Thailändisch lernen

Uganda Infothread - Uganda/Kampala

        #141  

Member

Member hat gesagt:
@kakao: Bieten in Österreich denn keine Geldinstitute Kreditkarten an, mit denen man weltweit kostenlos Geld abheben kann ?

Ich selbst nutze seit ca 10 Jahren ausschließlich Kreditkarten mit weltweit kostenlosen Geldabhebungen. In Bar nehme ich immer nur einen sehr kleinen Notgroschen mit. Auf diesen mußte ich noch nie zurückgreifen, obwohl ich in der Zeit sicherlich mehr als ein Jahr auf Reisen in Asien und Afrika verbracht habe. Gerade Kampala und Entebbe sind mit ATMs sehr gut bestückt und Visakarten werden weltweit bei nahezu jeder Bank akzeptiert.

Ich bezahle nur das Manipulationsentgelt,das was ich genannt habe sind die Gebühren der ATM-Aufstehler,same in TH ,meine Bank nimmt sonst nichts.
 
        #142  

Member

@kakao: Bei meiner Santander 1plus Visacard werden auch die Gebühren des ATM Aufstellers ersetzt. Hierzu schreibt man einfach formlos eine Mail an die Santander Bank und er hält wenige Tage später die Fremdgebühren erstattet. Bis vor gut einem Jahr war dies auch bei der DKB so. Die DKB hat mir über die Jahre geschätzt so um die 150 EUR an Fremdgebühren erstattet.

@WalterWurm: Ich meinte die aufstellende Bank des ATMs. Am einem Bankschalter selbst habe ich noch nie Geld mit einer Kreditkarte abgehoben.
 
        #143  

Member

Member hat gesagt:
Am einem Bankschalter selbst habe ich noch nie Geld mit einer Kreditkarte abgehoben.
Hi Helgi, gab es dafür einen Grund oder einfach nie einen Anlass?
 
Booking.com
        #144  

Member

ok @helgi habe mich gerade erkundigt bei einem Kollegen er sagt im Ösiland wäre das die N26,einzige Bank die das abnbietet,aber eben nur auf Guthabenbasis,
da wäre alles kostenlos,ich erkundige mich da einmal,wenn keine Gebühren entstehen,ballere ich da Kohle drauf und teste es.
 
        #145  

Member

@WalterWurm: Bankautomaten haben keine beschränkte Öffnungszeiten und man muß sich in der Regel auch nicht anstellen. Technisch und rechtlich sind die Abhebung am ATM und am Bankschalter auch unterschiedlich zu bewerten. Beim ATM autentifizierst Du Dich über Deine PIN, beim Bankschalter solltest Du dies tunlichst unterlassen. Falls Du überhaupt bei einer Fremdbank am Bankschalter Geld mittels Deiner Kreditkarte erhälst, wird dies eher wie eine "Bezahlung" mit einer Kreditkarte und nicht als Geldabhebung im Sinne der Bedingungen für eine weltweit kostenlose Geldabhebung gewertet.
 
        #146  

Member

Member hat gesagt:
Falls Du überhaupt bei einer Fremdbank am Bankschalter Geld mittels Deiner Kreditkarte erhälst, wird dies eher wie eine "Bezahlung" mit einer Kreditkarte und nicht als Geldabhebung im Sinne der Bedingungen für eine weltweit kostenlose Geldabhebung gewertet.

Richtig und wer weiß was die noch mit der Karte anstellen?
-Duplizieren?

Sind ja nicht in Buxtehude auf der Spaßkasse
 
Booking.com
        #147  

Member

Danke ihr beiden. Das ist die Info, die ich haben wollte.
Mir ging es primär um das läppische Tageslimit am ATM.
Im Zweifel nehme ich halt zwei Visa-KK mit. Oder eben US-$ Cash.

Member hat gesagt:
Sind ja nicht in Buxtehude auf der Spaßkasse
Ein anderes TAF-Member -gewöhnlich eine zuverlässige Quelle- sagte mir, dass es dort gar nicht so lustig ist wie man glaubt.:eek:
 
Booking.com
        #150  

Member

@WalterWurm: Bei den von @kakao benannten Limits handelt es sich nicht um Tageslimits, sondern um Limits pro Abhebung. Auch wenn es sich komisch anhört: Du kannst durchaus mehrere Abhebungen hintereinander tätigen, die in der Summe über das Limits pro Abhebung hinausgehen. Habe dies schon selbst mehrfach, auch in Uganda praktiziert.

Für die Abhebungen pro Tag kann es aber auch Beschränkungen geben. So läßt beispielsweise die Santander bei der 1plus VisaCard nur Abhebungen in Höhe von max. 300 EUR pro Tag zu. Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben ;-)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten