<div class="bbWrapper"><br />
<br />
Leider (oder gottseidank) nicht mit dem Motorrad.<br />
<br />
Meines Erachtens lohnt sich eher der Nordwesten. Ist landschaftlich am abwechslungsreichsten und wegen der z.T eher kurvigen Straßen für Mopedfahrer eher interessant. Habe Tagestouren rund um Chiang Mai gemacht und war abends froh, am nächsten Tag nich wieder fahren zu "müssen"<br />
<br />
Zwei "Klassiker" an dieser Stelle, die sowohl mit dem Auto, als auch mit dem Töff Spaß und Abwechslung garantieren:<br />
<br />
<i>Chiang Mai - Mae Taeng - Pai - Mae Hong Son - Mae Sariang - Hot - Chiang Mai.<br />
</i>Es hat einige Kurven, es geht durch schöne Berglandschaften und die Seitentäler laden zum Erkunden ein. Nimm Dir eine Woche Zeit und genieße es... Im November blühen in den Tälern um Mae Sariang die wilden Sonnenblumen...<br />
<br />
<i>Chiang Mai - Fang - Thaton - am Mekong entlang - Chiang Rai - Chiang Mai<br />
</i>Auch ziemlich kurvig, Thailand Pur und in den Bergen um Mae Sai fährt man durch die Teeplantagen Nordthailands.<br />
<br />
Stellenweise hätte ich mir ein Moped gewünscht, allerdings wären die Temperaturen etwas, was mich vom mehrere-Tage-Mopedfahren abhalten.<br />
<br />
Ein halbwegs lohnender Trip von BKK könnte der Nationalpark <i>Khao Yai</i> sein. Landschaftlich und, zumindest rund um den NP fahrerisch reizvoll.<br />
<br />
Den Süden habe ich in Teilen mit dem Auto "erfahren":<br />
<br />
<i>Bangkok - Hua Hin - Suratthani - Krabi -Trang<br />
</i>Wenig reizvolle Küstenstraße, auf der ich einfach nur Kilometer "gefressen" habe. Im Gegensatz zu den o.g. Routen hatte ich nie das Bedürfnis, mal anzuhalten oder eine Nebenroute einzuschlagen. Viel (Kokos-) Monokulturen und wenig Abwechslung fürs Auge.<br />
<br />
Ganz im Süden (Hat Yai, Satun) habe ich mich nie wirklich wohlgefühlt. Ich habe zwar keine prinzipielle Vorbehalte gegenüber den Muslimen, hatte jedoch immer das Gefühl, argwöhnisch begafft zu werden. Gemischt mit dem "Wissen" um die schwelenden Unruhen (ab und zu "rummst" es da mal) war ich immer wieder froh, sobald ich nördlich von Trang war.<br />
<br />
Mit dem in TH gemieteten Moped nach Malaysia einzureisen, geht glaube ich nicht so ohne weiteres. Zumal Grenzverkehr mit Leihfahrzeugen meines Wissens nicht möglich ist. Und dann die Frage: was willst Du im Norden Malaysias...?<br />
<br />
Solltest Du Fragen zu oben beschriebenen (oder anderen) Strecken haben, werde ich gerne versuchen, weiterzuhelfen.</div>