Hallo zusammen, Danke für Eure Gedanken zu "Einreise/Ausreise". Das war tatsächlich mein Fehler - ich hatte gedacht, entscheidend ist das
Ausreisedatum aus Thailand. Wenn aber das EINREISEdatum nach Thailand entscheidend ist, bin ich ja aus dem Schneider und der Reisepass läuft erst komfortable 10 oder 11 Monate nach der TH-Einreise ab. Danke für die Richtigstellung!
Kein Problem. Mein Pass war bei der Ausreise noch 6 Mte. Und 2 Tage gültig. Keine Beanstandugen. Entspricht ja den Vorgaben!
Gut zu hören, Danke für den Erfahrungsbericht!
Stimmt... mit Ü50 ist das "Rentnervisum" durchaus eine Option, wenn man die Bedingungen erfüllt. Spart ein paar Euro und den Gang zur Immigration.
Ich kann mir das ja nochmal angucken. Aber letztes Mal schien mir das kompliziert, weil man 3 Monate lang 5000 Euro auf dem Konto nachweisen sollte und noch ein paar Dinge. Das ließe sich zwar arrangieren, aber es es schien mir viel einfacher, TR + 1 zu machen, auch wenn es Geld kostet.
Ich hatte bei der Immi auf dem Land schon allerlei drollige + interessante Begegnungen mit Offiziellen oder auch mit lauter Myanmar-Flüchtlingen in Mae Sot - immer wieder. Mir fallen gleich allerlei Anekdoten ein. Zwar kostet das Zeit + Geld, aber ich empfinde das ausnahmsweise nicht als komplett verlorene Zeit (also anders, als auf einer deutschen Behörde herumzusitzen). Es wäre auf jeden Fall eine Immi weit weg von Bangkok oder Pattaya -
da möchte ich wirklich nicht vorsprechen.
Gehe kein Risiko ein und lass es vorher verlängern.
Diesen Gedanken hatte ich zuerst auch. Theoretisch bekommt man vermutlich einen neuen Reisepass auf der Botschaft in BKK, aber ein Spaß ist das gewiss nicht. Und nach 3 Monaten Aufenthalt in TH muss schon etwas Extremes passieren, dass man da noch länger bleiben will/muss.