Kenia Safaricom / MPesa

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Zu spät. Musste feststellen, dass die Karte deaktiviert wurde. Laut Safaricom passiert das nach 2 Jahren Inaktivität, wenn man gewisse Voraussetzungen erfüllt. Konnte leider keine Infos finden, ob ich die dann in Kenia durch Aufladen von Guthaben wieder aktiv schalten kann oder ob die Nummer neu vergeben wurde und ich mich komplett neu registrieren muss. Aber ich gehe davon aus, dass dies der Fall ist.
Steht doch alles auf der von mir verlinkten Seite, MPESA Geld gibt's zurück, die Nummer mit etwas Glück auch:

1. Where the continued Use of our Services has been suspended or terminated for any of the above reasons, and your account expires any credit balance in your account, excluding M-Pesa credit balances, will be forfeited. Where we have suspended or restricted access to the Services for any of the above reasons any reconnection is at our discretion, and a reconnection fee may be charged. "Expiry" occurs when your account has been inactive for one hundred and twenty (120) days after the end of the validity period of your last Re-charge. The validity period may vary depending on the value of the Re-charge voucher.

Entweder regelmässig aufladen oder 1000 KES für 2 Jahre aufwerfen und den oben von @AndreasDU Daima Service Nutzen.

Member

Ich hab doch geschrieben, dass meine Simcard "expired" ist. Es geht nur darum, ob ich sie jetzt nach über 2 Jahren trotzdem noch durch eine Aufladung wieder aktivieren kann. Und dazu lese ich bei Safaricom:

After the Expiry of your account, we will reserve the right to deactivate and recycle the MSIN and make it available for sale to another customer, without further liability to you.

Member

Member hat gesagt:
Ich hab doch geschrieben, dass meine Simcard "expired" ist. Es geht nur darum, ob ich sie jetzt nach über 2 Jahren trotzdem noch durch eine Aufladung wieder aktivieren kann. Und dazu lese ich bei Safaricom:
After the Expiry of your account, we will reserve the right to deactivate and recycle the MSIN and make it available for sale to another customer, without further liability to you.

Eben! "SafariCom behält sich das Recht vor ...", wirklich herausfinden wirst du es nur bei persönlicher Vorsprache in einer der Niederlassungen. Alternativ kannst du die Nummer ja mal anklingeln, geht der Ruf durch, weisst du, daß die Nummer neu vergeben ist.

Member

Member hat gesagt:
Schön, dass Du es nun gefunden hast.

Da steht aber auch:

Where we have suspended or restricted access to the Services for any of the above reasons any reconnection is at our discretion, and a reconnection fee may be charged.

Und die Karte wird nicht nach 2 Jahren Inaktivität blockiert, sondern nach 120 Tagen ohne Aktivität nachdem das letzte Guthaben abgelaufen ist.

Member

Wer Bargeld benötigt, der kann das auch bequem über sein Mpesakonto erledigen!
Wie das funktioniert? Ganz einfach, es ist nur der Reisepass (die Locals brauchen ihre ID) nötig und ein Safarishop der auch große Beträge auszahlen kann.
Als sehr gute Adresse hat sich für mich der Chemist auf der linken Seite (von der Malindi Road kommend) kurz vor der Posta in Mtwapa qualifiziert.
Ich brauche mittlerweile keinen ATM mehr.

@AndreasDU
evtl. kannst Du das im Eingangspost ergänzen und hier dann löschen.

Member

Member hat gesagt:
Wer Bargeld benötigt, der kann das auch bequem über sein Mpesakonto erledigen!
Wie das funktioniert? Ganz einfach, es ist nur der Reisepass (die Locals brauchen ihre ID) nötig und ein Safarishop der auch große Beträge auszahlen kann.
Als sehr gute Adresse hat sich für mich der Chemist auf der linken Seite (von der Malindi Road kommend) kurz vor der Posta in Mtwapa qualifiziert.
Ich brauche mittlerweile keinen ATM mehr.

@AndreasDU
evtl. kannst Du das im Eingangspost ergänzen und hier dann löschen.

Danke!

Ich habe dazu einen eigenen Beitrag geschrieben und weiter oben eingefügt. Ich habe das auch schon desöfteren genutzt, in Mtwapa direkt gegenüber der Posta oder auch bei der von dir genannten Darwin Pharmacy (die ist 24/7 geöffnet), ebenso auf der Malindi Road bei diversen kleineren Agents. Allerdings benötigte ich noch nie meinen Pass. Auf den SafariCom-Websites ist ebenfalls nichts davon zu lesen, so daß ich das demnächst noch herausfinden muss, wenn ich wieder vor Ort bin.

Member

Member hat gesagt:
sondern nach 120 Tagen ohne Aktivität nachdem das letzte Guthaben abgelaufen ist.

Ja, so sieht es nach den "Terms and Conditions" aus... allerdings frage ich mich dann, warum ich den Daima-Service nutzen soll, wenn ich für 150KES ein Airtime/SMS-Bundle "without expire" kaufen kann:

Anhang anzeigen Screenshot_20241102_163931_MySafaricom.jpg

Ich habe vor einiger Zeit mal ein "no expire"-Bundle gekauft, meine SafariCom-App zeigt mir folgendes an:

Anhang anzeigen Screenshot_20241102_163641_MySafaricom.jpg

Member

Mit Daima kann man 2 Jahre inaktiv bleiben, das hat bei mir auch gut funktioniert. Jetzt ist die Karte allerdings inaktiv. Kein Beinbruch, da mein Mpesa-Konto leer war. Und das Bundle without expiry hat mir auch nicht weitergeholfen.

Member

Member hat gesagt:
Und das Bundle without expiry hat mir auch nicht weitergeholfen.

Das heisst, du hattest Gesprächsguthaben ohne Ablaufdatum auf der SIM, als diese gesperrt/abgeschaltet wurde???

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten