land sind...
Demnächst werden wir Italien sehen, Mario Balotelli, der schwarze Superstar, wird inbrünstig mit allen anderen der Mannschaft, die italienische Hymne singen.
Sonntag wird Deutschland spielen..., wir werden alle sehen, wer dort die Hymne mitsingt...
Ich bin der Meinung, dass jeder, der für eine Nation spielen darf, auch die Hymne des entsprechenden Landes mitsingen sollte. Wer das, aus welchen Gründen auch immer, nicht mag, hat aus meiner Sicht in einer NATIONALmannschaft auch nichts verloren.
Warum?
Millionen Fans identifizieren sich mit ihrer Nationalmannschaft, Tausende geben viel Geld aus um an Länderspielen als Zuschauer teilnehmen zu können, Millionen fiebern als Fans am TV oder auf public-viewing Areas mit.
Jeder nominierte Spieler erhöht mit seiner Teilnahme an solch einem Turnier seinen eigenen Marktwert, ist es nicht recht und billig, im Gegenzug auch ein Mitsingen der Nationalhymne zu fordern?
Wären Özil und Khedira auch von Real Madrid verpflichtet wurden, wenn sie nicht in der deutschen Nationalmannschaft in Südafrika gespielt hätten?
Aus meiner Sicht ist jeder herzlich willkommen in der deutschen Nationalmannschaft, unabhängig von Aussehen, Rasse oder Religion,
aber ich bitte jeden:
Bekennt Euch zu dem Land, zu der Nation, die alle ihre Hoffnungen und Wünsche und am Ende auch ihr Geld in Euch stecken, indem ihr einfach nur die Hymne mitsingt.
Wenn nicht, akzeptiert, dass ihr für diese Land auch nicht nominiert werden könnt.
Vom DFB würde ich mir wünschen, dass er vor einer Nominierung eine solche Verpflichtung von potenziellen Nationalspielern einfordern würde und bei Nichteinhaltung auch konsequent reagieren würde.
Das wars schon mit meinem "Wort zum Freitag"