Thailändisch lernen

Probleme mit MBR

        #1  

Member

Auf meinem Laptop hatte ich zwei Betriebssystem, Windows 10 und noch ein altes Windows 7 auf der zweiten SSD. Jetzt wollte ich mir mal das neue Windows 11 anschauen und habe über einen mit Rufus beschriebenen USB-Stick (SanDisk 64 GB USB 3.0) eine Win 11 iso aufgespielt, um die ganzen Abfrage Secure Boot, CPU, zu umgehen. Die Installation hat auch gut geklappt, war erstaunlich schnell, aber was mich halt gestört hat war, dass Windows.old ebenfalls angelegt wurde. Die habe ich dann gelöscht, was zu dem Problem führte, dass der Löschvorgang durch ein Program nicht vollständig war.

Nun gut, was mache ich Depp? Ich formatiere die SSD neu, mit dem Effekt, dass die Installation nicht mehr funktionierte. Beim Neustart gab es dann das Problem. dass der Start nicht funktionierte und mir die Optionen angeboten wurde, es noch einmal (Enter) zu versuchen, mit F8 in die erweiterten Optionen zu gehen, beides funktionierte nicht und mit F10 (?) ein anderes Betriebssystem zu laden, wobei beide Systeme Win 7 und Win 10 zur Auswahl standen.

Meine Vermutung geht dahin, dass im MBR beide Systeme noch festgeschrieben sind und laut AOMEI Partition Assistent zwei MBR vorhanden sind, einer auf Laufwerk C und einer auf Laufwerk E, wobei ich vermute, dass auf den MBR Laufwerk E zugegriffen wird, weil die Fehlermeldung besagt, dass Winload.exe fehlt

Im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung (System Win 10) soll man bootrec /fixmbr --> bootrec /fixboot --> bootrec /scanos --> exit ausführen.

Bei AOMEI habe ich den mbr auf C neu bilden lassen, er hängt aber noch auf beiden SSD's

Anhang anzeigen 1672762552405.jpg

Anhang anzeigen 1672762638288.jpg

Wie bekomme ich das Problem in den Griff? Mit Aomei die E: anfassen, Volumen löschen, neu erstellen und formatieren und dann auf C. den MBR neu bilden oder den Weg über die erweiterten Optionen.
 
        #2  

Member

Ich hatte ja auf beiden SSD's die MBR's neu bilden lassen und dann einfach mal die Windows 11-Installation angeschmissen. Eigentlich hatte ich mit dem gleichen Problem gerechnet, aber die Installation ist anstandslos durchgelaufen. Diesen Beitrag schreibe ich bereits unter Windows 11.

Beim ersten Neustart des Laptops gab es aber doch eine kleine Überraschung, es tauchten insgesamt 3 Betriebssysteme auf, zweimal Windows 11 und einmal Windows 10. Nach dem automatischen Neustart war es dann allerdings so, wie ich es haben wollte, es standen die beiden installierten Betriebssystem zur Wahl, Windows 10 und Windows 11. Wie es scheint, läuft jetzt alles so, wie es laufen soll.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten