Thailändisch lernen

Pattaya Pattaya stirbt

        #3.921  

Member

Falls es ein finanzielles Problem gibt, dann liegt es ja eigentlich nicht an den gestiegenen Preisen, sondern am Wechselkurs bzw am zu starkem Bath.
Die tollen Jahre mit 50 THB+ für einen € wird meine Generation wohl nicht mehr erleben.
 
        #3.922  

Member

Member hat gesagt:
Jou und alle kommen sie zurück nach Patty


Nicht wirklich ... siehe Tourismusverband bestätigt: Europäer kehren Pattaya den Rücken zu

Dort heißt es: "Der Vorsitzende der Unterhaltungsbranche und des Tourismusverbandes Pattaya, Damrongkiat Phinitkarn, bestätigte auf Nachfrage von „Sophon Cable TV“, dass die Zahl europäischer Touristen [im Vergleich zum Vorjahr] um 20 bis 30 Prozent eingebrochen sei."


Member hat gesagt:
Was ich immer nicht verstehe ist:
Es wird verglichen mit vor 10 oder mehr Jahren und moniert, dass die Preise gestiegen sind. Ist es denn nicht normal, dass Preise steigen?


Im Urlaub ist mir für mich in erster Linie der Spaßfaktor entscheidend und ich schaue dann auch kaum auf's Geld. Es ist aber nicht richtig, dass sich - wie hier häufig im Forum behauptet wird - in Pattaya im Prinzip nur der übliche Inflationsanstieg bemerkbar macht.

Zum Vergleich mal die Inflationsraten von Deutschland & Thailand sowie die von mir im Schnitt gezahlten Preise in den Jahren 2013 und 2018.

  • Inflation in Deutschland 2013 bis 2018: Preisanstieg 6,7 % ( 2018 = 1,8%, 2017 = 1,5%, 2016 = 0,5%, 2015= 0,3%, 2014 = 0,9%, 2013 = 1,5%, )
  • Inflation in Thailand 2013 bis 2018: Preisanstieg 5,19 % ( 2018 = 1,06 %, 2017 = 0,67%, 2016 = 0,19%, 2015= -0,9%, 2014 = 1,9%, 2013 = 2,19 %, )

  • Pattaya Freelancer LT Tarif 2013: ca. 1500 THB / 2018: ca 2000 THB --> Anstieg 33 %
  • Pattaya GoGo Maus 2013: BF 700 THB, LT 2000 / 2018 BF 1000 - 2000 THB (vor Mitternacht) + 3000 THB LT --> Anstieg 66 %

Im Vergleich dazu mal die Preisentwicklung in Kenia, wo ich 2013 und 2018 ebenfalls Urlaub gemacht habe:
  • Mombasa Northcoast, Freelancer LT Tarif 2013: 2000 KES / 2018: 2000 KES : Anstieg 0 %

Member hat gesagt:
Tatsache ist nun mal, dass die Mädels in Kenia und Madagaskar nur die Hälfte inzwischen kosten.


Hier dann auch mal ein Vergleich der Kosten für eine LT im Jahr 2018:
  • LT Thai Freelancerin: 2000 THB = ca. 57 EUR
  • LT Thai GoGo Maus inkl. BF: 4500 THB = ca 128 EUR
  • LT Kenianische Freelancerin: 2000 KES = ca 17 EUR

Ich persönlich mache seit mehreren Jahren abwechselnd Urlaub in Asien und Afrika, den Urlaub in Afrika aber nicht, weil es günstiger ist, sondern weil es mir dort ebenfalls sehr gut gefällt.

Die angegebenen LT Preise beziehen sich übrigens auf die Mombasa North Coast. Die Mombasa South Coast und insbesondere Nairobi können etwas bzw. deutlich teurer sein. Die Preise in Pattaya sind natürlich auch nicht einheitlich. Die hier genannten Preise sind die, die ich für aus meiner persönlichen Sicht sehr gut aussehenden Thai im Schnitt bezahlt habe bzw. von denen aufgerufen wurden. Bei einer BF von 2000 THB habe ich dankend abgelehnt und nicht mehr nach dem LT Tarif gefragt.


Quelle für Inflationsraten:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3.923  

Member

Member hat gesagt:
Nicht meckern sondern ein anderes Ziel suchen oder zu Hause bleiben.
Ist doch eigentlich nicht schwer.

ich meckere ueberhaupt nicht ! ich lebe hier - in pattaya - und lebe hier gerne !!! ich stelle nur fakten dar... nicht mehr und nicht weniger......... es gibt immer wieder zeitgenossen, die alles nur durch die rosarote brille sehen............ und die deutlich zurueckgehende zahl europaeischer touristen zeigt ja, dass hier einiges nicht mehr stimmt.........
 
        #3.924  

Member

Member hat gesagt:
In Patty gibts immer noch genug Spaltbares Material was für 1000 die ganze nacht bei dir bleibt incl.morgendlichem abschuss.Einfach mal ein wenig entspannt cruisen, paar bier,bischen Smalltalk und Thay Friendley und co vergessen

lol, ja, wenn man sich die maedels nur lange genug "schoen trinkt", dann findet man auch noch ganz leicht irgendwelche "damen" in dem preislevel... aber jedem dass seine...... 😀😀😀
 
        #3.925  

Member

.Anhang anzeigen 20Bill.jpg

Wenn es so weitergeht, dann müssen wir eben unseren Aufenthalt «optimieren».
Irgendwo in diesem Forum gibt es doch den Song «Cheap Charlie is back!».
Das war doch auch schon das Thema mit den sogenannten «Ballon-Trinkern» oder wie sich das nennt...

:iro1:
 
        #3.926  

Member

Auch sehr zu empfehlen, der Tampon Trick wenn man kein Geld mehr für Getränke hat. :mrgreen:
 
        #3.929  

Member

Ich denke mal, Pattaya bewegt sich in einem ähnlichen Trend wie Gesamt-Thailand.
Diese irren Steigerungen sind einfach nicht unendlich durchhaltbar.

Aus einem Beitrag in Thaivisa - fand ich hochinteressant :
Gesamte Touristenzahl 2009: 14 Mio, 2018: 38 Mio
Chinesische Touristen 2009: 778 Tsd, 2018: 10,5 Mio
Touristen aus ASEAN 2009: 4 Mio, 2018: 10,3 Mio

Das heisst, ein maßgeblicher Anteil des horrenden Zuwachses kam aus China und ASEAN.

Aber auch die Zahlen für Farang sind nicht gerade zu Tode geschrumpft, sie sind nur nicht in gleichem absoluten Wert nach oben gesprungen:
Russen: 2009: 337 Tsd, 2013: 1,7 Mio, dann Rubelkrise, 2018: wieder bei 1,5 Mio
UK: 2009: 841 Tsd, 2018: 987 Tsd
USA: 2009: 627 Tsd, 2018: 1,1 Mio
Australier: 2009: 647 Tsd, 2018: 802 Tsd
Franzosen: 2009: 427 Tsd, 2018: 759 Tsd
Deutsche: 2009: 573 Tsd, 2018: 890 Tsd
nur die Schweden sind gesunken: 2009: 351 Tsd, 2018: 312 Tsd

Parallel mit diesen Zuwächsen ist m.E. auch zwangsweise der generelle Fokus der Touris geshiftet, zumindest bei den Asiaten von den Spasstouristen mehr zu Familientourismus.

Genauso hat sich das Spassangebot geändert.

Wenn ich so 2004 rekapituliere, gab es 5 Discos (Marine, Tony's, Hollywood, Ecstasy, Lucifer). Heute??? Alleine auf der WS: Red Car, 808, Candy, Lucifer, Marine, I-bar, Infinity, Tony heute Inderschuppen, Pier, Flexx, Mixx und noch ein paar Inderschuppen.
Insbesondere bei den Berichten der jüngeren Forum-Mitgliedern spiegelt sich dieser Trend wieder: weg vom Steintisch der BarBeer hin zum Club.

Gleichzeitig sind in dieser Zeit aber trotzdem Bar-Areas aus dem Boden gestampft worden, die es vorher nicht gab: zB. Drinking Street, Soi MiT, Soi Plaza, das gesamte Soi Buakhao Area mit Tree Town, Soi LK Metro, Action Street usw., Rompho Market 2nd Rd Jomtien... 2005 war für mich ein Trip zur 3rd Road in die Buffalo Bar der Expats ein Trip nach Dunkel-Pattaya...
Parallel dazu hat sich auch die "Dark Side", jenseits der Sukhumvit, Bar- und Restaurant-technisch weiterentwickelt, so dass etliche Expats angesichts der heutigen Verkehrsstaus sich dort "versorgen".
Das da etliche Etablissements leer erscheinen: Kein Wunder!

Demographisch gesehen hat sich Thailand auch geändert.
Von einer Geburtenrate von ~4 in 1975 gefallen auf 2016: 1,48 ...
Gleichzeitig kann man wohl die Bahtkrise von 1997 mittlerweile als voll überwunden betrachten. Der Tsunami Einbruch von 2004 ist auch lange vorbei.
D.h. der Nachschub sowohl als auch der Druck, in der Spass-Industrie zu arbeiten, hat nachgelassen.
Verglichen zu dem - was zumindest ich damals so toll fand- "Skinny-Index" von 2004 hat sich nicht nur die Alterstruktur aufgrund von reduzierter "Nach-Produktion" im Gewerbe verändert - auch der BMI ist sichtbar angestiegen, was, nicht zuletzt auf dem aufgrund besserer ökonomischer Verhältnisse, veränderten Ernährungsverhalten basiert.
- Kein Wunder, dass Stunner heute massiv erhöhte Preise aufrufen, die ja auch gezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten