Reise-Krankenversicherung

Nein, das gilt nur für Fall 2. Es gibt Versicherungen, die die ersten xy Tage abdecken, auch wenn die Reise länger dauert. Telefonier nicht soviel. Die meisten Hotliner haben doch eh keine Ahnung. Lies es in den Bedingungen durch.

Anhang anzeigen 2026-07-26 13_39_25-goldcard-dz-bank.pdf (GESCHÜTZT) - Adobe Acrobat Pro.jpg

Hier sind z.B. die ersten 45 Tage immer versichert, egal wie lange die Reise dauert.

Naja, man sollte das Thema aber doch hier ansprechen, das TAF ist ja schließlich auch dazu da, sich gegenseitig zu helfen. Wenn es Versicherungen gibt, die trotz längerer Reisedauer die vereinbarten 45, 57 oder was auch immer ist es ja gut. Aber man sollte unbedingt auch darauf hinweisen, da man hier möglicherweise in eine üble Falle tappen kann.

Hier meine Anfrage an KI:

Warum der Schutz komplett erlischt In den Versicherungsbedingungen (AVB) ist die maximale Reisedauer (bei der DKV sind es 70 Tage, bei der HanseMerkur 56 Tage) eine sogenannte vertragliche Obliegenheit.Sobald Sie ein Flugticket buchen, das einen Aufenthalt von 90 Tagen vorsieht, steht fest, dass diese Reise das vertragliche Limit überschreitet.Damit ist die Bedingung für den Jahresschutz verletzt.Wenn Sie nun am 10. Tag der Reise in Thailand einen Unfall haben, fordert die Versicherung vor der Kostenübernahme eine Kopie Ihres Rückflugtickets an. Sieht der Sachbearbeiter dort, dass der Rückflug erst nach 90 Tagen erfolgt, wird die Leistung komplett verweigert. Sie erhalten für keinen einzigen Tag Geld.

Naja, man sollte das Thema aber doch hier ansprechen, das TAF ist ja schließlich auch dazu da, sich gegenseitig zu helfen. Wenn es Versicherungen gibt, die trotz längerer Reisedauer die vereinbarten 45, 57 oder was auch immer ist es ja gut. Aber man sollte unbedingt auch darauf hinweisen, da man hier möglicherweise in eine üble Falle tappen kann.
Habe ja nie gesagt, dass man das Thema nicht ansprechen sollte. Ich habe es ja selbst zur Sprache gebracht und darüber informiert, dass es grundsätzlich zwei verschiedene Konstellationen gibt. Und welche der beiden Konstellationen gilt, geht aus den Versicherungsbedingungen hervor. Die muss man sich natürlich vor Vertragsabschluss durchlesen. Dann gibt's auch keine Fallstricke.

Ganz grundsätzlich kann ich nur empfehlen, weder auf KI noch auf Hotline-Aussagen zu vertrauen, sondern immer die Versicherungsbedingungen zu lesen. Denn das was dort steht, ist das, was am Ende des Tages zählt und sonst nichts.

Stimmt. Der Fragesteller wollte es wissen und der warst nicht du. Und meine Antwort bezog sich auf seine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Nürnberger Auslandskrankenversicherung

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber natürlich sind zwei Dinge wichtig. Ist die komplette Dauer des Urlaubs versichert und ist der medizinisch notwendige Rücktransport nach D mitversichert? Der ist nicht bei allen RKV mitversichert, gerade bei Angeboten über Kreditkarten. Wir arbeiten mit sehr vielen Versicherern zusammen und i.d.R. gibt es selten bis gar keine Probleme. Wichtig ist den meisten Versicherern, dass die Rechnungen auf Englisch sind.

Ich nutze die Nürnberger Auslandskrankenversicherung
Gefragt wurde von @Staller nach einer Auslands-Reise-KV, die 3 Monate abdeckt.
Auf der Seite der Nürnberger heißt es

Langzeit-Auslandskrankenversicherung der NÜRNBERGER?
Aktuell bieten wir keine Langzeit-Auslandskrankenversicherung an. Um sich trotzdem auch für längere Reisen perfekt abzusichern, helfen Ihnen unsere Berater vor Ort gerne weiter. Zusammen mit Ihnen finden sie sicherlich eine Lösung, die optimal zu Ihnen passt.

Die mögliche Auslands-Reise-KV der Nürnberger deckt 56 Tage ab, maximal, innerhalb eines Jahres. Ist daher nicht zielführend. ;)

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber natürlich sind zwei Dinge wichtig. Ist die komplette Dauer des Urlaubs versichert und ist der medizinisch notwendige Rücktransport nach D mitversichert? Der ist nicht bei allen RKV mitversichert, gerade bei Angeboten über Kreditkarten.

Medizinisch notwendig haben ja eigentlich alle, auch die in KK inkludierten. Ich würde schauen, dass "medizinisch sinnvoll" versichert ist, denn "notwendig" ist immer so eine Sache. Wenn du in Thailand im Krankenhaus liegst, ist eine Notwendigkeit eher nie gegeben.

• Like
Reactions: 1 user
Menü
Zurück
Oben Unten