Spam, Phishing und andere E-Mails

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Löse die Aufregung hiermit grad' auf um das/mein Thema zu beenden.

Es ist tatsächlich so wie @fundi wa kuma und @tschokool geschrieben haben.
Condor hat sich auf meine Anfrage hin, gestern per Mail gemeldet und bestätigt, dass diese
Besonders-Nachricht "echt" ist und standardmäßig von einer Marketing-Abteilung
"nachgereicht" wird.
Keine Ursache ;-)
Member hat gesagt:
Habe heute gesehen, dass die Thai Airways App ind Internetseite als Betrugsversuch markiert wurde und praktisch nicht aufgerufen werden kann. Weiss jemand genaueres?
Vielleicht ein temporäres Zertifikatsfehler. Kommt manchmal aus unterschiedlichen Gründen vor. Hast du das Problem immer noch?

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht ein temporäres Zertifikatsfehler. Kommt manchmal aus unterschiedlichen Gründen vor. Hast du das Problem immer noch?
Geht wieder. War wohl so wie du schreibst. Grüsse aus TTC

Member

Gibt es einen kostenlosen Mailanbieter oder eine kostenlose Mailanwendung wo man die ganze Domain auf Spam setzt ?
Die Mail der Domain sollte sofort gelöscht werden.
Das hat mal bei gmx funktioniert. Das geht aber jetzt nicht mehr.

Member

Member hat gesagt:
Gibt es einen kostenlosen Mailanbieter oder eine kostenlose Mailanwendung wo man die ganze Domain auf Spam setzt ?
Ich kann da Proteinmail empfehlen. Das können aber sicherlich auch andere

Member

Member hat gesagt:

Ich habe gestern noch für meinen GMX Account eine Filterregel angelegt, die genau das macht, was Du Dir wünscht. Filterregeln kannst Du allerdings nicht in der GMX App, sondern nur im Webfrontend, also bei Zugriff auf Deinen GMX Account über den Browser anlegen. Hierzu wie folgt vorgehen:
  • Nach Anmeldung an Deinen GMX Account unten links auf der Website das Zahnrad-Icon zum Öffnen der Einstellungen anklicken
  • Auf dem dann auf der linken Seite erscheinenden neuen Menübaum den Punkt "Filterregeln" (unterhalb des Abschnitts "Ordner") anklicken
  • Schaltfläche "Eigene Filterregel anlegen" anklicken und eine Filterregel nach dem folgenden Muster anlegen:
Anhang anzeigen Screenshot_20240622-185252_EDIT_1719075212184.jpg

Das funktioniert bei mir auch wie gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:

Member

gibt auch Spam E-Mail Meldedienste, wäre eigentlich ne gute Sache für alle, kennt sich nur keiner mit aus

Member

Member hat gesagt:
Ich kann da Proteinmail empfehlen. Das können aber sicherlich auch andere
Proton ist meine 1. Wahl plus VPN. Eine Bezahlversion ist empfehlenswert.
Darüber hinaus verwende ich einen free mailer, mit zufällig ausgewählter Identität.
Beispiel: Eine ganz neue Identität mit dem Fake Name Generator erhalten

Natürlich gibt es KEINE absolute Online-Garantie.
Just my two cents
Dazu Nachtrag PS: SimpleLogin | Open source anonymous email service (Proton)

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ich habe gestern noch für meinen GMX Account eine Filterregel angelegt, die genau das macht, was Du Dir wünscht. Filterregeln kannst Du allerdings nicht in der GMX App, sondern nur im Webfrontend, also bei Zugriff auf Deinen GMX Account über den Browser anlegen. Hierzu wie folgt vorgehen:
  • Nach Anmeldung an Deinen GMX Account unten links auf der Website das Zahnrad-Icon zum Öffnen der Einstellungen anklicken
  • Auf dem dann auf der linken Seite erscheinenden neuen Menübaum den Punkt "Filterregeln" (unterhalb des Abschnitts "Ordner") anklicken
  • Schaltfläche "Eigene Filterregel anlegen" anklicken und eine Filterregel nach dem folgenden Muster anlegen:
Anhang anzeigen Screenshot_20240622-185252_EDIT_1719075212184.jpg

Das funktioniert bei mir auch wie gewünscht.
Ich habe das Problem das das bei mir eben seit ca. 2 Jahre nicht mehr funktioniert. Wenn ich die ganze Adresse eingebe, wird der Filter ausgeführt. Das Beispiel von dir kann ich auch eingeben nur es funktioniert halt nicht. Ich will jedoch die Mail löschen und nicht irgendwohin verschieben.

Member

Member hat gesagt:
Ich habe das Problem das das bei mir eben seit ca. 2 Jahre nicht mehr funktioniert.

Kannst Du das genauer spezifizieren ? Was hat vor 2 Jahren funktioniert und funktioniert jetzt nicht mehr ? Werden die Mails nicht in den in den Filterregeln hinterlegten Papierkorb verschoben ? Wenn dem so ist, würde ich einmal den GMX Support kontaktieren. Bei mir funktioniert das jedenfalls einwandfrei.

Member hat gesagt:
Ich will jedoch die Mail löschen und nicht irgendwohin verschieben.

Ich habe in den Ordneroptionen des "Papierkorbs" hinterlegt, dass die Mails im Papierkorb automatisch nach einem Tag gelöscht werden. Für mich kommt somit Verschieben in dem Papierkorb über eine Filterregel einem "Löschen" gleich. Wenn Dich das allerdings stört, dass da irgendwo Mails für einen Tag in deinem Postfach verweilen, die Du nie zu Gesicht bekommst und die Du auch nicht händisch löschen mußt, dann kann ich Dir tatsächlich nicht helfen.

Anhang anzeigen GMX.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Member

Als Anmerkung noch zu dem Thema: GMX besitzt auch selbst eine "Standard" Spamerkennungsfunktionalität. Dazu gehört:
  • Automatische Spamerkennung durch GMX selbst
  • Ich kann eine Sperrliste anlegen, in die ich Emailadressen oder Domains einfüge, deren Emails automatisch in den Spamordner verschoben werden
  • Ich kann Emails händisch als "Spam" einordnen, die dann auch automatisch in den Spamordner verschoben werden. Ich glaube, dass in solchen Fällen auch automatisch die Absender Emailadresse auf die zuvor erwähnte Sperrliste gesetzt wird.
  • Beim Spamordner kann ich hinterlegen, nach welcher Zeit die darin enthaltenen Emails automatisch gelöscht werden. Auch hier besteht die Möglichkeit nur einen Tag als Speicherdauer zu hinterlegen.
Es stellt sich nun vielleicht einem die Frage, warum ich dann wie zuvor beschrieben den komplizierteren "Umweg" über das Anlegen von Filterregeln wähle, um unerwünschte Mails in den Papierkorb zu verschieben und nicht die Standardspamfunktionalität von Gmx nutze.

Leider ist es so, dass es bei mir in der Vergangenheit auch schon mal vorgekommen ist, dass "erwünschte" und auch wichtige Emails im Spamordner gelandet sind. Die Emailhoster nutzen sogenannte Heuristiken, um möglichst viel Spam automatisch zu erkennen, können aber damit in seltenen Fällen auch daneben liegen.

Wenn ich dann in der Vergangenheit Emails vermisst und im Spamordner gesucht habe, musste ich dafür teilweise hunderte Mails überfliegen. Ich habe daher irgendwann angefangen - wie im Post zuvor beschrieben - häufig wiederkehrende Absender von Spammails in Filterregeln zu hinterlegen, um so den Inhalt meines Spamordners überschaubar zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten