Gäste lese Limitierung!

Sterben und Beerdigung als Farang in Thailand

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Kopie liegt bei der deutschen Botschaft
Wie das ,muss man das bei der Botschaft absprechen - bewahren die einfach so Dokumente für deutsche auf ?

Gibts da irgendwelche Vorbedingungen für den Abschluss ,wie z.B. Aufenthaltsstatus , verheiratet etc. ?

Member

Sehr guter Thread mit richtig guten Beiträgen.
Beschäftige mich zufällig auch gerade mit der Thematik und zufällig stoße ich hier darauf.
THX.
Man lernt nie aus.

Member

Ich war letztens in Khon Kaen im Prah Mahathat und in der Tempelmauer waren Urnengräber, darunter auch gar nicht wenige von Farangs, zur Hälfte mit DACH Namen.

Hat mich gerührt dass diese Menschen in Thailand ihr Leben beendet haben und der Tempel ihre sterblichen Überresten eine letze Ruhestätte ist.

Member

Member hat gesagt:
Hat mich gerührt dass diese Menschen in Thailand ihr Leben beendet haben und der Tempel ihre sterblichen Überresten eine letze Ruhestätte ist.
Damit hätte ich kein Problem. Aber ich möchte alles geregelt haben bevor ich abtreten muss.

Member

Member hat gesagt:
Wie das ,muss man das bei der Botschaft absprechen - bewahren die einfach so Dokumente für deutsche auf ?

Gibts da irgendwelche Vorbedingungen für den Abschluss ,wie z.B. Aufenthaltsstatus , verheiratet etc. ?
Nein, Du musst nicht bei der Botschaft vorsprechen, das macht alles die Firma, die ich genannt habe.

Ich habe zusätzlich all diese Angaben noch hier hinterlegt, da ich mich dort sehr schon lange registriert habe.

https://bangkok.diplo.de/th-de/service/elefand/krisenvorsorgeliste-1504316

Dort ist u.a. auch die Registrierung in die Deutschenliste die ich recht hilfreich finde.

Anmeldung hier: ELEFAND

Bei dem Institut Siamfuneral, gibt es keine Bedingungen, da kann sich eigentlich Jeder der sich in Thailand aufhält anmelden.

Es sei denn er möchte im Falle seines Ablebens nach z.B. Deutschland überführt werden, was die aber auch machen würden.

Ich möchte eben nicht zurück, und da ich ja noch in Deutschland verheiratet bin, wäre die erste Ansprechpartnerin eigentlich meine Ehefrau!

Aber auch das habe ich alles bei „Elefand“ und "Siamfuneral" geregelt!

Benachrichtigung ja, aber die Verfügungsvollmacht eben meine Lebensgefährtin in Thailand
.

Ich habe eben gerne alles geregelt, und wenn möglich auf Nummer sicher 😉..

Member

Member hat gesagt:
Also da ich ja schon sehr lange hier lebe, habe ich mir schon vor langer Zeit Gedanken um dieses Thema gemacht!

Erst einmal eine „Patientenverfügung“ damit im Falle eines Falles auch Jemand Entscheidungen in meinem Sinne treffen kann!

Aus dem Internet geladene werden meist nicht anerkannt, auch wenn DE/ENG/Thai.

Ich habe meine im Bangkok Pattaya Hospital gemacht.

Dazu bedarf es außer dem Verfügungsberechtigten, auch noch 2 Zeugen, die mit Ihrem Ausweis in Kopie auf der Verfügung geführt werden.

Das ist alles kostenlos! Eine Ausfertigung habe ich im Safe, und eine liegt bei meiner Krankenakte!

Hier mal eine originale....
Anhang anzeigen IMG_20190209_0004 - 1.png
Anhang anzeigen IMG_20190209_0005 - 1.png

Meine Übersetzung....

Anhang anzeigen IMG_20231015_0001 - 1.png
Anhang anzeigen IMG_20231015_0002 - 1.png

Zur Beisetzung kommt noch ein Beitrag......
Ich bin auch am überlegen dies in TH ausstellen zu lassen. Falls ich in TH ins Graß beiße, wärs sinvoll dort verbrannt und die Asche dann im Meer ausgestreut zu werden. Eine Rückführung nach D und dort zu Wucherpreisen beerdigen und dann zwangsweise die Grabstätte für 15 Jahre zu erweitern macht für mich keinen Sinn, zumal sich dann niemand mehr da ist den das interessiert.

Ich frage mich aber nur, wo wird das hinterlegt, wenn ich unterwegs bin und tot umfalle, bei welcher Zentralbehörde liegt das und wer wird dort anfragen...
Man schleppt sowas ja nicht mit sich rum.

VG
Alex

Member

Wie ich schon geschrieben habe, wenn Du es bei einer professionellen Firma machst, erledigen die das eben alles für Dich!

Eben auch die Hinterlegung der notwendigen Dokumente bei der Botschaft!

Der Weg ist ja klar vorgegeben.

Polizei. Immigration... dann die Meldung an die zuständige Botschaft, und dann sollten diese Unterlagen eben dort vorliegen, zumindest wo Du dein "Last Will" und Dein "Living Will" hinterlegt ist!

Auch kannst Du, wie ich ebenfalls geschrieben habe, bei "ELEFAND" all diese Angaben machen!

Also bei der Registrierung in die Deutschenliste!

Einfach mal reinschauen …

Unter persönliche Daten habe ich diese hinzugefügt

Daten meines Reisepasses

Meine Kranken und Unfall Versicherungen, mit den Policen Nummern

Meine gesundheitlichen Einschränkungen

Und unter „Sonstige Angaben“

Eben wo Dein Testament und Deine Patientenverfügung hinterlegt sind, die Botschaft verwahrt so etwas nicht!

Die Daten von „Siamfuneral“ noch einmal aufgeführt!

Und dass eben die Vollmacht über meinen Leichnam meine Lebensgefährtin hat, siehe auch Vertrag mit Siamfuneral.

Unter „Notfallkontakte“

ist eben meine thailändische Lebensgefährtin eingetragen

Mit Mobil Nr. und E-Mail-Adresse und auch meine Ehefrau in Köln

Dort sollte man auch reinschreiben, wo man sein Testament und seine Patientenverfügung hinterlegt hat!

Es muss ja irgendwo auffindbar sein! Zur Not auf dem Bürgermeisteramt, oder bei einem Anwalte. wenn man keine feste Beziehung hat.

Eine Beisetzung in Deutschland ist eben sehr teuer, und eine Überführung des Toten erst recht!!

Die Kosten für die Überführung eines Verstorbenen im Sarg nach Deutschland lassen sich grundsätzlich in einem sehr groben Rahmen von 5.500 bis 15.000 Euro quantifizieren.

Dies gilt auch für den Fall, dass der Verstorbene zunächst eingeäschert wird und die Urne anschließend ins Ausland überführt werden soll.

Dazu noch die Kosten der Beisetzung in der Heimat….:rolleyes:..

Member

Es gibt in Nakhon Pathom einen Friedhof, wo Farangs unter die Erde gebracht werden. Wenn ich mich recht entsinne, ist es ein katholischer. Allerdings finden wohl auch andere Konfessionen ein Unterkommen. Genaueres weiss ich nicht. Die Info stammen von einem Sterbefall von vor etwa 15 Jahren.
Die evangelische Gemeinde in Pattaya koennte daneben ein passender Ansprechpartner sein, da man dort sicherlich auch entsprechende Erfahrungen hat und man sinnvolle Ratschlage bekommen sollte.

Member

Mich können sie gerne in einen Blumentopf in der Soi Cowboy streuen, dann bekomme ich zumindest Besuch.

Member

Member hat gesagt:
Es gibt in Nakhon Pathom einen Friedhof, wo Farangs unter die Erde gebracht werden. Wenn ich mich recht entsinne, ist es ein katholischer. Allerdings finden wohl auch andere Konfessionen ein Unterkommen. Genaueres weiss ich nicht. Die Info stammen von einem Sterbefall von vor etwa 15 Jahren.
Die evangelische Gemeinde in Pattaya koennte daneben ein passender Ansprechpartner sein, da man dort sicherlich auch entsprechende Erfahrungen hat und man sinnvolle Ratschlage bekommen sollte.
Sorry, aber von der Kirche,als Institution halte ich nichts!

Auch in Thailand will die Kirche mit Sicherheit Geld daran verdienen!

Aber wer will schon in Thailand unter die Erde,möglichst auf einem Friedhof mit Grabstein und immer frischen Blumen...Wer immer die auch bringen soll!

Klar Grabpflege in Auftrag geben,für die nächste 15 Jahre erstmal... :rolleyes: ...

Aber es ginge !!

Eine Erdbestattung ist in Pattaya möglich, und zwar auf dem Friedhof derkatholischen St. Nikolaus-Kirchengemeinde an der Sukhumvit Road.

Member hat gesagt:
Mich können sie gerne in einen Blumentopf in der Soi Cowboy streuen, dann bekomme ich zumindest Besuch.
Kann man ja auch auf mehrere Töpfe aufteilen…

Bangkok: Soi Cowboy Nana Patpong …

Pattaya : Soi 6 Walking Street Soi Buakhao und je nach dem auch In Jomtiens Boy Town…;-)...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten