Gäste lese Limitierung!

PrEP – meine beste Versicherung gegen HIV. Gibt es jetzt auf Kassenrezept.

Member

Hallo zusammen,

Ich überlege mir, für meine anstehende Thailand-Rammel-Tounee eine PreP-Behandlung zu machen.

Momentan warte ich auf meinen Spitaltermin, und es scheint als ob das Prozedere in der Schweiz ziemlich aufwändig ist.

Ich wollte mich mal erkundigen, ob es hier Anwesende mit Erfahrungen zur PreP-Behandlung gibt, die ihre Erfahrungen diesbezüglich teilen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Ich verfolge das Thema mit Spannung.

Ich hatte vor gut einem halben Jahr in der Schweiz auch genaue Infos eingeholt.
Nun, es ist ein sehr schwieriges und teures Unterfangen.
Scheinbar, halten unsere Gesundheit Behörden nichts von Vorsorge. In dieser Beziehung. Respektive schieben andere Gründe vor. So viel ich mich erinnern kann, gesetzliche.

Was uns sehr teuer zu stehen kommen kann. Sowohl die Gesellschaft, aber vor allem persönlich.

Da machen es uns die Deutschen vor, wie das geht. Zu erschwinglichen Preisen, mit ensprechender Begleitung und Empfehlungen. Plus regelmäßigen Kontrollen. Damit die Gesundheit keinen Schaden nimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Das Gefühl bekomme ich auch langsam. Ich stehe erst am Anfang vom Prozess aber es scheint doch sehr umständlich (und ich befürchte auch teuer) zu werden.
Weist du zufällig, ob man als Schweizer sich in Deutschland behandeln lassen kann, sofern man die Kosten selber trägt?

Member

Die Afrika Kollegen können da sicher auch Auskunft geben. In Tansania bekommt das jeder umsonst, im Krankenhaus. Auch Ausländer…… zumindest wurde das hier im Forum 2020 so Kommuniziert, als Man nirgendwo anders Hinreisen konnte.

Member

Letzte Woche noch das Thema mit einem Manager aus der Soi6 gehabt, der nimmt auch vorsorglich weil er gerne bareback unterwegs ist
die PrEP.
Kannste in Thailand wohl relativ einfach über Kliniken beziehen, nach kleiner Gesundheitsprüfung (bestehende STD's, Leber- und Nierenfunktion).
Preise in BKK scheinen lt. seiner Aussage günstiger als in Pattaya... und im Vergleich zu DACH wohl lächerlich günstig.

Aber Erfahrung im eigentlichen Sinne, kann ich dir leider auch keine geben. Sry

Member

Da fällt mir ein, es gibt das Ganze seit kurzem auch als Einmalspritze und hält dann mehrere Wochen. Für jemanden der das nur im Urlaub braucht vielleicht eine Alternative. Bin auf YouTube drüber gestolpert (Streek hat das in einem Nebensatz erwähnt) und meinen Reisemediziner aus Interesse drauf angesprochen. Die Möglichkeit besteht. Ist wohl eine ziemlich fette Spritze. Danach hat man aber Ruhe und kann auch die Einnahme der Tabletten nicht aus Versehen vergessen.

Member

Member hat gesagt:
Da fällt mir ein, es gibt das Ganze seit kurzem auch als Einmalspritze und hält dann mehrere Wochen. Für jemanden der das nur im Urlaub braucht vielleicht eine Alternative. Bin auf YouTube drüber gestolpert (Streek hat das in einem Nebensatz erwähnt) und meinen Reisemediziner aus Interesse drauf angesprochen. Die Möglichkeit besteht. Ist wohl eine ziemlich fette Spritze. Danach hat man aber Ruhe und kann auch die Einnahme der Tabletten nicht aus Versehen vergessen.
Eine PrEP mit Cabotegravir sollte also gut überlegt und für mehrere Jahre angedacht sein... Weil sich sonst Resistenzen bilden können.

Das Thema ist aber interessant.

Member

Member hat gesagt:
Eine PrEP mit Cabotegravir sollte also gut überlegt und für mehrere Jahre angedacht sein... Weil sich sonst Resistenzen bilden können.

Das Thema ist aber interessant.
Am Ende sollte man natürlich immer zum Arzt und das Thema mit Fachleuten besprechen, wollte nur eine Alternative aufzeigen.

Member

Member hat gesagt:
Am Ende sollte man natürlich immer zum Arzt und das Thema mit Fachleuten besprechen, wollte nur eine Alternative aufzeigen.
Klar, alles gut.

Member

Member hat gesagt:
Klingt interessant. Kannst du dich noch an den Name des Medikaments erinnern?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten