Thailändisch lernen

Programm für DVD-Sammlungen

        #1  

Member

Ich habe mittlerweile eine recht umfangreiche Sammlung an DVDs, BlueRays und CDs, die ich gerade katalogisiere. Im Netz bin ich fündig geworden und nutze dafür das Programm Movienizer. Das Programm gefällt mir recht gut, habe es auch mit anderen Programmen verglichen und mich letztendlich dafür entschieden.

Das Programm ist Freeware (laut Chip), kann aber auch über Lizenzen erweitert werden.

Movienizer greift auf verschiedene Online Filmdatenbanke zu um einen Film zu erfassen. Als Auswahlkriterien gibt es die EAN, Titel oder man legt die Disk ein. Leider ist die Suche nicht immer von Erfolg gekrönt und man muss manuell die abgelegten Datenbanken ansprechen.

Hat da jemand vielleicht eine bessere Alternative?
 
        #2  

Member


das hatte ich mal genutzt um meine (in besten zeiten 4stellige) Moviesammlung zu katalogisieren. Vorteil für mich war: die DB liegt im Netz (heute würde man sagen in der Cloud) und ich kann über eine Smartphone App jederzeit schauen, ob ein Film bereits in meinem Schrank steht. Ist jetzt aber schon ein paar Jahre her, keine ahnung ob das von der funktionalität und umfang immer noch so top ist.
Außerdem gabs noch eine "Wem-hab-die BR-Ausgeliehen-Funktion", die auch sehr nützlich war...
 
        #3  

Member

Mein Problem liegt wohl im Detail. Beispielsweise werden anhand der EAN (Barcode) Titel nicht gefunden. Zudem fehlt bei gefundenen DVDs eine Trackliste der Titel und generell gibt es viele Fails bei der Suche.

Ich probiere es mal aus.

Danke
 
        #4  

Member

Movienizer ist wohl eher für Filme gedacht, ich werde es mir später mal genauer anschauen.
Was ich mal bräuchte wäre das für meine umfangreiche Musiksammlung, da wäre etwas mehr Struktur nötig.
Also falls jemand etwas gutes kennt, her damit.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Also falls jemand etwas gutes kennt, her damit.

Movienizer finde ich ganz gut, aber in Bezug auf Musik-DVDs hat das Programm eindeutig Nachteile.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es mal den Ausdiograbber mit hervorragender Funktionalität und verlustfreien Kopien und Anbindung an entsprechende Datenbanken.

So etwas wäre für Musik-DVDs super.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Mein Problem liegt wohl im Detail. Beispielsweise werden anhand der EAN (Barcode) Titel nicht gefunden. Zudem fehlt bei gefundenen DVDs eine Trackliste der Titel und generell gibt es viele Fails bei der Suche.

Ich probiere es mal aus.

Danke
Das Problem wird immer wieder auftreten, da es von einem film ja alleine im deutschsprachigen Raum mitunter dutzende unterschiedliche Versionen + Auflagen gibt. Ich denke, wenn du auf eine 80-90%ige Trefferquote beim EAN Scan kommst, solltest du happy sein, wenn der Rest des Programmes deinen Ansprüchen genügt.
 
        #7  

Member

Wow, das Programm hat sofort die eingelegte DVD erkannt und alle Infos gezogen.

Ich denke mal, dass ich das mal austesten werden. Da hat Movienizer komplett versagt

Anhang anzeigen 1587572477616.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten