PrEP – meine beste Versicherung gegen HIV. Gibt es jetzt auf Kassenrezept.

Member

Member hat gesagt:
Wozu braucht ihr Medikamente gegen eine Krankheit die es nicht gibt?

Achtung

Euch hier über PrEP auszutauschen ist gut und sinnvoll .... andere AIDS Diskussionen werden wir hier nicht zulassen und weitere Post wie den vorherigen sofort kommentarlos löschen

Gruß

Yam

Edit: Den vorherigen Post habe ich übrigens absichtlich nicht gelöscht ... damit man sehen kann wie sinnvoll Prävention ist ( Gummi / PrEP ) solange es solche Meinungen und das daraus resultierende Verhalten gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:

Zentrale Anlaufstelle speziell zur PrEP dürfte wohl die Dt. Aids-Hilfe sein:

HIV-PrEP

Dort findet man auch einen Link zu einer Liste mit Ärzten, die die notwendige Qualifikation vorweisen können:

Ich habe Anfang 2019 auch bei einem "normalen" Tropen-Mediziner die Medikamente bekommen, wahrscheinlich aber nur deshalb, weil ich ihm die Infos zur PrEP von der Dt. AIDS-Hilfe ausgedruckt und vorgelegt habe. Er schien die PrEP vorher nicht wirklich zu kennen.

Member

Member hat gesagt:
habe Anfang 2019 auch bei einem "normalen" Tropen-Mediziner die Medikamente bekommen, wahrscheinlich aber nur deshalb, weil ich ihm die Infos zur PrEP von der Dt. AIDS-Hilfe ausgedruckt und vorgelegt habe. Er schien die PrEP vorher nicht wirklich zu kennen
Kein Wunder - HIV ist ja auch keine Tropenkrankheit ... Da gilt:
Member hat gesagt:
Da solltest schon zu einem Arzt gehen, der eine entsprechende Qualifikation hat.
und u.a. die relevanten Bluttests kennt. Daher Danke für die Liste:
Member hat gesagt:

Member hat gesagt:
War beim Urologen, der wollte es nicht verschreiben. Wenn dann nur auf Privatrezept.
Das finde ich garnicht einmal so schlecht.
Warum soll die Allgemeinheit die Kosten für mein "Hobby" tragen?
Wir geben easy Tausende für Flüge, Hotels und Spielgefährtinnen aus, dann sollte das Geld für PrEP auch noch drin sein.
(Persönlich bin ich bei einer privaten KV, aber ich habe garnicht erst versucht, die Rechnung einzureichen. Finde ich unfair, das der ganzen Versicherungsgemeinschaft aufzudrücken.)

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Welche Kosten entstehen dort?
Member hat gesagt:
... Kosten - weiss ich nicht mehr genau, mal sehen, vielleicht finde ich das noch in der Verschreibung.
Ich hab die Rechnung gefunden:

Consultation: 500 THB (das war aber nicht nur PrEP, wir sind durch mein Impfbuch gegangen und ich habe gleich mehrere Impfungen erhalten)

PrEP - Medikation: 49 THB pro Pille (also rund 1,50 € pro Tag)

Member

Member hat gesagt:
Warum soll die Allgemeinheit die Kosten für mein "Hobby" tragen?

Das kann ich nachvollziehen und finde den Standpunkt honorig und respektabel.

Ich kann aber auch den Standpunkt derer verstehen, die sagen: der Gesetzgeber hat die HIV-Prophylaxe zu einer (unter bestimmten Bedingungen) kostenfreien Leistung der Krankenkassen gemacht, weil nicht nur der einzelne Patient, sondern auch die Solidargemeinschaft Vorteile davon hat, wenn es nicht zu einer Durchseuchung der Bevölkerung kommt. Gegen HIV wird es wohl auf längere Sicht keine Impfmöglichkeit geben. Diese Art der Prophylaxe könnte aber, wenn sie großflächig angewandt wird, vielleicht eine ähnliche Epidemie-hemmende Wirkung haben, wie sie die Impfung bei anderen Infektionskrankheiten gehabt hat.

In einer kleinen Anfrage der FDP-Fraktion des Bundestages (Deutscher Bundestag - Vorbeugende Therapien gegen HIV) wird auch explizit danach gefragt, ob sich eine Finanzierung der HIV-Prophylaxe rechnet:

"6. Besteht nach Auffassung der Bundesregierung beim Einsatz der PrEP zur HIV-Prävention eine positive Kosten-Nutzen-Bewertung, wenn ja, wie hoch fällt diese nach Auffassung der Bundesregierung aus?"

Member

Ich habe mir auch Preps verschreiben lassen.
DerArzt; auch durch Vermittlung der Aidshilfe kennengelernt, gab mir folgenden Einahmeplan an die Hand.
Jeden Tag eine Pille von 3 Tage vor dem Urlaub bis 3 Tage nach dem Urlaub.
bei einmaligen ungeschützten Sex, 22-2 Stunden vor dem Sex 2 Pillen , die 2 Tage danach jeweils eine Pille.
Ein schlechtes Gewissen wegen der Solidargemeinschaft verspüre ich übrigens solange nicht, wie 1,5 Millionen Merkelbürger , die noch nie etwas in die KV eingezahlt haben, for free ihre Wehwehchen behandeln lassen.

Member

Member hat gesagt:
Ein schlechtes Gewissen wegen der Solidargemeinschaft verspüre ich übrigens solange nicht, wie 1,5 Millionen Merkelbürger , die noch nie etwas in die KV eingezahlt haben, for free ihre Wehwehchen behandeln lassen.

Solche politischen Äußerungen zu dem Thema sind hier nicht erwünscht .... ich bitte keinen Off Topic hier einfließen zu lassen. Weitere solche Post werde ich Kommentarlos aus dem Thread entfernen

Gruss
Yam

Member

Eine Frage an die Kenner von Mombasa bzw. Mtwapa und bitte keine Forenregeln ins Feld führen.... Es geht nicht um den Sinn und Zweck oder anderer Schwachsinn, sondern nur um die simple Frage ob ich den Gang zu einem deutschen Arzt machen muss oder es in Kenia - was Sinn machen würde bekommen kann....

Gibt es das HIV-PrEP Medikament im freien Handel zu erwerben? Wenn ja, wo? sind Preisunterschiede oder sollte man gezielt das Präparat kaufen?

Member

Member hat gesagt:
Es geht nicht um den Sinn und Zweck oder anderer Schwachsinn, sondern nur um die simple Frage ob ich den Gang zu einem deutschen Arzt machen muss oder es in Kenia - was Sinn machen würde bekommen kann....

Zu PrEP findest Du hier einen umfangreichen Threat ... dort ist deine Frage wahrscheinlich besser aufgehoben ...

Member hat gesagt:
Eine Frage an die Kenner von Mombasa bzw. Mtwapa und bitte keine Forenregeln ins Feld führen.

Wenn einer deiner Beiträge gegen die Forenregeln ist wirst Du das ziemlich schnell merken ;-)

Gruss
Yam

Edit: Dieser Beitrag wurde aus dem Mombasa Infothread in den PrEP Thread verschoben

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten