Thailand Schlaftablette im Flieger - Wo kaufen?

• Ersteller

Member

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich knalle mir bei meinen Asien Flügen in der business class ganz gerne eine Zopiclon (gängiges Schlafmittel) Tablette rein. Ich schlafe dann wunderbar 8 - 10 Stunden im Flieger und komme super erholt und stressfrei an.

Ich nehme von den Tabletten im Jahr vielleicht 5 - 8 Stück, Suchtgefahr besteht dabei laut Arzt nicht. Habe vor drei Jahren mal eine Packung in Südamerika gekauft.

In Deutschland ist das Zeug verschreibungspflichtig und das ist auch gut so. Extra zu einem Arzt deswegen will ich nicht, alleine im Wartezimmer sitzen mit 10 hustenden Leuten finde ich uncool.

Habe mal in Thailand in zwei Apotheken gefragt, aber die haben das Zeug nicht gehabt. Weiß jemand wo man das in Thailand bekommen kann?

Ich möchte die Tabletten dann auch wegen dem Zoll nicht nach DE mitnehmen, würde den Rest einfach in Thailand entsorgen (außer eine Tablette vielleicht für den nächsten Hinflug).

Liebe Grüße und Danke

Member

Kommst du nicht einmal im Jahr sowieso zum Arzt und kannst dir die Dinger dann mitverschreiben lassen? Ich nehme Noctamid für genau den gleichen Zweck. Das ist ne 20er Packung. Ich brauche ne halbe pro Strecke. Ich komme dann etwa ein Jahr mit so ner Packung hin. Zugleich haste ein Arzt der beurteilen kann ob das das richtige Medikament für dich ist. Gibt ja auch ein Grund dafür, dass die Verschreibungspflichtig sind und ich glaube das ist nicht einzig die Suchtgefahr.

Member

Member hat gesagt:
würde den Rest einfach in Thailand entsorgen (außer eine Tablette vielleicht für den nächsten Hinflug).
Im Klo runterspülen?

Member

Würde mir das auch in D verschreiben lassen. Die Z- drugs bekommst du auch in Th, wenn du in ein Hospital gehst.
Deine Bedenken wegen Zoll kann ich nicht teilen.
Piper

Member

Member hat gesagt:
Würde mir das auch in D verschreiben lassen. Die Z- drugs bekommst du auch in Th, wenn du in ein Hospital gehst.
Deine Bedenken wegen Zoll kann ich nicht teilen.
Piper

Vielen Dank für eure Antworten. Wegen Schlaftabletten ins KH? Kenne das thailändische Krankensystem nicht und war dort noch nie in einem KH. Aber in DE würde man glaub ausgelacht werden, wenn man wegen paar Schlaftabletten für den Flieger ins Krankenhaus gehen würde?

Bedenken wegen Zoll? Ich dachte man benötigt dafür vielleicht einen ärztlichen Nachweis. Zumindest steht das bei manchen Ändern in den Zolldokumenten. Wie das in der Praxis aussieht keine Ahnung.

Wie ich die Tabletten entsorgen würde? Ehrlich gesagt keine Ahnung. Auf eine Entsorgung in der Toilette wäre ich eher nicht gekommen....

Member

@Tigtack
Die KH in Thailand haben in etwa die Funktion der Polikliniken in Deutschland. Also kein Problem dort hinzugehen. Die öffentlichen KH sind i.d.R. aber voll mit wartenden Leuten. Da wäre es besser, du setzt dich in D. in ein Wartezimmer mit 10 Patienten. :)
Ich empfehle dir allerdings, in Thailand in eine der vielen Privatkliniken zu gehen. Dort kriegst du auch ein Rezept oder gleich die gewünschte Medizin. Es geht schneller und ist nach dem neuen Bezahlsystem auch nur unwesentlich oder gar nicht teurer.

Member

Mein Tip : der Rotwein bei Emirates in der Business class hat nach 2 Gläsern genau die gleiche Wirkung und ist bestimmt gesünder........

Member

In T muss man erst zum Doc im Krankenhaus und der verschreibt die Tabletten. Man bekommt sie dann in der Hausapotheke im Krankenhaus. Rechnung bez. dann sogar die Reisekrankenvers..

Zoll ist bei so wenig Tabletten doch kein Problem, ausser evtl. beim umsteigen in arabischen Ländern falls sie im Handgepäck sind. Eine gute Apotheke in Pattaya ist Fascino in der Nord Pattaya Road nähe Rathaus.

Member

Es gibt Medikamente, darunter auch Schlafmittel, die nicht in Apotheken frei verkaeuflich sind, da muss man erst in ein KH und da bekommt man die gegen ein Rezept

Member

Member hat gesagt:
Es gibt Medikamente, darunter auch Schlafmittel, die nicht in Apotheken frei verkaeuflich sind, da muss man erst in ein KH und da bekommt man die gegen ein Rezept

Das stimmt sogar, trifft aber in Pattaya so gut wie nicht zu. Ich habe schon mehrmals verschreibungspflichtige Medikamente in Pattaya gekauft. Auch Schlaftabletten. Allerdings haben sie mir dann nur 4 Stück oder so verkauft.
Außerhalb hast du aber recht. In Nonthaburi führten meine Anfragen in Apotheken immer ins Leere.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten