Gäste lese Limitierung!

Rund ums Banking

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Registrieren meiner Daten (Covid usw). Will damit sagen, dass die Abhängigkeit von diesen Systemen immer schlimmer wird. Bekannter kaufte neulich das 9€ Tx über Iphone. Das Teil versagte bei einer der wenigen Kontrollen. Das Teil kann man am Automaten ziehen und basta.
Während der Pandemie war es aber weltweit nicht einfach ohne App bzw. digitaler Nachweise am sozialen Leben teilzuhaben. Aber man kann sich ja auch irgendwelche QR Codes ausdrucken, wenn man sich sicherer fühlt. Soll ja auch Member geben die sich die Fotos der Girls ausdrucken um sie in FC zu suchen ;-)

Was das Bahnfahren betrifft, werden wohl die wenigsten den Fahrkartenautomaten hinterher trauern. So eine Unzuverlässigkeit kennen wohl die wenigesten von ihrem Smartphone. Und dann musste man oft noch die Münzen passend haben. Um mal den Bogen zum Thema zu spannen, gab es dann in Köln lange Zeit die Bezahlfunktion mit Prepaid Sparkassenkarten. Kenne den Markennamen gar nicht mehr. Hatte auch kaum jemand. Kreditkarte kam erst vor wenigen Jahren.

Member

Member hat gesagt:
Auf mehr Freiheit, mehr Nutzen..Die EC-Karte ist doch ein Witz, wenn man eine Debit-Karte haben kann.
Genau meine Meinung.
Es wundert mich warum das jetzt ein Problem sein soll.

Member

Member hat gesagt:
für uns Händler nicht, bei der ec Karte war ein Gebühr (Kommision) von 1%, bei der Debit Karte jetzt 2.5% Gebühr (Kommision). Erst die Leute wegen der Pandemie Empfehlen nur noch mit Karte zu Zahlen und anschliessend Debit Karten verteilen und bei der Händler Einkassieren
Dann kalkuliert ihr das bei euren Preisen einfach. Wo ist das Problem. Das funktioniert auf der ganzen Welt.

Member

Member hat gesagt:
Genau meine Meinung.
Es wundert mich warum das jetzt ein Problem sein soll.
Das ist halt ein Problem in Deutschland, da immer noch viele Geschäfte oder Behörden keine Kreditkarte akzeptieren. Das sollte zuvor geklärt werden, ehe man die EC Karte abschafft.

Member

Member hat gesagt:
Dann kalkuliert ihr das bei euren Preisen einfach. Wo ist das Problem. Das funktioniert auf der ganzen Welt.
das kann Mann leider nicht in der Dienstleistungs Sektor, du wärst der erste der freiwillig für sein Kaffee, Bier, Essen, Taxi usw freiwillig 2.5% mehr Bezahlt weil er mit ein Debit/Kredit Karte Zahlt

Member

Member hat gesagt:
Das ist halt ein Problem in Deutschland, da immer noch viele Geschäfte oder Behörden keine Kreditkarte akzeptieren. Das sollte zuvor geklärt werden, ehe man die EC Karte abschafft.
Ich habe meine EC Karte vor einigen Wochen direkt abgegeben, als die DKB dies angeboten hatte. Es gibt bei mir kaum noch Geschäfte die keine KK nehmen. Bis auf meinen Metzger, kann ich auf diese Läden gut verzichten. Wenn es Behörden gibt die ausschließlich EC Karte akzeptieren und nicht einmal Cash, dann ist das schon ein Unding.

@rogerbemu die 2,5% Provision sind aber glaube ich die Obergrenze. Viele Händler bekommen bessere Konditionen und das hängt teilweise auch von der Hausbank ab. Die ganzen Supermärkte nehmen Kreditkarte und die haben ja oft nur Margen von wenigen Prozenten.

Member

Member hat gesagt:
Das ist wirklich ein Problem. Selbst erlebt vor drei Jahren als ich auf einer Deutschen Behörde war. Zahlung nur mit EC Karte. Willkommen in der Vergangenheit.
Die Dame war so nett mir sofort eine Rechnung auszustellen die ich dann mittels Überweisung bezahlen konnte.
Member hat gesagt:
das kann Mann leider nicht in der Dienstleistungs Sektor, du wärst der erste der freiwillig für sein Kaffee, Bier, Essen, Taxi usw freiwillig 2.5% mehr Bezahlt weil er mit ein Debit/Kredit Karte Zahlt
Hmm 1,5 % denn du sagst ja bisher waren es 1%.

Und ja dazu wäre ich bereit.
Ist ja auch eine unglaubliche Summe.
Stell dir vor im Rest der Welt funktioniert das genau so.

Und wie @riva schreibt ist das die Obergrenze.

Member

Member hat gesagt:
Ich habe meine EC Karte vor einigen Wochen direkt abgegeben, als die DKB dies angeboten hatte. Es gibt bei mir kaum noch Geschäfte die keine KK nehmen. Bis auf meinen Metzger, kann ich auf diese Läden gut verzichten. Wenn es Behörden gibt die ausschließlich EC Karte akzeptieren und nicht einmal Cash, dann ist das schon ein Unding.

@rogerbemu die 2,5% Provision sind aber glaube ich die Obergrenze. Viele Händler bekommen bessere Konditionen und das hängt teilweise auch von der Hausbank ab. Die ganzen Supermärkte nehmen Kreditkarte und die haben ja oft nur Margen von wenigen Prozenten.
nein das ist nicht die Obergrenze der is viel höher, die Konditionen hangen nicht mit der Hausbank zusammen sondern mit den Anbietern der Verechnungsstellen. Klar ist das ein Supermarktkette die Milionen pro Tag Umsetzen andere Konditionen haben als kleine Händler. Ich bin schon runter weil ich über 100 000 pro Jahr mit Karten Abrechne, denke mal an Restaurants, Kiosken, klein Betriebe usw, die Verlieren viel Geld. Rechne mal aus was ich an Kommisionen Bezahle für nichts, das sind 2 bis 3 Flüge pro Jahr nach Thailand

Member

Member hat gesagt:
Das ist wirklich ein Problem. Selbst erlebt vor drei Jahren als ich auf einer Deutschen Behörde war. Zahlung nur mit EC Karte. Willkommen in der Vergangenheit.
Die Dame war so nett mir sofort eine Rechnung auszustellen die ich dann mittels Überweisung bezahlen konnte.

Hmm 1,5 % denn du sagst ja bisher waren es 1%.

Und ja dazu wäre ich bereit.
Ist ja auch eine unglaubliche Summe.
Stell dir vor im Rest der Welt funktioniert das genau so.

Und wie @riva schreibt ist das die Obergrenze.
siehe mein Kommentar @riva, 1 % war die EC Karte, vor ein paar Jahren war der EC Karte sogar Gratis für uns, aber bei Kredit oder Debit Karten sieht das ganz anders aus

Member

Member hat gesagt:
Rechne mal aus was ich an Kommisionen Bezahle für nichts, das sind 2 bis 3 Flüge pro Jahr nach Thailand
Eigentlich sollten das deine Kunden bezahlen und nicht du.

Du musst die Preise ja nicht einmal um 2,5% erhöhen. Denn bei euch in Deutschland läuft ja noch viel über Bargeld.
Ganz anders als bei uns hier.
Du musst halt schauen wie hoch der prozentuale Anteil ist und so kalkulieren.

Member hat gesagt:
siehe mein Kommentar @riva, 1 % war die EC Karte, vor ein paar Jahren war der EC Karte sogar Gratis für uns, aber bei Kredit oder Debit Karten sieht das ganz anders aus
Ja gerade gelesen.

Ich sehe bei der ganzen Sache aber eher nur die Vorteile wie @gabbiano.
Die Leute werden sich daran gewöhnen da es alle Händler so machen werden.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten