Kambodscha SIHANOUKVILLE - eine Stadt in Veränderung

Wir sind meiner Meinung nach in keinem Dritte Welt Land.

Die Oberschicht kauft hier ein, hat Geld und fährt auch dicke Autos.

Kambodscha ist eines der ärmsten Länder der Welt. Diese Armut geht sogar so weit, dass Kambodscha von den Vereinten Nationen in die Liste der Least Developed Countries aufgenommen wurde. Damit zählt Kambodscha nicht zur Dritten sondern zur Vierten Welt.

:coool:
 
  • Like
Reactions: 1 users
Damit zählt Kambodscha nicht zur Dritten sondern zur Vierten Welt.
Traue keiner Statistik.

Ich erlebe hier anderes und habe die Entwicklung von 20 Jahren hier erlebt. Natürlich ist das sehr subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 1 users
wenn ich durch Phnom Phen laufe, Riverside, sehe ich nur relativ neue Autos, a
lso muß Geld da sein
 
  • Like
Reactions: 1 users
Kambodscha ist eines der ärmsten Länder der Welt. Diese Armut geht sogar so weit, dass Kambodscha von den Vereinten Nationen in die Liste der Least Developed Countries aufgenommen wurde. Damit zählt Kambodscha nicht zur Dritten sondern zur Vierten Welt.
Das sagen die NGO´s und die UN , frag mal Expats die dort leben, die erzählen Dir was komplett anderes , auch von den UN und NGO Angestellten die fette Champagner und Koks Parties mit Nutten und allem drum und dran . Rate mal was das für Gelder sind.

Schmaeh hat Recht, es ist nicht immer alles so wie es scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 1 users
Ein Auto ist hier übrigens viel teurer als in Europa.
wenn ich durch Phnom Phen laufe, Riverside, sehe ich nur relativ neue Autos, a
lso muß Geld da sein

Wenn ich in einem Land die Autos sehe überlege ich mir immer was das über Armut und Reichtum eines Landes zeigt.

Als ich 2018 das erste Mal in Kambodscha war ist mir aufgefallen, dass es praktisch ausschließlich dicke und teure Autos gab. Das hat mich zu der Schlussfolgerung geführt, dass es dort eine zahlenmäßig gar nicht mal so kleine Schicht von sehr reichen Menschen gibt die viel Geld haben und ihren Luxus auch gerne zeigen.

Daneben gibt es natürlich noch eine sehr, sehr viel größere Zahl von Menschen die bitterarm sind und gar kein Auto haben. So etwas wie Mittelklasse habe ich nicht gesehen.

Bei meinem letzten Besuch habe ich dann immer mehr Mittelklasse Autos gesehen und sogar ein paar Kleinwagen.

Der Wohlstand scheint also zu wachsen und sich so etwas wie eine Mittelschicht zu entwickeln.

Trotzdem Kambodscha als armes Land zählen mag habe ich wenig Elend gesehen und kann es als Urlaubsdestination nur empfehlen und kann @Kerlchen ´s Vorbehalte nciht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 1 users
In Burundi oder Madagaskar gibt es auch schöne Autos..
Und auch dort gibt es eine kleine Schicht von sehr reichen Menschen.

Ein Land ist ja nicht per se Arm. Viele Länder der "Dritten Welt" sind ja eigentlich sehr reich zB an Bodenschätzen und die Probleme entstehen erst bei dem, was man aus den Ressourcen macht bzw. diese verteilt.
 
  • Like
Reactions: 1 user
Der Wohlstand scheint also zu wachsen und sich so etwas wie eine Mittelschicht zu entwickeln.
Genau diesen Eindruck habe ich auch.

Und die Mittelschicht führt auch Moped. Das kostet auch einiges.
In vielen Ecken sind die primitiven Unterkünfte aus Holz und Blech verschwunden. Es stehen jetzt dort einfache Häuser aus Stein.
Man darf vieles hier nicht mit westlichen Maßstab messen.

Auch wenn es mir schwerfällt - die Chinesen haben Arbeit und etwas Wohlstand hierher gebracht. Es gibt einiges an Industrie hier. Straßen werden viele gebaut, Kleider und Schuhe gefertigt. Es gibt Banken, Kliniken und vieles mehr.

Bei unserer Art von Entwicklungshilfe bin ich skeptisch und halte die für verfehlt.
Aber ich möchte das hier nicht vertiefen.
 
  • Like
Reactions: 2 users
Menü
Zurück
Oben Unten