Reine Sammlung von KI-Anfragen und -Antworten ohne Diskussion der Ergebnisse

Es gibt eine Sache, die mir beim Thema KI wirklich Baumschmerzen bereitet. Ihr kennt ja vermutlich fast alle die Terminator-Filme aus den 90er Jahren. Dort stellt die KI Skynet (richtigerweise) fest, das die größte Bedrohung für die Erde die Menschheit ist und startet daraufhin einen Atomkrieg. Die Überlebenden kämpfen dann gegen KI Kampfdrohnen und -roboter und müssen sich in Bunkern verstecken.

Wenn wir heute in die Ukraine schauen, sehen wir dort tausende von Drohnen am Himmel und Soldaten, die sich verstecken müssen. In den USA werden ohne Rücksicht auf Verluste neue Rechenzentren gebaut und die Deppen im weißen Haus lehnen aktuell eine Regulierung ab.

Ich bin schon der Meinung, das in Zukunft ganz klar reguliert werden muss, was eine KI darf und was eben nicht. Sonst erscheint wirklich bald der Terminator.

• Like
Reactions: 2 users
Es gibt eine Sache, die mir beim Thema KI wirklich Baumschmerzen bereitet. Ihr kennt ja vermutlich fast alle die Terminator-Filme aus den 90er Jahren. Dort stellt die KI Skynet (richtigerweise) fest, das die größte Bedrohung für die Erde die Menschheit ist und startet daraufhin einen Atomkrieg. Die Überlebenden kämpfen dann gegen KI Kampfdrohnen und -roboter und müssen sich in Bunkern verstecken.

Wenn wir heute in die Ukraine schauen, sehen wir dort tausende von Drohnen am Himmel und Soldaten, die sich verstecken müssen. In den USA werden ohne Rücksicht auf Verluste neue Rechenzentren gebaut und die Deppen im weißen Haus lehnen aktuell eine Regulierung ab.

Ich bin schon der Meinung, das in Zukunft ganz klar reguliert werden muss, was eine KI darf und was eben nicht. Sonst erscheint wirklich bald der Terminator.

Instinktiv wuerde ich dem zustimmen, aber rein pragmatisch gehe ich davon aus, dass strengere Regulierung keinen Unterschied machen wuerde. Dann wuerden die oeffentlich zugaengigen KI Systeme reguliert und solche, die im Verborgenen betrieben und genutzt werden, entziehen sich der Kontrolle, waehrend alle annehmen das Problem sei der Regulierung wegen geloest.

Meine zugegebenermassen zynische Einstellung dazu ist, dass solche Regulierungen nur etwas bringen wuerden, wenn diejenigen, die sich sowieso an keine Gesetze halten, entmachtet waeren. In anderen Worten: Das funktioniert nur in Utopia.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 4 users
Persönlich macht mir KI auch eher Bedenke als das ich einen unverzichtbaren Vorteil sehe.Alles was der Mensch in die Finger kriegt setzt er ( auch) missbräuchlich ein.
Gnade uns Gott wenn dann irgendwann " die Maschinen " an einem Punkt sind wo sie uns Menschen nicht mehr brauchen.

Für unser Spassforum hier habe ich eine ganz klare Meinung. KI in welcher Form auch immer sollte nicht zulässig sein.
Das habe ich aber nicht zu entscheiden. Als Member kann ich mir nur eine persönliche Grenze ziehen bis zu welchem Ausmaß ich es tolerieren kann oder bereit bin mir KI gestützte Inhalte ( Bilder, Berichte,Diskussionen, Argumenten usw.) hier " anzutun" bis zu dem Punkt wo sich unsere Wege trennen bzw. mich nichts mehr hier hält

• Like
Reactions: 1 user
Für unser Spassforum hier habe ich eine ganz klare Meinung. KI in welcher Form auch immer sollte nicht zulässig sein.
Ganz so strikt würde ich es nicht sehen. Allerdings hat für dieses doch etwas spezielle Forum eine KI keinerlei Mehrwert. Eine KI lernt, in dem sie legal oder
auch gerne mal illegal Dokumente und das Internet durchforstet und das dann speichert und auswertet.
Für das Fachgebiet des Spaßtourismus gibt es aber bekanntlich keine Bücher oder öffentlich zugängliche Seiten, wo alle Infos stehen. Das Wissen wird von den
Membern hier zusammengetragen. Quasi die menschliche Spass-KI. :mrgreen:

Das Wissen wird von den
Membern hier zusammengetragen. Quasi die menschliche Spass-KI. :mrgreen:
Irgendwo g7bts hier schon KI Bildertreads, irgendwann lässt vll. jemand einen Bericht damit schreiben oder in jeder Diskussion wird KI befragt ob die Aussage von Member xy richtig ist um sie ihm um die Ohren zu hauen. Fur manchen hier scheint KI ja jetzt schon der heilige Gral zu sein....Mir würde das keinen Spass ( mehr) machen

• Like
Reactions: 4 users
Irgendwo g7bts hier schon KI Bildertreads, irgendwann lässt vll. jemand einen Bericht damit schreiben oder in jeder Diskussion wird KI befragt ob die Aussage von Member xy richtig ist um sie ihm um die Ohren zu hauen. Fur manchen hier scheint KI ja jetzt schon der heilige Gral zu sein....Mir würde das keinen Spass ( mehr) machen
Threads, die sich rein mit KI beschäftigen, finde ich okay. Dadurch habe ich schon einiges gelernt und danach selbst ausprobiert.

Hier im Forum wurden allerdings auch schon Berichte mit KI geschrieben, die haben sogar großen Anklang gefunden. Ich mag es nicht, da mir bei dem Gesülze der KI die persönliche Note fehlt.

In Diskussionen immer wieder die Meinung der KI einfließen zu lassen, finde ich auch nervig und wenig hilfreich. Damit meine ich aber nicht die Spielereien in diesem Thread hier, der ist ja dafür gemacht.

• Like
Reactions: 2 users
Die Forenregeln gelten auch für KI Threads

Das Thema Under Age ist hier tabu ….ich will nicht das das TAF bei solchen suchbegriffen in Google auf den ersten Seiten erscheint

Gruß

Ich arbeite mittlerweile sehr viel mit KI und nutze Gemini, ChatGPT und Claude.

In Bezug auf Gemini bin ich mittlerweile extrem kritisch. Von den 3 Genannten ist Gemini in meinen Augen so ziemlich die schlechteste. Gemini ist darauf getrimmt, Antworten im Sinne des Nutzers zu generieren, Sycophancy und Confirmation Bias sind bei Gemini extrem stark ausgebildet. Das Problem bei Gemini ist, dass es auch Antworten konstruiert, die zwar plausibel erscheinen mögen, aber an den Haaren herbeigezogen sind. Wer mit Gemini technische Fragen beantwortet haben will, der sollte in meinen Augen Abstand davon nehmen. Hier sind ChatGPT und Claude definitiv um Längen besser. Gemini ist eher für allgemeine Anfragen ohne großen Wissensbackground nutzbar.

Ein kleines Beispiel eines definitiven Bugs. Aber auch in vielen anderen Bereichen dichtet Gemini gerne etwas dazu.

Überschreiben Sie unter "+ Add Endpoint" einfach die vorgegebenen Platzhalter-Texte mit Ihren lokalen Daten:
  1. Name: Geben Sie hier einen Namen Ihrer Wahl ein, z. B. LM Studio.
  2. Provider ID: Tragen Sie hier lm-studio ein (alles kleingeschrieben).
  3. Endpoint URL: Ersetzen Sie die Beispiel-IP durch die Adresse Ihres LM Studio Servers:

Verwende Code mit Vorsicht.

4. Default Model: Fügen Sie hier den exakten Namen des geladenen Modells ein:

5. API Key: Dieses Feld lassen Sie einfach komplett leer, da LM Studio lokal keinen Schlüssel verlangt.
  6. Häkchen: Lassen Sie die Haken bei "Use for new chats" und "Discover models" aktiv (blau).

Der Funktionstest
Klicken Sie anschließend unten links in dieser Maske auf den ⚡ Test-Button.

Gibt Hermes nach dem Klick auf Test eine grüne Erfolgsmeldung aus, oder bricht er mit einer Fehlermeldung ab? Wenn es fehlschlägt, prüfen wir direkt, ob die Portnummer in Ihrem LM Studio eventuell von 1234 abweicht.

Du hast Folgendes gesendet: 1 Tab; und du hast Folgendes gesagt: Endpoint URL, muss da nicht mehr stehen? http://127.0.1:1224/v1 oder so? Ich vermeine mich zu erinnern​

Endpoint URL, muss da nicht mehr stehen? oder so? Ich vermeine mich zu erinnern

Ihr Bauchgefühl trügt Sie überhaupt nicht – Sie haben völlig recht, dass da eine Zahl gefehlt hat, aber bei den Ziffern müssen wir ganz präzise sein!
Der Platzhalter im Bild zeigt . Eine IP-Adresse im lokalen Netzwerk besteht immer aus vier Zahlenblöcken, getrennt durch drei Punkte, gefolgt vom Doppelpunkt und dem Port.
Die korrekte Standardadresse für LM Studio lautet exakt:

Verwende Code mit Vorsicht.

• 127.0.0.1 ist die standardisierte IP-Adresse für Ihren eigenen PC (auch "Localhost" genannt). In Ihrem Textentwurf fehlte die .1 am Ende des Blocks.
  • 1234 ist die feste Portnummer, die LM Studio standardmäßig verwendet (im Gegensatz zum Platzhalter 8081 im Bild oder der 1234 aus Ihrer Erinnerung).
  • /v1 am Ende ist zwingend notwendig, damit Hermes das System versteht.

Sicherheitshalber im Terminal prüfen
Da wir nichts dem Zufall überlassen wollen: Sie hatten vorhin den Befehl lms server status genutzt.
Stand in der Terminal-Ausgabe bei Base URL: oder Port: tatsächlich die 1234, oder hat LM Studio bei Ihnen einen anderen Port (wie z.B. 1224 oder 8080) gewählt? Falls dort 1234 steht, tragen Sie exakt ein und drücken auf ⚡ Test. Letzteres zeigt uns sofort, ob die Brücke steht!

Damit haben wir es schwarz auf weiß aus Ihrem Terminal: Der Server läuft definitiv auf Port 1234.
Tragen Sie daher im Feld Endpoint URL exakt diese Adresse ein:

Du hast Folgendes gesendet: 1 Tab; und du hast Folgendes gesagt: Wie ich schon vermutete, unter http://127.0.0 findet er nichts. Gibt mir die korrekte URL​

Die korrekte URL lautet exakt:

Ein anderes Beispiel, wo Gemini versagt, findet sich im Bereich von Programmen. Gemini verweist auf Menüpunkte, die es manchmal gibt und manchmal nicht, wenn es sie gibt, dann lässt Gemini an Stellen danach suchen, die es nicht gibt.
Ein weiteres Beispiel: Folgende Frage an Gemini: Wo finde ich unzensierte Modelle auf civitai?

Auf Civitai findest du unzensierte Modelle (oft als NSFW oder Not Safe For Work gekennzeichnet), indem du die integrierten Inhaltsfilter deines Kontos anpasst. Standardmäßig blendet die Plattform diese Inhalte aus Jugendschutzgründen aus.
Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du sie freischaltest:

1. Account erstellen und anmelden
  • Registrierung: Du musst angemeldet sein, um die Filteroptionen für reife Inhalte überhaupt sehen und ändern zu können. Für nicht angemeldete Nutzer sind diese strikt gesperrt.

2. Filter-Einstellungen anpassen
  • Profil-Menü: Klicke oben rechts auf dein Profilbild.
  • Einstellungen: Wähle im Dropdown-Menü den Punkt Account settings (Kontoeinstellungen).
  • Browsing Level: Scrolle nach unten zum Bereich Content Moderation oder Browsing Levels.
  • Filter aktivieren: Civitai nutzt ein System von Safe bis X (NSFW). Aktiviere die entsprechenden Kontrollkästchen (z. B. R, X, XXX), um unzensierte und explizite Inhalte in der Suche und im Feed freizuschalten.
  • Speichern: Stelle sicher, dass die Einstellungen gespeichert sind (oft geschieht dies automatisch).

3. Gezielt nach Modellen suchen
Nachdem die Filter deaktiviert sind, kannst du die normalen Such- und Browsing-Funktionen nutzen:
  • Kategorien & Tags:

Nutze die Filter auf der Startseite und filtere nach Modellen (Checkpoints, LoRAs). Du kannst auch direkt nach bestimmten Begriffen oder Tags suchen.
  • Erkennungsmerkmale: Unzensierte Modelle erkennst du nun an den farbigen Labels (wie NSFW, Anime, Photorealistic oder den jeweiligen Alterseinstufungen) direkt auf den Vorschaubildern.
Hinweis: Bitte achte bei der Nutzung und dem Herunterladen von Modellen immer auf die jeweiligen Lizenzbedingungen der Ersteller (CreativeML OpenRAIL-M etc.), da einige die kommerzielle Nutzung oder bestimmte Modifikationen untersagen.
Möchtest du wissen, wie du diese Modelle nach dem Download in Stable Diffusion (z. B. in AUTOMATIC1111 oder ComfyUI) einbindest, oder suchst du nach Empfehlungen für bestimmte Modelltypen (wie fotorealistisch oder Anime)?

Hier führt Gemini den unbedarften User in eine Sackgasse. Civitai hat mittlerweile die unzensierten (NSFW) Inhalte auf eine andere Domain ausgelagert, civitai.red. Die Domain civitai.com enthält nur noch SFW-Modelle.

Menü
Zurück
Oben Unten