PrEP – meine beste Versicherung gegen HIV. Gibt es jetzt auf Kassenrezept.

Member

Achtung
Ich hab mal aufgeräumt ... der Thread ist zu wichtig um
voll gemüllt zu werden

Member

Ich habe nur eine zusätzliche Info zu PrEP:
Wir waren gerade bei einer entsprechenden Beratung und waren erstaunt, dass zwar bei Männern laut Studienlage 2-1-1- gut funktioniert, bei Frauen funktioniert 2-1-1- allerdings nicht.
Frauen brauchen für PrEP laut Studienlage einen 1-1-1-usw. Vorlauf von 21 Tagen!
Wer also mit seiner Perle entsprechende Aktivitäten vorhat, sollte die längere Vorlaufzeit beachten.
Viele Spaß!
VG

Zuletzt bearbeitet:

Member

Derzeit herrscht wohl ein hoher diesbezüglicher Medikamenten-Engpass in Dtl.
Lieferung innerhalb von 4 Wochen ist oft NICHT möglich. Also entsprechend langfristig planen aber trotzdem bei Altbeständen das Ablauf-Datum beachten!!!
LG

Member

Member hat gesagt:
Derzeit herrscht wohl ein hoher diesbezüglicher Medikamenten-Engpass in Dtl.
Lieferung innerhalb von 4 Wochen ist oft NICHT möglich. Also entsprechend langfristig planen aber trotzdem bei Altbeständen das Ablauf-Datum beachten!!!
LG
Das stimmt, daher einfach alle 3 Monate zum Arzt gehen und sich ein neues Rezept abholen. Der Arzt muss ja nicht wissen, dass man die Pillen nur für den Urlaub benutzt und nicht ganzjährig, interessiert ihn auch gar nicht. Genauso wenig wie es die Ärzte interessiert, weshalb man PreP verschrieben haben möchte. Der kurze Hinweis, man sei sexuell recht aktiv, reicht völlig aus.
Ich schreibe das, weil vermutlich genau dort die Hemmschwelle bei einigen Usern liegt, sich PreP in DE auf Rezept zu holen. Ist aber völlig unbegründet.

Member

Nützt nur nix, wenn es kaum ein Arzt wirklich verschreibt! Ich habe im März / April hier bei mir auf dem Kackdorf bei 3 verschiedenen (Haus-) Ärzten und 2 Urologen gefragt, alle (also nicht die Ärzte selbst, sondern die Rezeptionisten) verneinten das.

Member

Ich hatte bis vor 2 Jahren in der Schweiz dasselbe Problem.
Ergo, bin ich anfangs dieses Jahres,

(Nachdem ich es mir zunächst in Pattaya geholt habe. Und seither nicht mehr ohne Prepp sein kann.
Denn dass sind zwei verschiedene Welten, und haben bei mir gleich ein paar Probleme auf einmal gelöst.)

das Projekt, sehr direkt angegangen.
Ich habe mich als Sex Touristen geoutet. Ganz direkt ohne irgendwelche tütü.

Gleichzeitig auch mein absolutes Unverständnis kund getan. Das man in der heutigen Zeit.
Wo man sämtliche Schutz Möglichkeiten für sich selbst, aber auch für die Damen des horizontalen Gewerbes haben kann. Viele diese nicht nützen.

Was ich als komplett unverantwortlich ansehe.

Mein Arzt hat davon noch nie was gehört, meinen ganzen Vortrag angehört.
Sämtliche Studien die ich dazu vorweisen könnte etc....

Das Ergebnis, ich habe das Medikament bekommen! 😜

Party on. 🥳

Welcome to the Paradiese 💞☀️🎉

Zuletzt bearbeitet:

Member

Als Ergänzung für die Schweizer.
Der Hausarzt meinte er dürfte mir die Medikamente jedoch nicht verschreiben.
Also hat er mich an:

Dort war mein Vorgehen wie oben beschrieben.

Komplette Offenheit, die sind da aber auf diese Thematik spezialisiert.

Da brauchte ich keine Studien vorzuweisen.

Es war ein deutsches Mädel, das mich zur Beratung Empfangen hat.
Jung hübsch, aber Sie hat mich als Sex Touristen sicher nicht wirklich als sympathischen Typ wahrgenommen.

Trotzdem habe ich Ihr klaren Wein eingeschenkt.
Und Tacheles geredet.

Denn genau vor zwei Jahren war ich am gleichen Ort. Aber erfolglos.

Gut, Schluss und Endlich war meine Beraterin professionell.
In der Folge war ich 3 Monate später nochmals bei Ihr.
Sie hat mir dann wirklich geholfen.

Mit folgendem Typ:
momentan nur eine Monat Packung zu nehmen.
Und nicht wie sonst üblich drei Monats Packungen.

Denn ab Juni oder Juli dieses Jahres würde es laut Parlaments Beschluss.
Krankenkassen Pflichtig.

Wahrscheinlich nur für homosexuelle oder so...
Das wissen sie noch nicht genau aber irgendwie lasse sich das dann schon regeln...😜

Gutes Mädel professionell, ehrlich kompetent. 🥰😎

Member

Nochmals für uns Schweizer.
Wegen der eventuellen Übernahme der Kosten, der Krankenkasse unter bestimmten Bedingungen.

OK, die Kosten haben sich inzwischen sowieso komplett geändert.
Es ist auch so bezahlbar geworden.

Ein Monat Ration, ich glaube zwischen 30 und max, 40 Franken. Zuzüglich natürlich Beratung, etc.

Member

Member hat gesagt:
Nützt nur nix, wenn es kaum ein Arzt wirklich verschreibt! Ich habe im März / April hier bei mir auf dem Kackdorf bei 3 verschiedenen (Haus-) Ärzten und 2 Urologen gefragt, alle (also nicht die Ärzte selbst, sondern die Rezeptionisten) verneinten das.
PrEP darf halt nicht von jedem Arzt verschrieben werden.

Wer darf PrEP verordnen?​

Der Anlage zum Bundesmantelvertrag zufolge gilt die fachliche Befähigung zur Durchführung und Abrechnung der PrEP als nachgewiesen, wenn entweder eine Genehmigung der zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung (KV) gemäß der Qualitätssicherungsvereinbarung HIV / Aids vorliegt oder alternativ die folgenden Voraussetzungen nachgewiesen werden:

• Die Berechtigung zum Führen einer Facharztbezeichnung im Gebiet Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Kinder- und Jugendmedizin, Frauenheilkunde oder Geburtshilfe, Urologie oder Haut- und Geschlechtskrankheiten.
  • Eine mindestens 16-stündige Hospitation in einer ambulanten oder stationären Einrichtung zur medizinischen Betreuung von HIV- / Aids-Patienten, die unter der Leitung eines Arztes mit PrEP-Genehmigung der KV steht und jährlich regelmäßig durchschnittlich 50 HIV- / Aids-Patienten pro Quartal medizinisch betreut.
  • Der Nachweis von fachlicher Kompetenz durch die Präsenz bei der Behandlung von mindestens 15 Personen mit HIV / Aids und/oder mit PrEP.
  • Theoretische Kenntnisse im Bereich HIV / Aids und sexuell übertragbare Infektionen durch die Erlangung von acht Fortbildungspunkten innerhalb eines Jahres vor Antragstellung.
Quelle:

Member

Member hat gesagt:
PrEP darf halt nicht von jedem Arzt verschrieben werden.

Quelle:

Okay, das heißt im Prinzip analog der Schweiz.

Wenn andere aus DACH das lesen, also meine persönliche Tipps für Schweizer durchlesen und Anwenden. 🍻

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten