TH eSIM praktisch erklärt

• Ersteller

Member

Eine eSIM (kurz für embedded SIM) ist eine digitale SIM-Karte, die fest in deinem Gerät eingebaut ist. Anders als bei einer herkömmlichen SIM-Karte, die man herausnehmen und austauschen kann, wird die eSIM nicht als physische Karte geliefert. Sie funktioniert genauso wie eine normale SIM-Karte, aber du brauchst keine kleine Plastik-SIM mehr zu kaufen oder in dein Handy einzulegen.

Wie funktioniert eine eSIM?

Mit einer eSIM kannst du einfach über das Menü deines Handys oder Tablets einen neuen Mobilfunkanbieter auswählen und aktivieren, ohne eine physische Karte austauschen zu müssen. Der Mobilfunkanbieter schickt dir dann einfach einen QR-Code oder eine Anleitung, die du scannen oder eingeben kannst, um die eSIM auf deinem Gerät zu aktivieren.

Schritte zur Nutzung einer eSIM:

1. Prüfe, ob dein Handy eSIM-fähig ist: Hier eine Liste die viele Modelle enthält, die eSIM-fähig sind: eSIM-Geräte. Alternativ unter Verwendung der Modellbezeichnung googlen.
  2. Kaufe oder erhalte einen eSIM-Plan: Du musst einen Mobilfunkanbieter wählen, der eSIM unterstützt. Der Anbieter gibt dir dann einen speziellen QR-Code oder eine Anleitung.
  3. QR-Code scannen oder eSIM aktivieren: In den Einstellungen deines Geräts gibt es einen Bereich, wo du den QR-Code einscannen oder die Informationen eingeben kannst. So wird dein Handy für das Mobilfunknetz aktiviert.
  4. Los geht’s: Sobald die eSIM aktiviert ist, kannst du Anrufe machen, SMS verschicken und ins Internet gehen – ganz ohne eine physische SIM-Karte!
Wozu ist das praktisch?

• Du kannst mehrere Telefonnummern auf einem Handy haben (zum Beispiel eine private und eine geschäftliche Nummer).
  • Wenn du ins Ausland reist, kannst du einfach einen lokalen Mobilfunkanbieter wählen und die eSIM auf deinem Handy aktivieren, ohne eine physische Karte kaufen zu müssen.
  • Kein lästiges Herumfummeln mit kleinen SIM-Karten mehr!
Beispiel:

Stell dir vor, du hast ein Handy ohne SIM-Kartenfach, aber es hat eine eSIM. Du gehst online, wählst einen Handyvertrag, bekommst einen QR-Code von deinem Anbieter, scannst ihn – und schon kannst du telefonieren und das Internet nutzen! Das geht viel schneller, als eine SIM-Karte zu kaufen und einzulegen.

Member

In Thailand gibt es mehrere Mobilfunkanbieter, die den Markt dominieren. Der Zusammenschluss von TrueMove H und DTAC (einer der größten Fusionen in der thailändischen Telekommunikationsgeschichte) hat den Markt verändert. Die wichtigsten Mobilfunkanbieter in Thailand sind jetzt:

1. AIS (Advanced Info Service)
  2. True-DTAC (Fusion von TrueMove H und DTAC)
  3. NT (National Telecom)

1. AIS (Advanced Info Service)

Vorteile:​

• Größtes Mobilfunknetz: AIS bietet das größte und am weitesten ausgebaute Netz in Thailand. Besonders in ländlichen Gebieten hat AIS eine gute Netzabdeckung, was für Reisende nützlich ist.
  • Sehr schnelles 5G-Netz: AIS war einer der ersten Anbieter, der 5G-Dienste eingeführt hat, und hat weiterhin eines der schnellsten Mobilfunknetze in Thailand.
  • Verschiedene Tarifoptionen: AIS bietet viele Prepaid- und Postpaid-Tarife, die auf unterschiedliche Bedürfnisse und Budgets abgestimmt sind. Besonders für Touristen gibt es viele flexible Optionen.
  • Stabile Verbindung und hohe Verfügbarkeit: AIS hat einen sehr guten Ruf für Stabilität und geringe Ausfallzeiten.

Nachteile:​

• Teurere Tarife: Im Vergleich zu anderen Anbietern sind die Tarife von AIS oft etwas teurer, insbesondere für High-End-Datenpläne.
  • Hohe Auslastung in städtischen Gebieten: In stark frequentierten städtischen Gebieten kann das Netz langsamer werden, da viele Menschen gleichzeitig das Internet nutzen.

2. True-DTAC (Fusion von TrueMove H und DTAC)

Diese Fusion hat einen neuen riesigen Anbieter geschaffen, der sich nun mit AIS um die Marktführung streitet. Früher hatten TrueMove H und DTAC getrennte Netzwerke, aber jetzt kombinieren sie ihre Stärken.

• Verbesserte Netzabdeckung durch Fusion: Durch den Zusammenschluss haben TrueMove H und DTAC nun ein stärkeres Netz. Beide Anbieter hatten zuvor in bestimmten Regionen unterschiedliche Stärken. Die Fusion verbessert die Netzabdeckung insgesamt.
  • Breites Angebot an Dienstleistungen: Mit True-DTAC haben Kunden Zugang zu einer Vielzahl von Diensten, einschließlich schneller Internetverbindungen, TV-Streaming, Festnetzanschlüssen und Mobilfunkdiensten.
  • Großes Angebot für Touristen: TrueMove H und DTAC waren beide für ihre Prepaid-Angebote und Touristenpakete bekannt, was auch nach der Fusion so bleibt. Touristen profitieren von günstigen Datenpaketen und einfacher Aktivierung.
  • Wettbewerbsfähige Preise: True-DTAC bietet weiterhin günstige Tarife im Vergleich zu AIS, besonders für Prepaid-Kunden.

• Netzqualität kann in Übergangszeiten schwanken: Während der Zusammenführung der beiden Netze kann es in bestimmten Regionen zu temporären Verbindungsproblemen oder Unebenheiten in der Netzqualität kommen.
  • Kundendienst: Einige Kunden berichten, dass der Kundenservice von TrueMove H und DTAC nicht immer die höchste Qualität aufweist, insbesondere bei komplizierten technischen Problemen oder im Support von Touristen.

3. NT (National Telecom)

NT entstand aus der Fusion von TOT und CAT Telecom, den staatlichen Telekommunikationsunternehmen. Dieser Anbieter konzentriert sich eher auf bestimmte Dienste und bietet nicht so viele Mobilfunkdienste wie AIS oder True-DTAC.

• Staatliches Unternehmen: NT bietet spezielle Dienstleistungen und Tarife für Regierungsangestellte und große Unternehmen.
  • Günstige Tarife für Grundbedürfnisse: NT hat oft sehr erschwingliche Basistarife, die sich gut für einfache Telefonate und Grunddatenverbindungen eignen.

• Nicht so gut ausgebautes Netz: Die Netzabdeckung von NT ist nicht so stark wie die der anderen großen Anbieter, insbesondere wenn es um 4G- oder 5G-Dienste geht.
  • Weniger Optionen für internationale Touristen: NT richtet sich eher an Einheimische und bietet weniger touristische Pakete oder kurzfristige Pläne an.

Fazit:​

• AIS ist ideal für diejenigen, die die beste Netzabdeckung und Zuverlässigkeit suchen, besonders in ländlichen Gebieten. Es kann jedoch teurer sein.
  • True-DTAC ist durch die Fusion nun ein starker Konkurrent und bietet eine verbesserte Netzabdeckung sowie gute Tarife für Prepaid-Kunden und Touristen.
  • NT eignet sich am besten für lokale Nutzer mit spezifischen Anforderungen und Budgetbeschränkungen, ist aber nicht so weit verbreitet im Mobilfunkbereich wie die anderen beiden.
Die Wahl des Mobilfunkanbieters in Thailand hängt also von den persönlichen Bedürfnissen ab, wie z.B. ob du viel Datenvolumen oder Netzabdeckung in ländlichen Gebieten benötigst.

Wie bekommt man eine eSIM

Alternative 1:
In einem Shop des jeweiligen Anbieters in Thailand (zu finden über Google-Maps) werde hier nicht weiter darauf eingehen.
Alternative 2: Vorab online
Alternative 3: Über einen Vermittler, der eine App nutzt, um die eSIM zu übertragen.

Alternative 2: Online

True-DTAC

True-DTAC eSIM online kaufen

AIS
AIS eSIM online kaufen

Alternative 3: Über eine Vermittler-APP
eSIM über Airalo
Es gibt noch weitere Anbieter, die ich nicht alle kenne.

Zuletzt bearbeitet:

Member

SIM-Gültigkeit prüfen oder Verlängern.

Saldo überprüfen
*101#

Gültigkeit prüfen
Um das Verfallsdatum zu überprüfen, können diese USSD-Codes verwendet werden:

• AIS – *121#
  • DTAC – *101*9#
  • True – #123#

Gültigkeit verlängern
  • AIS
    • Add 10 Baht credit for 30 Days Validity
    • Alternative method: Dial *500*9# Add 30 days validity for 30 THB via Mao Mao package
  • DTAC – Extend your validity for up to 365 days at a cost of 2 Baht per month.
    • Press : *113*30*9# for 30 days extension. Cost 2 Baht
    • Press : *113*60*9# for 60 days extension. Cost 4 Baht
    • Press : *113*90*9# for 90 days extension. Cost 6 Baht
    • Press : *113*180*9# for 180 days extension. Cost 12 Baht
    • Conditions: Must activate SIM for at least 90 days or have usage of 200 THB.
  • TrueMove H : “Quick Add” Extend your validity for up to 365 days at a cost of 2 Baht per month
    • Press : * 934 * 30 # for 30 days extension. Cost 2 Baht
    • Press : * 934 * 90 # for 90 days extension. Cost 6 Baht
    • Press : * 934 * 180 # for 180 days extension. Cost 12 Baht

Weiterhin haben alle Anbieter APPs mit denen man die Pakete buchen kann, das Guthaben aufladen kann und auch Pakete wieder abwählen kann.
So kann man die Pakete immer deaktivieren wenn man nicht in Thailand ist.

Viel Freude damit in Thailand!

Member

ich werde mir wahrscheinlich diesen Tarif bei Mobimatter holen.

Member

Danke @baer-69! So eine Übersicht ist bestimmt auch für Newbies hilfreich.

Ein Grund der auch für eine eSim spricht, ist der Datenschutz. Gerade in Thailand, werden beim Kauf einer SIM Ausweispapiere wild fotokopiert, in irgendeine Schublade gelegt oder mit privaten Handys abfotografiert. Ab die Daten jemals gelöscht werden und sicher verwahrt werden, würde ich in Frage stellen. Dieses Problem fällt bei einer eSim weg.

Member

Member hat gesagt:
Danke @baer-69! So eine Übersicht ist bestimmt auch für Newbies hilfreich.

Ein Grund der auch für eine eSim spricht, ist der Datenschutz. Gerade in Thailand, werden beim Kauf einer SIM Ausweispapiere wild fotokopiert, in irgendeine Schublade gelegt oder mit privaten Handys abfotografiert. Ab die Daten jemals gelöscht werden und sicher verwahrt werden, würde ich in Frage stellen. Dieses Problem fällt bei einer eSim weg.
Hmm ich hatte mir am Sonntag eine e-sim am Airport geholt. Mein Pass wurde wie schon auch vorher eingescannt. Also auch bei einer e-sim bleibt das Problem bestehen.

Member

Für meine bevorstehende Reise habe ich mich hier kundig gemacht:
Man kann nach Gültigkeitsdauer, GB etc filtern, finde ich sehr hilfreich

Member

Vorteilhaft kann es auch sein sich die App des Telefonanbieters zu installieren. Das erleichtert es die Nummer (sowohl SIM als auch eSIM) zu behalten bzw. für relativ wenig Geld deren Gültigkeit zu verlängern und sich vor dem nächsten Urlaub einen passenden Tarif zu buchen. Auf diese Weise muss man nicht 3 bis 4 mal im Jahr seinen Pass kopieren lassen und das Telefon ist auch gleich nach der Landung einsatzbereit.

Member

Member hat gesagt:
Hmm ich hatte mir am Sonntag eine e-sim am Airport geholt. Mein Pass wurde wie schon auch vorher eingescannt. Also auch bei einer e-sim bleibt das Problem bestehen.
Das hätte ich vielleicht nicht verallgemeinern sollen. Bei den meisten eingangs erwähnten eSIM Anbietern und auch bein meinem eSIM Anbieter Monty, ist das nicht notwendig. Ich glaube das geschieht komplett über Roamingverträge die sehr preiswert abgeschlossen werden. Man muss mal vergleichen, aber ich glaube nicht, dass es preiswerter ist eine eSIM direkt vom "nationalen" Anbieter zu holen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten