Thailändisch lernen

Thailand Reisebericht 2018 Koh Samui & Pattaya

        #1  

Member

Hallo zusammen,
bin hier neu und wollte kurz einen Teil meiner Eindrücke zu Thailand mit euch teilen. Ich bin 49 Jahre alt und war im November 2017 zum ersten Mal alleine als Backpacker für 25 Tage in Thailand unterwegs: 3 Tage Bangkok nach Ankunft (+ 2 Tage zur Abfahrt) und 20 Tage Koh Chang. Im November 2018 war ich 3 Tage in Sri Racha, 8 Tage auf Koh Samui und zwei Wochen in Pattaya-Jomtien (und für 2019 sind übrigens Phuket/Krabi und Chiang Mai geplant). Prinzipiell habe ich meinen Aufenthalt immer vom aktuellen Wetter abhängig gemacht und habe die Budget-Hotels kurz vorher immer nur für drei Tage online über Expedia gebucht. Bei Bedarf habe ich die dann vor Ort verlängert, übrigens online nach Preischeck bei der Rezeption: in meinem Fall war es 2018 so, dass Expedia quasi bei jeder Hotel-Buchung mind. 10% Rabatt gegeben hat. Vom Touristtyp her bin ich 40% Strandrelaxer, 30% Gastronomiekunde und 30% Kulturtourist. Ich meide Massenveranstaltungen und überfüllte Strände, bin aber gerne in der Nähe, allerdings weit ab von jeglicher Hektik. Meine Locations habe ich mir nach ausführlichen Internetblog-Recherchen zusammen gestellt und habe mit meinen Planungen im Wesentlichen immer Glück gehabt.

Ich kann im Folgenden nur ein paar Eindrücke anreißen. Zuerst wäre der Flug zu nennen: was für eine Qual :) ich bin 1,96m und buche also per se die sog. XXL-Plätze meistens in der Mitte vom Flugzeug, am Exit. Trotzdem: macht keinen Spaß! Aber wer schön sein will, muss leiden etc. ... Angekommen am BKK-Suvarnabhumi-Airport gehe ich zur erstbesten Wechselstube und besorge mir ca. 5000 THB, um noch im Airport SIM-Karten für Smartphone und Tablet zu besorgen und um Geld für den Hoteltransfer und die ersten Stunden zu haben. Natürlich sind die Wechselkurs-Tarife außerhalb des Airports deutlich billiger, obwohl es auch in jeder Stadt unterschiedliche Bearbeitungskosten gibt: viele Exchanger hängen die Kurse öffentlich aus, so dass man gut vergleichen kann. Noch im Flugzeug musste man den Immigration-Zettel ausfüllen. U.a. wird dort eine gültige Hoteladresse abgefragt. Und in meinem Fall war es immer so, dass das Hotel einen verlässlichen Transfer angeboten hat (von BKK nach Pattaya für 1500 THB). Geld sparen kann man hier natürlich durch Benutzung der öffentlichen Transfers, oder Minivans oder VIP-Busse. Aber ich will nach 12,5 Std. Direktflug möglichst schnell zum Hotel um wirklich anzukommen.

2017 habe ich mir als Greenhorn erst mal 3 Tage Bangkok angetan: nie wieder! Natürlich musste es Nähe Khao San Road sein und natürlich war das der Wahnsinn, was da los war. Aber für mich zu viel! Vor allem die Luftverhältnisse fand ich krass: diese Mischung aus Smog, Fischsuppe und Schweiß :) Aber auch die Belastung, die man einfach nur durch den ungewohnt heftigen Straßenverkehrstraffic erfährt, fand ich, bei aller Begeisterung und Staun-mit-offenem-Mund-Impressionen (Bootstour durch einen Chao Phraya-Kanal, Tempelbesuch, Chinatown) eher anstrengend und war froh, als es nach drei Tagen mit dem VIP-Bus für 1700 THB in 4,5 Stunden nach Koh Chang ging. Auf Koh Chang hatte ich mich im äußersten Süden im Bang Bao-Resort eingebucht weit ab vom Golden-White-Sand-Beach-Partytrubel. Der einzige Nachteil war, dass da keine unmittelbar erreichbaren Sandstrände waren: zum Schwimmen bin ich also mit einem Song Tao (offener Kastenwagen mit Sitzbänken) zur Westküste gefahren. obwohl es November war, hatte ich 17 Sonnentage mit fast immer über 30` und hoher Luftfeuchtigkeit. Drei Regentage zwischendurch fand ich akzeptabel und sogar interessant/abenteuerlich, da bei heftigen Regen, bzw. Sturm auf der ganzen Insel der Strom ausfällt, mitunter auch schon mal 24 Stunden. Und so einen Sturm direkt an einer Küste direkt am Ozean zu erleben, hat natürlich eine enorm andere Heftigkeit, als wenn man in der Stadt ist. Koh Chang fand ich insgesamt super, wenn auch etwas Russen/Skandinavier-lastig!

2018 Koh Samui war ebenfalls ein Traum. Ich hatte ein Resort im Norden ausgesucht und bekam ca. 200 m Strand mit nur ganz wenigen Nachbarn, die auch alle eher ruhige Charaktere waren (Deutsche, Russen, Franzosen). Natürlich habe ich da auch mal so eine Touristen-Inselerkundungs-Tour mitgemacht (Wasserfall, Elefanten, Viewpoint, Chaweng Beach,...). Aber im Wesentlichen war ich in meinem Resort am Strand: der war einfach super zum relaxen! 2018 habe ich wesentlich mehr Thai-Food gegessen, als 2017. Die ersten zwei Wochen gab es nur Thai-"nicht scharf"-Food, was ich prima fand. Diese Regel wurde erst gebrochen, als ich in Pattaya eine gute Empfehlung für ein gutes (und teures) Steakhouse bekam: ab da war es dann eine Mischung aus Thai- und europäischer Küche.

Pattaya-Zentrum habe ich gemieden und war in den Soi´s in Jomtien-Beach, wo deutlich weniger los ist, man aber trotzdem alles bekommt. Ich habe Jomtien Beach als Startpunkt für verschiedene Tagesausflüge gewählt und außerdem wollte ich erneut nach Koh Chang. Leider war es aber so, dass es quasi täglich regnete auf Koh Chang, weshalb ich letztendlich knapp 2 Wochen in Pattaya blieb. Ich habe da eine Haufen Touristen aller möglichen Länder kennen gelernt und fand das sehr interessant, deren Geschichten zu hören. Einige von denen leben schon seit mehreren Jahren in Pattaya, haben Frau und Kind und Wohnung, bzw. arbeiten (zumeist selbständig) in Thailand. Da ich prinzipiell überlege auch irgendwann zu übersiedeln, habe ich in de Gesprächen eine Menge Tipps zum leben in Thailand bekommen.
 
        #2  

Member

Da fängt doch prima an. Ich bin gerne dabei !!!
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
arbeiten (zumeist selbständig) in Thailand.
... "selbständig" bis sie bei ihrer Schwarzarbeit erwischt werden!?
Dort ist es einfach umgekehrt. In D arbeiten verlorene- Putzfrauen schwarz für Reiche Deutsche. In Thailand arbeiten reiche verliebte- Farangs für arme Thai- Lizenzbesitzer ... ;)
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
... "selbständig" bis sie bei ihrer Schwarzarbeit erwischt werden!?
Dort ist es einfach umgekehrt. In D arbeiten verlorene- Putzfrauen schwarz für Reiche Deutsche. In Thailand arbeiten reiche verliebte- Farangs für arme Thai- Lizenzbesitzer ... ;)

Stimmt natürlich auch... Die tun das nicht aus Großzügigkeit, sondern aus Berechnung, ist doch klar. Aber es gibt sicherlich auch nen Haufen Leute, die legal und im Rahmen der Gesetze dort arbeiten und leben. Ich denke, jede Geschichte ist da ein bisschen anders.
 
        #5  

Member

Hier ein paar Fotos von 2017: Fahrt im VIP-Bus von BKK nach Koh Chang:
Anhang anzeigen IMG_20171110_110821669_HDR.jpg

Meine Hütte im Bang Bao Cliff Resort/Koh Chang:
Anhang anzeigen IMG_20171111_163118816.jpg

50 m weiter gab es ein feines idyllisches Plätzchen, leider ist die Bucht zum Schwimmen ungeeignet, da dort Unmengen großer Steine auf dem Grund liegen:
Anhang anzeigen IMG_20171115_113304241_HDR.jpg

Blick von meiner Hütte auf die Bang Bao Bucht:
Anhang anzeigen IMG_20171121_114637519_HDR.jpg

Bang Bao Pier:
Anhang anzeigen IMG_20171111_095054607.jpg

Anhang anzeigen IMG_20171111_102548564_HDR.jpg
 
        #8  

Member

Schöne bericht und Fotos, mal was anderes
 
        #9  

Member

100€ für 7 Tage incl. Frühstück. Hat mir gereicht, da ich mir 2017 für 24 Tage ein Budget von 1000€ gesetzt hatte und sogar noch Geld zurückbrachte :) Es geht also, man kann da sehr sehr billig überleben und das sogar gut (2018 habe ich übrigens wesentlich mehr ausgegeben, aber dazu vlt. später mehr...). Ich denke für Songthaeows habe ich in der Zeit wesentlich mehr ausgegeben, als für Verpflegung. Aber ich hatte keinen Bock mir ein Moped zu leihen, denn ich hatte schon beim Transfer vom Pier im Norden zum Resort im Süden insgesamt 3 (!) Mopedunfälle gesehen (nicht die Unfälle, aber die Notarzteinsätze). Koh Chang ist ziemlich serpentinig (sagt man das so ;-)) und ich wiege 140kg, die sich nicht so gut zum Rutschen auf Schotterstraßen eignen ;-)
Anhang anzeigen VID_20171114_072405745.mp4
Dreckswetter gab's natürlich auch ab und zu:
Anhang anzeigen VID_20171113_072525222.mp4
 
        #10  

Member

Vom Resort zum Bang Bao Pier (wo es Einkaufsmöglichkeiten gibt) waren es zu Fuß etwa 40 Minuten (mit nem Songthaeo 5 min. = 200 THB), wovon ca. 20 Minuten durch Urwald führten, zwar asphaltiert und alle 50m bewohnt, aber ziemlich Urwaldig! Da liefen v.a. Hunde frei herum und es waren nicht wenige und tagsüber war das machbar, aber sobald es ab 18 Uhr zappenduster wurde, hatte das doch eine etwas unheimliche Atmosphäre, weswegen ich mich meistens fahren ließ.
Anhang anzeigen IMG_20171111_163351155.jpg

Mit dem Frühstück konnte man mich nicht glücklich machen :) Instantkaffee mit Pulvermilch und übersüßter Saft, pfui deibel...
Anhang anzeigen IMG_20171116_092559560_HDR.jpg

Dann doch lieber ab und zu mal zum El Greco :) Yummi!!
Anhang anzeigen IMG_20171111_104837885_HDR.jpg

Auf dem Rückweg noch nen Whiskey mitgenommen :D
Anhang anzeigen IMG_20171111_114726075.jpg

Und vielleicht noch bei Hassan Guten-Abend gesagt ;-)
Anhang anzeigen IMG_20171112_181158213.jpg

Backpacker-Ausrüstung! Hey, inzwischen habe ich sogar einen Trolley...
Anhang anzeigen IMG_20171127_071253666 Backpack.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten