Thailand Schlangen in Thailand -Fotos und Bestimmung-

Es gibt den groben Unterschied zwischen den Giften von Vipern und von beispielsweise Cobras. Erstere Gifte zersetzen Gewebe und in der Blutbahn die Blutkörperchen. Das Gift von Cobras wirkt auf das vegetative Nervensystem und kann zum Atemstillstand führen. Wie schon gesagt, lediglich angelesen.

Vielleicht kannst du dazu ja etwas mehr Input geben.
Da weiß ich leider auch nicht mehr als du. Das was du schreibst ist korrekt. Es gibt noch eine dritte Art, das Cytotoxin, welches Zellen zerstört. Z.B. Klapperschlangen haben das. Es kann also gut sein, dass das in Thailand nicht vorkommt.
Beim Schlangengift ist es generell so, dass es immer ein ein Cocktail aus verschiedenen toxischen Proteinen ist, manchmal können diese auch aus verschiedenen Proteinen der 3 Giftarten bestehen.
Das Gift der Schlange wird dann immer nach dem überwiegenden Teil bezeichnet.

Wie gesagt, ich würde gerne mehr liefern, aber mein Wissen ist da begrenzt. Was auch daran liegen mag, dass mein Interesse nicht so sehr in dieses Detail geht.

Anhang anzeigen 5-Table2-1.png
 
  • Like
Reactions: 3 users
Wie gesagt, ich würde gerne mehr liefern, aber mein Wissen ist da begrenzt. Was auch daran liegen mag, dass mein Interesse nicht so sehr in dieses Detail geht.

Na, nicht so bescheiden. Ich denke mal, dass du hier gegenüber vielen einen Wissensvorsprung hast.

In Bezug auf Schlangenbisse sind wohl die Gifte, die auf das vegetative Nervensystem wirken, die mit einer günstigeren Prognose. Zumindest wird das Gift wohl rückstandslos abgebaut und hinterlässt keine bleibenden Schäden. Das ist aber auch nur meine Sicht als Laie.

Ich lese jedenfalls interessiert mit.
 
  • Like
Reactions: 1 users
Aus der Rubrik unnützes Wissen, das einen in bestimmten Situationen unheimlich klug erscheinen lassen kann. :)

Anhang anzeigen IMG_4998.jpeg
 
  • Like
Reactions: 5 users
  • Like
Reactions: 1 users
Sieht mir sehr nach Golden Tree Snake aus oder auf Deutsch Schmuckbaumnatter.

Der Meinung war ich auch, allerdings war die kurz davor an einem der verrottenden Baumstampen rumgeschlichen und da sah man den charakteristisch spitz zulaufenden Kopf und den extrem dünnen Körper, nur war ich mit´m knipsen zu langsam. Die Guides haben sie als Whip Snake (Peitschennatter, was vermutlich bezeichnend für den Körper klingt) identifiziert. Die Schmuckbaum hat ja einen eher stumpfen Kopf und weit mehr Volumen im Körper, als dieses "Schnürl" :mrgreen:.

Zudem sind die Bilder mit 600mm, ISO 20 k, großzügig gecroppt, sowie ausgiebig in Lightroom "belichtet" und rauschreduziert :atze:. Ich bin allerdings auch der Meinung das es eher eine Schmuckbaumnatter ist, dann war das am Baum eben eine andere, aber das wäre der Zeitachse wegen schon sehr wundernswert :atze:.

Mit den stumpfen "Snakeheads" hatten wir dafür auch Petri und die optischen Beifänge wie die Schlange, fliegende Gibbons, Adler etc. sind sozusagen Boni :borat2:

Anhang anzeigen IMG_4906.jpg

Da litt die Rute ein wenig :atze:

Anhang anzeigen R6II0839.jpg

Meine ist nach dem 4 Kilo Brocken allerdings auch zusammengebrochen und die war kein so altbackenes G´raffel wie dem Käpt´n seine :ironie::mrgreen:

Anhang anzeigen IMG_4858-Verbessert-RR.jpg
 
  • Like
Reactions: 3 users
  • Like
Reactions: 1 user
Menü
Zurück
Oben Unten