Thailändisch lernen

Kambodscha Reise nach Phnom Penh Kambodscha vom 16.09.22 bis 28.09.22

        #1  

Member

Moin,
so nach dem ich gute 3 Jahre nicht mehr auf Reisen war, ging es nun endlich wieder los in mein geliebtes Phnom Penh.
Mit mir ist ein Arbeitskollege gereist der das aller erste mal überhaupt nach Asien reiste und ich sage es zu Anfang total begeistert war und so wie ich schon jetzt in Erinnerungen schwellen.
Zuletzt war ich im September / November 2019 in Phnom Penh und war natürlich gespannt auf die Veränderungen oder nicht Veränderungen.

Gebucht hatte ich im Juni 2022.
Unsere Reise begann morgens 04.50 Uhr In Hamburg, sind mit dem ICE in erster Klasse ohne Umstieg nach Frankfurt Flughafen gefahren. Die Fahrzeit 4,30 Stunden.
Frankfurt Flughafen wurde pünktlich erreicht.
Vom Fernbahnhof zum Check Inn im Abflugbereich C Terminal 1 Singerpore Airlines brauchten wir Fuß läufig 15 Minuten.
Online Check Inn wurde im Vorwege erledigt , ist 48 Stunden vorher möglich. Singerpore Airlines bietet zwar Dropp off Einchecken an und es gibt a auch einen solchen Automaten im Check Inn Bereich nützt nur nichts wenn man im Anschluss sein Gepäck dann zu einem Dropp Off Schalter oder ähnlich bringen muss.
Leider gab es auch keinen separaten Online Check Inn Schalter, also kleiner Nachteil bei SQ.
Trotz allem ging das Einschecken am Schalter recht zügig so das das in 20 Minuten erledigt war.
Die Sicherheitskontrolle dauerte ebenfalls 20 Minuten, und wir konnten die elektronische ( Easy Pass ) nutzen die keine 2 Minuten gedauert hat, so waren wir mit Ankunft Flughafen bis in den Transitbereich in gut 60 Minuten durch.

Der Reise sollte das erste mal mit Singerpore Airlines gehen, da ja Emirates nicht mehr nach Phnom Penh fliegt.
Flug also Frankfurt / Singerpore / Phnom Penh / Singerpore / Frankfurt.
Natürlich war das Fluggerät ein Airbus A 380 (Best Airplane Ever) Frankfurt Singerpore Frankfurt. Nach Phnom Penh 737 Max
Flugpreis war für mich im Rahmen 857,00 Euro pro Mann
Flugzeit von Gate Frankfurt zum Gate T3 in Singerpore 12,27 Stunden
Flugzeit Singerpore / Phnom Penhin etwa 1,30 Stunde
Umsteigezeit war mit 50 Minuten in Singerpore angegeben, der Anschluss Flug wurde von uns erreicht man wartet aber in Singerpore auf die Umsteiger .

Anhang anzeigen 20220916_044850.jpg

Anhang anzeigen 20220916_081312.jpg

Anhang anzeigen 20220916_100636.jpg

Anhang anzeigen 20220916_113212.jpg
 
        #2  

Member

Abo, war noch nie dort, steht aber auf meiner Liste. Les gerne mit.
 
        #3  

Member

Boarding ging auch ganz entspannt, dieser Begann 45 Minuten vor Abflug.
Ich hatte im Vorwege ein Fensterplatz und Gang Platz reserviert bzw., beim Online Check Inn vorher festgelegt, in der Hoffnung das der ungeliebte Mittelsitz frei bleibt.
Die Rechnung ging auf so das mein Freund und ich die 3 er Reihe für uns allein hatten.
Der A 380 Flieger war bis auf ganz wenige Plätze ausgebucht.
Sitze waren gut und zum vorderem Sitz ausreichend Abstand .
12,27 Stunden sollte der Flug insgesamt dauern.
Leider verfügt das Entertaiment System über keine Camaras um den Flug Live zu verfolgen
Es gibt einige deutsch sprachige Filme und deutschsprachige Musik
Service eigentlich wie allen Airlines für mich gut und ausreichen. Es gab 2 mal Service mit Essen, wobei man zwischen zwei Gerichten wählen konnte.
Getränke Service kostenlos und wurde regelmäßig angeboten, oder man besorgte sich sein Getränk einfach in der Galley. Natürlich auch Alk.

Natürlich kann man auch mit der deutlich schlechteren LH fliegen zu teureren Preisen und mit nur Airbus 340/300 also einem uraltem Flieger der 90 iger Jahre und schlechtem Service , für mich ein Rätsel wie man auf solch einer Strecke mit altem Fug Gerät fliegt und der SQ das Pax Geschäft überläst

Anhang anzeigen 20220916_142025.jpg

Anhang anzeigen 20220916_191601.jpg

Anhang anzeigen 20220927_233724.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #5  

Member

Das Essen sieht jedenfalls um Ecken besser aus als das was ich bei Thai Airways hatte oder noch schlimmer war Emirates :D
 
        #6  

Member

Abo
Kurze Frage, was muss vorab gemacht werden, um einreisen zu dürfen?
Health pass, PCR Test...?
 
        #7  

Member

Meine Kambodschareise ist schon viele Jahre her, aber ich denke noch immer gerne daran zurück.
War damals wie eine Zeireise ins Thailand vor mind. 20 Jahre.
Bin gespannt auf die momentane Situation und freue mich auf deinen weiteren Bericht.
 
        #8  

Member

Ich bin gerade wieder in Kambodscha und da interessiert mich dein Bericht natürlich.

Eine Sache habe ich aber nicht verstanden: schreibst du deinen Bericht nachträglich und bist wieder in Deutschland oder hast du die Reise verschoben?
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Abo
Kurze Frage, was muss vorab gemacht werden, um einreisen zu dürfen?
Health pass, PCR Test...?
Bin vor 5 Tagen aus Phnom Penh zurückgekommen. Du benötigst außer deinem gelben Impfbuch nix. Die Vorschrift lautet, dass du vollständig "geimpft" sein musst. Bei mir war das insg. 3 Piekser, bei meinem Kumpel ging es auch ohne Booster.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Abo
Kurze Frage, was muss vorab gemacht werden, um einreisen zu dürfen?
Health pass, PCR Test...?
Ich bin mit dem Ausdruck aus der CovPass App eingereist und hatte den Eindruck dass man auch den nicht wirklich kontrolliert hat.

Für die Einreise braust du außerdem noch ein Visum bei dem es eigentlich nur um eine Art Eintrittsgeld (37$) geht. Näheres dazu:

 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten