PrEP – meine beste Versicherung gegen HIV. Gibt es jetzt auf Kassenrezept.

        #21  

Member

Member hat gesagt:
(…) Gibt es das HIV-PrEP Medikament im freien Handel zu erwerben? Wenn ja, wo? sind Preisunterschiede oder sollte man gezielt das Präparat kaufen?

Ich habe dieses Medikament in einer HIV-Schwerpunktpraxis verschrieben bekommen. Der Verschreibung gingen eine gründliche Beratung und notwendige medizinische Tests voraus. Wenn z.B. eine nicht bekannte Hepatitis, eine HIV-Infektion oder Störungen der Nierenfunktion vorliegen, könnte das Medikament schwerwiegende Schäden anrichten. Das vorher nicht zu testen wäre fahrlässig.

Nach allem was ich über PrEP weiß, kann ich nur davor warnen, sich die Pillen auf irgendwelche Umwegen zu beschaffen. Ohne Begleitung durch einen Arzt birgt das ernste Risken, ist zudem teuer und man hat nie die Sicherheit, nicht doch ein Fake-Medikament zu bekommen. Bei Fake-Viagra ohne Wirkstoff bliebe die Erektion aus, bei Fake-PrEP wären die Folgen dramatischer.

Eine 90 Tage Dosis auf Rezept gibt es für 10 Euro Zuzahlung. Per Privatrezept zahlt man ca. 50 Euro und dazu ggf. die ärztliche Konsultation. Über halblegale Quellen EU-Ärzte habe ich im Netz Preise von 400 Euro für 30 Pillen gefunden. Illegale Versandhändler bieten die 30 Stück ab ca. 60 Euro an. Herkunft völlig zweifelhaft. Da aus dem Ausland versendet wir, droht ggf. ein Strafverfahren (Zoll).
 
        #22  

Member

OK, ob es das Medikament nun or Ort zu kaufen gibt weiß ich immer noch nicht....

in diesem Sinne vielen Dank für nichts...

Das ist natürlich einem lachenden Auge zu bewerten!

Bitte auf eine klare Frage eine klare Antwort;)

PS: Ja, ich habe einen Termin "übermorgen mit einem verschreibenden Arzt", aber das war nicht die Frage...
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
OK, ob es das Medikament nun or Ort zu kaufen gibt weiß ich immer noch nicht....

in diesem Sinne vielen Dank für nichts...

Das ist natürlich einem lachenden Auge zu bewerten!

Bitte auf eine klare Frage eine klare Antwort;)

PS: Ja, ich habe einen Termin "übermorgen mit einem verschreibenden Arzt", aber das war nicht die Frage...

Du bist ja neu in der Forengemeinde. Und da musst du aktzeptieren dass wir hier kein Auskunftsbüro für alle Lebenslagen sind. Und Bemerkungen wie: vielen Dank für nichts machen dir nicht viele Freunde.

Chill --- Reise --und dann lass uns wissen was passiert ist.
 
        #24  

Member

Ich würde deshalb nicht einen halben Urlaubstag verplembern. Ausserdem muß man wohl auch schon paar Tage vor dem großen Stechen anfangen die Pillen einzunehmen.
Somit: entweder ich kümmer mich in D drum oder ich lass es.
 
        #25  

Member

Mad,

ich beneide Dich für Deine vielen Reisen und habe schon viele Berichte von Dir gelesen. Ich beneide Dich für Deine Erfahrungen und Freuden die Du sammeln konntest. !!!!!

Aber bitte bleib sachlich! Ich war noch nie in einem Forum angemeldet - weil ich immer das Vorurteil innehatte, dass in Foren nur rumgeschwafelt wird. Ich möchte sicher kein Auskunftsbüro für alle Lebenslagen, sondern hatte nur eine Frage ins Forum gestellt "Ist ein Medikament in Mombasa frei erhältlich?"

Ich verbitte mir eine Beratung jeglicher Art - macht es Sinn oder nicht?, wer braucht es oder auch nicht?, welche Nebenwirkungen hat es? - einfach, ja es ist verfügbar oder nicht.

Das hier ist keine Anmaßung Dir gegenüber - bitte einfach nur antworten, wenn jemand eine Antwort auf eine simple Frage weiß.

Liebe Grüße
Duke
 
        #26  

Member

Duke: Krügelstein meinte doch nur, dass Du strukturiert an die Sache drangehen sollst. Die ärzlichen Abklärungen müssen gemacht werden und das Prep 7 Tage vor den Ferien und danach 7 Tagen nach den Ferien eingenommen werden. Lese doch mal im Internet nach. Es gibt genügend Artikel darüber. Have Fun and Keep Cool
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
INach allem was ich über PrEP weiß, kann ich nur davor warnen, sich die Pillen auf irgendwelche Umwegen zu beschaffen. Ohne Begleitung durch einen Arzt birgt das ernste Risken, ist zudem teuer und man hat nie die Sicherheit, nicht doch ein Fake-Medikament zu bekommen. Bei Fake-Viagra ohne Wirkstoff bliebe die Erektion aus, bei Fake-PrEP wären die Folgen dramatischer.

Eine Anmerkung zu "Fake" Viagra, es schwören einige Leute in Pattaya auf die Wirkung, von dem oder diesem Mittelchen (Kamagra, Viagra und Co) bezogen vom fliegenden Händlern.

Ich habe aber auch von einem dieser Händler gehört , das Sie (also alle Händler) nur "Partyspass" also Faketabletten verkaufen. (Die Verkäufer werden von der Polizei überprüft und dürfen keine echten Medikamente verkaufen )

Echtes Viagra gibt es teuer im Pattaya International Hospital (Soi4 ).

Die Partyspass Tabletten, "wirken" auch, teils, eben weil der Konsument daran glaubt, man nennt das den Placebo Effekt.

 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Eine Anmerkung zu "Fake" Viagra, es schwören einige Leute in Pattaya auf die Wirkung, von dem oder diesem Mittelchen (Kamagra, Viagra und Co) bezogen vom fliegenden Händlern.
Wobei man anmerken sollte, dass es 2 Klassen gibt:
1) Generika wie Apcalis, Kamagra
2) Teuere Mittel unter Markennamen wie Cialis, Viagra mit (scheinbar) originalen Packungen, die aber alles enthalten enthalten können, von Generika hin zu gefährlichem Mist

Zurück zur Ausgangsfrage bzgl. Mombasa von @Duke :
Ich bezweifle, dass Du PrEP auf dem Schwarzmarkt bekommst.
Grund:
Anders als Viagra ist PrEP - noch - keine "Lifestyle" Arznei. Das Medikament ist eine der Komponenten der Medikation bei HIV Infektion.
Daher werden meines Erachtens in Afrika Bestände wohl eher bei Organisationen zu finden sein, die sich auf die Bekämpfung von HIV fokussieren. Der Preis ist wohl selbst für die afrikanische "Mittelklasse" als recht hoch zu bewerten, daher wären die "reichen" Mzungus der Zielmarkt für "Wiederverkäufer".
Bevor ich billig evtl. abgelaufene Bestände der NGOs aus dem "Wiederverkauf" einnehme, würde ich es ganz sein lassen. Nichts wäre blöder, als sich auf einen nicht vorhandenen Schutz zu verlassen - bei Fake-Viagra kriegst Du halt mal keinen hoch, aber bei Sch..ss-PrEP fängst Du Dir evtl. HIV ein ...

Nachtrag:
Da Du eh schon zu einem deutschen Arzt gehst, hast Du ja schon einen Gutteil der Kosten-die notwendigen Bluttests- drin. Da würde ich dann eher auch die Medikamente in D kaufen (ob nun nur 10€ Zuzahlung oder 50€ per Packung), anstatt das Risiko einzugehen, in Mombasa auf dem Trockenen zu sitzen oder gar Mzungu-Mondpreise für Produkte zweifelhafter Herkunft zu zahlen.

...just my 2 shillings ...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #30  

Member

Auch wenn für mich immer "saftey first" gilt, glaubt jemand wirklich, daß man sich mit Tabletten prophylaktisch gegen evtl. einzufangende Krankheiten schützen kann?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten