DACH --> TH Pass läuft 7 Monate nach Ausreise ab - Problem?

• Ersteller

Member

Kein Problem. Mein Pass war bei der Ausreise noch 6 Mte. Und 2 Tage gültig. Keine Beanstandugen. Entspricht ja den Vorgaben!

Member

Hallo zusammen, Danke für Eure Gedanken zu "Einreise/Ausreise". Das war tatsächlich mein Fehler - ich hatte gedacht, entscheidend ist das Ausreisedatum aus Thailand. Wenn aber das EINREISEdatum nach Thailand entscheidend ist, bin ich ja aus dem Schneider und der Reisepass läuft erst komfortable 10 oder 11 Monate nach der TH-Einreise ab. Danke für die Richtigstellung!

Member hat gesagt:
Kein Problem. Mein Pass war bei der Ausreise noch 6 Mte. Und 2 Tage gültig. Keine Beanstandugen. Entspricht ja den Vorgaben!
Gut zu hören, Danke für den Erfahrungsbericht!

Member hat gesagt:
Stimmt... mit Ü50 ist das "Rentnervisum" durchaus eine Option, wenn man die Bedingungen erfüllt. Spart ein paar Euro und den Gang zur Immigration.
Ich kann mir das ja nochmal angucken. Aber letztes Mal schien mir das kompliziert, weil man 3 Monate lang 5000 Euro auf dem Konto nachweisen sollte und noch ein paar Dinge. Das ließe sich zwar arrangieren, aber es es schien mir viel einfacher, TR + 1 zu machen, auch wenn es Geld kostet.

Ich hatte bei der Immi auf dem Land schon allerlei drollige + interessante Begegnungen mit Offiziellen oder auch mit lauter Myanmar-Flüchtlingen in Mae Sot - immer wieder. Mir fallen gleich allerlei Anekdoten ein. Zwar kostet das Zeit + Geld, aber ich empfinde das ausnahmsweise nicht als komplett verlorene Zeit (also anders, als auf einer deutschen Behörde herumzusitzen). Es wäre auf jeden Fall eine Immi weit weg von Bangkok oder Pattaya - da möchte ich wirklich nicht vorsprechen.

Member hat gesagt:
Gehe kein Risiko ein und lass es vorher verlängern.
Diesen Gedanken hatte ich zuerst auch. Theoretisch bekommt man vermutlich einen neuen Reisepass auf der Botschaft in BKK, aber ein Spaß ist das gewiss nicht. Und nach 3 Monaten Aufenthalt in TH muss schon etwas Extremes passieren, dass man da noch länger bleiben will/muss.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Aber letztes Mal schien mir das kompliziert, weil man 3 Monate lang 5000 Euro auf dem Konto nachweisen sollte und noch ein paar Dinge. Das ließe sich zwar arrangieren, aber es es schien mir viel einfacher, TR + 1 zu machen, auch wenn es Geld kostet.
Inzwischen haben sie die Summe ein klein bisschen aufgestockt. 🫣
Es sind jetzt 20.000€. (800.000THB)
Im Konsulat FFM, Nachweis nur für den Antragsmonat notwendig.
Nachweis einer KV ist gestrichen worden.

Member hat gesagt:
empfinde das ausnahmsweise nicht als komplett verlorene Zeit
Wenn du das O nicht für andere Dinge benötigst als den Aufenthalt, würde ich auch 2 +30 Tage favorisieren.

Member

Member hat gesagt:
Inzwischen haben sie die Summe ein klein bisschen aufgestockt. 🫣
Es sind jetzt 20.000€. (800.000THB)
Hallo!
€20.000,- auf dem Girokonto oder geht auch Tagesgeldkonto?
VG

Member

Member hat gesagt:
Hallo!
€20.000,- auf dem Girokonto oder geht auch Tagesgeldkonto?
VG

Ich gehe davon aus ...
Das ist der Text aus FFM dazu ...

Anhang anzeigen Screenshot_2024-05-20-18-08-04-548_me.bluemail.mail-edit.jpg

Ich habe mir dementsprechend bei Klarna Tagesgeldkonto mit 20.000€
eingerichtet.

Ich habe eh noch keine Rente,
finde es aber schon interessant,
dass, anders als beim EOS in Thailand, Einkommen und Spareinlage nicht kombiniert werden können ...
FFM, München/Berlin kann da vielleicht anders verfahren.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Also einmalig 20.000 nachweisen finde ich unkomplizierter als 5000 in drei Monaten nacheinander, so wie es letztes Jahr war. Könnte ich da stumpf 20.000 auf mein Girokonto hieven, dies den Thailändern zeigen und die 20.000 danach natürlich wieder woanders unterbringen (z.B. bei meiner reichen Schwester, die mir das leihen würde)? Geht auch ein Wertpapierdepot?
Wenn die 20.000 die einzige größere Bedingung von dem Non-O sind, würde ich es vielleicht nach dieser Information doch in Betracht ziehen und nicht 2 + 1 mit Besuch bei der Immi.

Member

Member hat gesagt:
Also einmalig 20.000 nachweisen finde ich unkomplizierter als 5000 in drei Monaten nacheinander, so wie es letztes Jahr war.
In FFM ist das so.
Die Embassy weist explizit darauf hin, es kann Unterschiede geben.

Anhang anzeigen Screenshot_2024-05-20-19-07-28-058_com.android.chrome-edit.jpg

Member hat gesagt:
Könnte ich da stumpf 20.000 auf mein Girokonto hieven, dies den Thailändern zeigen und die 20.000 danach natürlich wieder woanders unterbringen
So sollte es gehen...

Member hat gesagt:
Geht auch ein Wertpapierdepot?
München schreibt dazu ...

Anhang anzeigen Screenshot_2024-05-20-19-12-16-944_com.android.chrome-edit.jpg

Dort kann man, wenn ich es richtig interpretiere, Rente und Vermögen mixen.

Member

Tamoi, Danke für die Details!

Also in München – wenn man keine Rente von 1700+ hat – muss man doch wieder DREI Monate lang ein positives Girokonto nachweisen, und das mit 20.000 pro Monat, nicht THB, sondern EUR!

Photoshop zu Hilfe!

Ansonsten finde ich nach dieser Ansage wieder 2 + 1 inklusive Besuch bei einer Provinz-Immi in Thailand akzeptabler.

Member

Member hat gesagt:
Tamoi, Danke für die Details!

Also in München – wenn man keine Rente von 1700+ hat – muss man doch wieder DREI Monate lang ein positives Girokonto nachweisen, und das mit 20.000 pro Monat, nicht THB, sondern EUR!
Wo musst du denn beantragen?
Das ist genau festgelegt.

Und ja...
Wie in Thailand jede Immigration,
in einem gewissen Rahmen,
machen kann was sie will,
können es auch die 3 Konsulate in D.
Schau dir mal A oder CH an ...
Auch wieder differenziert. 🫣

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten