DACH --> TH Pass läuft 7 Monate nach Ausreise ab - Problem?

• Ersteller

Member

Hallo, der Reisepass muss ja noch gültig sein bis mindestens 6 Monate nach Ausreise. Bei mir wäre er knapp SIEBEN Monate gültig:

1. Mitte November 2024 Einreise mit TR-Visum für 2 Monate bis Mitte Januar
  2. Mitte Januar Verlängerung im Land um 1 Monat bis Mitte Februar
  3. Mitte Februar Ausreise
  4. Anfang September läuft Reisepass ab

Hat es damit je Probleme gegeben?

Ich beantrage zunächst in DE ein 2-Monate-TR-Visum, mit dem ich Mitte November bis Mitte Januar in TH bin. Das möchte ich im Land bei der Immigration um 1 Monat verlängern.

Das heißt, die "geplante" Ausreise beim Visum-Antrag ist ACHT Monate vor Ablauf des Reisepasses. Wenn ich Mitte Januar bei der Immi in TH einen Monat Verlängerung bis Mitte Februar kaufe, ist der Pass nach Ausreise noch knapp SECHS KOMMA VIER Monate gültig.

Natürlich könnte ich schon vorzeitig einen neuen Reisepass bestellen, aber dann ist er weniger lange gültig als möglich.

Danke für Eure Erfahrungen!

PS.
Im Herbst 2023 habe ich schonmal ein 2-Monate-TR-Visum beantragt und später in TH um 1 Monat verlängert. Das hat soweit geklappt. Falls es bei diesen Verfahren irgendwelche wichtigen Änderungen gibt, wäre ich interessiert. Danke!

Member

Es sollte alles ganz genau so klappen, wie du es dir ausgedacht hast.
Bei der Verlängerung hast du noch genügend Restlaufzeit. Ich sehe da keine Probleme.

Member

Gehe kein Risiko ein und lass es vorher verlängern.
Was, wenn du doch länger (unfreiwillig) bleiben musst?

Member

Member hat gesagt:
Was, wenn du doch länger (unfreiwillig) bleiben musst?
Er hat vollkommen recht. Natürlich "verlierst" Du ein paar Monate. Aber Du gewinnst viel Sicherheit :bravo:

Member

Mit Beantragung von einem nonimmigrant O -Visum 90 Tage hättest Du Sicherheit und keine Rennerei wegen Verlängerung

Member

Member hat gesagt:
Mit Beantragung von einem nonimmigrant O -Visum 90 Tage hättest Du Sicherheit und keine Rennerei wegen Verlängerung
Stimmt... mit Ü50 ist das "Rentnervisum" durchaus eine Option, wenn man die Bedingungen erfüllt. Spart ein paar Euro und den Gang zur Immigration.

Member

Member

Member hat gesagt:
Hallo, der Reisepass muss ja noch gültig sein bis mindestens 6 Monate nach Ausreise. Bei mir wäre er knapp SIEBEN Monate gültig:

Da fällt mir ein, daß er sich einfach nur unglücklich/falsch ausgedrückt hat.
Er meint vielleicht die Ausreise/Abflug aus Deutschland 🤔

Member

Member hat gesagt:
Er meint vielleicht die Ausreise/Abflug aus Deutschland 🤔
Dachte ich auch erst, unglücklich formuliert.
Aber ...
🔻
Member hat gesagt:
  1. Mitte November 2024 Einreise mit TR-Visum für 2 Monate bis Mitte Januar
  2. Mitte Januar Verlängerung im Land um 1 Monat bis Mitte Februar
  3. Mitte Februar Ausreise
  4. Anfang September läuft Reisepass ab
😏

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten