Allgemeine Frage Reisekrankenversicherung

  • Ersteller
        #1  

Member

Hallo zusammen,
Ich starte nächste Woche einen längeren Südostasientrip. Da meine normale Auslandskrankenversicherung nur bis zu einem Aufenthalt von 4 Wochen zahlt muss ich eine spezielle Versicherung für längere Aufenthalte abschließen.
Anbieter und Tarife gibt es viele. Die Prämie beträgt in meiner Altersklasse (bis 35 Jahre) zwischen 0,80€ und 2,00€ pro Tag. Abgedeckt sind immer alle medizinisch notwendigen Behandlungen. Meistens ist auch ein Rücktransport nach DE mit drin. Nachdem ich mich mal ein bisschen eingelesen und Tarife verglichen habe, schwanke ich zwischen dem Tarif der Hanse Merkur und einem Tarif Würzburger Versicherung.
Hat jemand schon Erfahrungen (positive oder negative) mit diesen Versicherungen gemacht? Oder kennt jemand eine bessere Alternative?

Ich weiß diese Frage gehört eher in ein Backpackerforum. Aber vllt. kann ja auch hier der ein oder andere was dazu sagen. :yes:
 
        #2  

Member

Nimm halt die Testsieger bei den direkten Vergleich. Sehr große Unterschiede wird's da bei dem TOP Versicherern wohl nicht geben.
Denke du machst da keine großen Fehler.

Wichtig war mir zu wissen wo gute Krankenhäuser sind, Je nachdem wo du in SOA unterwegs bist.

(Kann da nur von Thailand, Malaysia,Borneo,Vietnam, und Kambodscha dir was dazu sagen, In dieser Reihenfolge würde ich auch die Ärztliche Versorgung Bevorzugen.)

Hatte sowohl schon Hanse Merkur für längeren Aufenthalt. Bin dann mal ins Krankenhaus in BKK gegangen zum abchecken.Privatarzt kurze Wartezeit, sehr professional alles, Arztkonorar mit verschiedenen Medikamenten knapp 50 Euro..die Rechnung hab ich dann gar nicht eingereicht weils so günstig war..

Wie sie die sich dann beim Schadensfall verhalten, dazu kann ich dir nix sagen..vielleicht hat jemand hier damit Erfahrungen gemacht .

Jetzt die Woche hab ich Würzburger abgeschlossen , 56 Tage, jährlich 12 Euro. mit dem ganzen Rücktransport und Schnickschnack ohne Selbstbeteiligung.

Wichtig ist wohl das du die Möglichkeit hast die Behandlungskosten vor Ort zuzahlen und eine Quittung / Rechnung ( meine war auf Englisch )bekommst die dann zuhause einreichen kannst.

Aber das wirst du ja sicher schon alles wissen.

Wohin solls den überhaupt genau gehen?

Grüße
 
        #3  

Member

Hallo,
Danke für deine Antwort. Ich denke auch das es bei den Top Versichern keine signifikanten Unterschiede gibt. Alles wichtige wird eigtl. von allen abgedeckt und für den Rücktransport hab ich zur Not auch immer noch die ADAC Plus Mitgliedschaft. Das man in der Regel in Vorleistung treten muss ist klar, und das man unter Umständen auch eine Selbstbeteiligung hat auch.
Es ist ja nur das man im Fall der Fälle der hoffentlich nie Eintritt die SIcherheit hat die best mögliche Versorgung vor Ort zu bekommen.
Es hätte ja sein können das jemand noch einen Geheimtipp gehabt hätte ähnlich der DKB-Visa-Karte. Ich werde jetzt wohl auch bei der Hanse Merkur abschliesen.

Da ich die ganze Zeit noch relativ stark beruflich eingebunden bin, ist es mit meinem genauen Reiseplan noch nicht so wirklich weit her.
Ich flieg nächste Woche erst mal nach BKK und werde ca 3 Wochen in Thailand verbringen. Erst ein paar Tage in Patty um zu mich zu aklimatisieren, zu entspannen und um mich auf die eigtliche Reise vorzubereiten. Danach gehts dann nach Thailand, Vietnam, Kambodscha, Laos, evtl. noch Birma und die Phills in einem zeitlichen Rahmen von 3-5 Monaten.

Gruß Homer
 
        #4  

Member

Hast du keine bei der Kreditkarte dabei?
 
        #5  

Member

Keine die länger als 4 oder 6 Wochen gilt.
 
        #6  

Member

Bin auch ab nächster Woche in Thailand, ersten 14 Tage in BKK und Patty.
Urlaubs-Reisetipps wirst du wohl keine mehr brauchen, ansonsten meld dich einfach.

Aber jedenfalls hast du dir ja schöne Ziele ausgesucht.!!

Bei den Kreditkarten, glaub ich muss die Reise auch mit der Karte gebucht sein damit Versicherungsschutz entsteht..wenn ich mich nicht irre.

Wie sieht deine Hotelsuche in Pattaya aus? Finde es immer bischen schwierig was vernünftiges ( ruhig, sauber, normalpreislich, leise Aircon, nicht extrem abgewohnt) nicht zu weit ab vom Schuss mit guten Anschluss zu den Bussen zu finden.

"Mein " Hotel hat sich leider zu einem Russenbunker umentwickelt.

Die Hotel suche Funktion hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Vielleicht hast du ja einen TIP.
 
        #7  

Member

Danke für das Angebot. Werde vllt. darauf zurückkommen wenn mein Reiseplan steht.
Ich hab 3 Tage im Dynasty Inn gebucht. Bin da letztes Jahr schon mal für ein paar Tage abgestiegen und war sehr zufrieden. Auch wenn es mit rund 1500 Baht etwas über meinem normalen Hotel Budget liegt.
 
        #8  

Member

hallo homer
wenn du ca.5 monate unterwegs bist,zahlst du dann deine deutsche krankenversicherung weiter?
ich selbst war vor 15 jahren, 7 monate in asien unterwegs, hatte mich bei r&v auslandskrankenversichert
die dame von der versicherung war so nett, mich darauf hinzuweisen das in einen notfall die versicherung
versuchen wird, mich so schell wie möglich zurück nach Deutschland zu schicken, so wie man reisefähig ist
da in deutschland sie nicht mehr zuständig sind,hatte mich daher freiwillig weiter versichert für den zeitraum.
 
        #9  

Member

Hallo Homer,

ich hatte mich für einen mehrmonatigen Asienaufenthalt bei der Hanse Merkur versichert und war sehr zufrieden. Die von mir nachträglich eingereichten Arzt- und Medikamentenrechnungen (Gesamt ca 300 EUR) wurden anstandslos rückerstattet.

Der telefonische Service war zudem auch gut. So wurde mir beispielsweise während meiner Reise auf telefonischer Nachfage hin in Vietnam ein gutes in Hotelnähe befindliches Ärztezentrum empfohlen. Ungefragt bot man mir dabei sogar an, finanziell in Vorleistung zu treten, was ich aber nicht annahm. Das empfohlene Ärztezentrum, dessen Rechnung später auch übernommen wurde, war dann vermutlich auch das teuerste in der Nähe (Festpreis 50 USD für eine Konsultation ohne Medikamente und sonstigen Leistungen).

Gruß,
Helgi
 
        #10  

Member

Hallo
Danke Helgi für dein positives Feedback zur Hanse Merkur. Ich habe jetzt ebenfalls dort abgeschlossen. Preis/Leistungverhältnis passt und wenn der Service so ist wie du ihn beschreibst kann man nichts falsch machen. Ich hoffe aber das ich den guten Service nie in Anspruch nehmen muss.

@Paul11:
Danke für den Hinweis. Ich bin tatsächlich für den Zeitraum meines Auslandsaufenthalt NICHT in Deutschland versichert. Allerdings kann sich die Versicherung nicht aus der Affaire ziehen indem sie ihre Kunden einfach nach Deutschland schickt. Ein Rücktransport erfolgt ja nur wenn unbedingt medizinisch notwendig. Ausserdem dürften die Kosten für einen solchen Rücktransport in 99,9% aller Fälle um ein vielfaches höher sein als die Behandlungs/Pflegekosten vor Ort.

Gruß Homer
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten