PrEP – meine beste Versicherung gegen HIV. Gibt es jetzt auf Kassenrezept.

Member

Member hat gesagt:
Danke, den Wert kannte ich noch nicht!
Gibt es dazu eine wissenschaftliche Studie?

habe mit jmd vom Hersteller gefunden, habe die Hotline angerufen .. aber natürlich ohne gewähr und je nach körper unterschiedlich

aber es klingt realistisch

Member

Noch eine Neben-Information zu PrEP:

Wahrscheinlich wird PrEP ja gerade zu wilden Partyzeiten eingenommen.

Oft ist das ja mit nicht unerheblichen Mengen von Alkohol verbunden, wovon der Eine oder Andere Sodbrennen oder ähnliche Magenproblemchen bekommt.

Die naheliegende Reaktion ist, dies mit einem Antacidum unter Kontrolle zu halten, um den Säurespiegel im Magen herunterzudrücken.
- Genau das sollte man bei PrEP Einnahme nicht machen, da die Gefahr besteht, da der Säurespiegel auf ein zu niedriges Niveau gedrückt wird, wodurch die PrEP Aufnahme negativ beeinflusst wird.

(Sorry, Quelle weiss ich nicht mehr, ich verhalte mich nur dementsprechend)

Member

Kann man dieses Medikament einfach in Thailand in der apo kaufen wenn man dort ist und einnehmen bevor der Spaß losgeht?

Member

Member hat gesagt:
Kann man dieses Medikament einfach in Thailand in der apo kaufen wenn man dort ist und einnehmen bevor der Spaß losgeht?
Nein !
Selbst wenn es gehen würde: Ich würde dringend davon abraten!
Das mindeste ist ein aktueller Hiv-Test und Test Deiner Nierenwerte.
PrEP ist KEINE Lifestyle-Droge ...

Member

Ich empfand PrEP mal als guten Schritt in die richtige Richtung, aber wenn ich so etwas lese ...

Member hat gesagt:

... wird mir Angst und Bange!

@Canon was hast du vor? Einen medikamentenresistenten Super-HIV-Virus basteln? :bang:
Lass dich gefälligst von einem Arzt beraten, sinnvollerweise von einem Infektiologen und in deiner Muttersprache, um Mißverständnisse zu vermeiden!
PrEP-Pillen sind keine Smarties, die man nimmt, wenn man Bock drauf hat, und dann einfach mal ein paar Tage weglässt, weil keine Nummer ansteht!

Member

Member hat gesagt:

Nein kannste nicht. Es gibt einige Krankenhäuser die es abgeben nachdem du dort vorstellig geworden bist und dich hast testen lassen. Ich selbst war in BKK in der Pulse Clinic. Das ist kein Krankenhaus sondern ne Art Arztpraxis die sich auf Prep spezialisiert haben. Man ist dort sehr nett und ich war sehr zufrieden. Man kann es auch online bei denen ordern, bei Interesse kann ich dir den Link per PN schicken, auf deren Website findest du den nämlich nicht. Was Risiken u.ä. betrifft wenn du es dir bestellst und einnimmst ohne die Tests, das musst du selbst wissen.

Member

Member hat gesagt:

Wir sind alle Erwachsen. Und wer es sich wirklich besorgen will und die Google-Suche bedienen kann, der wird auch fündig. Wobei ich D-ler nicht verstehen würde wenn sie diesen Weg gehen, da es das Zeug dort ja mittlerweile für um die 30€ gibt. In der Schweiz sieht das anders aus, und die Tests zahlst hier auch selbst. Außer deine KK-Franchise ist schon überschritten.

Member

Member hat gesagt:
Wir sind alle Erwachsen. Und wer es sich wirklich besorgen will und die Google-Suche bedienen kann, der wird auch fündig. Wobei ich D-ler nicht verstehen würde wenn sie diesen Weg gehen, da es das Zeug dort ja mittlerweile für um die 30€ gibt. In der Schweiz sieht das anders aus, und die Tests zahlst hier auch selbst. Außer deine KK-Franchise ist schon überschritten.
Deswegen muss man das noch lange nicht aktiv fördern!

Noch einmal an @Canon:
Wie ich Dir schon in Antwort auf Deine 3 PNs versucht habe, zu erläutern:
PrEP ist eine Medikation, die man nur nach ärztlicher Beratung und bestimmten, aktuellen Tests nehmen sollte.
Was ist das Problem, zu einem Arzt zu gehen?
Die Zusatzkosten sind vernachlässigbar.

Member

Member hat gesagt:

Wie hier bereits angeklungen ist: Bevor man PrEP einnimmt, sollte man sich ausführlich informieren. Das geht sehr unkompliziert bei einer HIV Beratungsstelle. Bei der AidsHilfe z.B. auch telefonisch: -> Telefonische Beratung

Die medizinische Untersuchung incl. Bluttest macht Sinn, um das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen zu reduzieren. Ein guter Berater wird den Nutzen (geringere Ansteckungswahrscheinlichkeit mit HIV durch PrEP) ins Verhältnis zu den möglichen Schäden durch das Medikament stellen.

Wenn die Sexpartner mit einer höheren Wahrscheinlichkeit infiziert sind, selbst keine Medikamente nehmen um ihre Viruslast zu reduzieren und dazu noch riskantere Sexpraktiken kommen (z.B. ungeschützter Analverkehr als empfangender Partner), dann macht PrEP auf jeden Fall Sinn. Man sollte die Zahlen kennen. Analverkehr wie beschrieben ist z.B. 30 mal riskanter als Vaginalverkehr mit einer HIV-positiven Frau. Eine Übersicht findet sich hier -> HIV – Wikipedia

Die statistische geringe Wahrscheinlichkeit sich mit HIV bei heterosexuellen vaginalen Kontakten mit weiblichen Sexdienstleisterinnen aus Thailand zu infizieren, würde nach Ansicht meines Beraters die Einnahme von PrEP nicht rechtfertigen. Der intensive ungeschützte Kontakt mit Ladyboys dagegen schon eher. PaySex in Afrika, Ladyboys in Asien und einige weitere Faktoren hatten bei mir den Ausschlag gegeben, PrEP doch zu nehmen.

Wer PrEP einnimmt um nun öfter ungeschützt Sex zu haben, erhöht damit sein Risiko sich andere Geschlechtskrankheiten zu holen, die durchaus einen schwerwiegenden Verlauf nehmen können:

Sinnvollerweise werde ich nach der Verschreibung von PrEP vierteljährlich von dem behandelnden Arzt auch auf Geschlechtskrankheiten untersucht.

Übrigens. PrEP ohne Rezept in der Apotheke? Ist nicht völlig abwegig. In Kalifornien soll das ab Mitte 2020 tatsächlich möglich sein:

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten