Suche einen Rat von den Membern, die sich mit der Visums-Prozedere bei der deutschen Botschaft Manila auskennen:
Bin gerade dabei mit meiner Freundin zusammen ihr erstes Visum für D zu bekommen. Termin zur Abgabe der Unterlagen plus Interview ist nächste Woche. Angefragt werden gute 2 Wochen Aufenthalt, Altersunterschied 4 Jahre, sie hat eine ordentliche Arbeitsstelle und wir sind bereits mehrfach zusammen gereist, u.a. nach TH, HKG, SIN und ein afrikanisches Land, wo wir über die Botschaft problemlos ein Touristenvisum bekommen haben. Sie ist immer pünktlich zurückgekehrt und das wird auch bei Schengen der Fall sein.
Wir haben soweit alle Unterlagen zusammen, die einzige Frage, die ich mir stelle: Lasse ich sie ein Touristenvisum ohne meine formelle Einladung (Checklist Tourist Visa) einreichen oder gebe ich mich gleich als einladende Person an (Checklist Family/Friends Visa), allerdings OHNE "formal obligation" und mit Angabe, dass sie für den Aufenthalt selbst aufkommt, was der Banknachweis belegen kann. Kurzum: Wähle wir besser als Zweck "Tourism" oder "Visit Family/Friends" aus? Wie sind da eure Erfahrungen? Wo stehen die Chancen vermutlich besser? Irgendwie trifft ja beides zu, da wir in D zusammen reisen werden. Hotelbuchungen, Flugreservierung, Itinerary etc. liegt alles vor...